Hupe verkabeln

  • Hallo Forengemeinde!


    Weil bei meinem Knochen die Hupe spinnt, hab ich mal den Schalter zerlegt und siehe da, ein Kabel ist ab.


    Jetzt frag ich mich aber wie das richtig gehört ?(


    Da gehen 2 braune Kabel rein. Eines davon hält noch, ist aber ohne Isolierung.
    Kann mir jemand sagen ob das so sein soll oder ob das isoliert sein sollte? Oder ist das eh total egal?



  • Das zweite braune Kabel sieht sehr abgeschniten aus. Ausserdem liegt es oben über den Gehäuserand. Gehört es wirklich da rein?


    Wenn ich die Bilder richtig verstehe, steckt der Schaltstock senkrecht in dem Nylonklotz, der darunter nur teilweise sichtbar ist? Hat aber keine Bedeutung für die Funktion.
    Der eigentliche Hupenschalter sollte in dem schwarzen Plastegriff des Blinkerhebels sitzen. Vermutlich geht nur ein Kabel (das abgeschnittene) durch das Rohr zum eigentlichen Schalter und weil Masse geschaltet wird, ist das zweite Kabel einfach unter das Metall des Blinkerhebels geklemmt. Das würde auch das schwarze Gummiende erklären, welches über das Kabel geschoben ist. Solange es hält, wäre die Isolierung sekundär. Evtl lässt sich die Gummitülle was hochschieben.


    Schwarzes Griffstück vom Blinkerhebel öffnen (abschrauben), Schalter finden, neues Kabel anlöten durch das Rohr nach unten führenund mit dem abgeschnittenen verbinden.


    :uwe: Ich habe keine Ahnung von dem allem und stelle nur eine Behauptung auf, die auf dem basiert was ich sehe. Du musst jetzt schauen, ob es stimmen könnte.

  • Danke!


    Hab jetzt 2h an dem Schalter rumgefummelt.
    Das abgerissene Kabel ist wieder angelötet.


    Das andere Kabel habe ich versucht zu isolieren, aber weil da ein paar einzelne Liezen wegstehen und das alles in dem Röhrchen drin ist, bekomm ich das nicht richtig hin.
    Ein neues Kabel sollte also rein.


    Blöde Frage. Aber wie geht der Blinker Hebel auseinander?
    Schrauben sind keine sichtbaren vorhanden.
    Die silberne Abdeckung ganz oben hält ziemlich gut, da mach ich rundherum das Kunststoff kaputt bevor ich das in den Händen halte.

  • So. Mission beendet. Hupe hupt wieder :thumbsup:


    Vorsichtig geht der Hebel nicht auseinander!
    Der silberne Abdeckknopf lässt sich rausziehen (eher herauswürgen).
    Der Kunststoff rundherum wird dabei etwas mitgenommen. Das lässt sich leider nicht verhindern. Und dann spicken gleich mal ein paar Teile davon. :evil:


    Das Messing Teil, dass mit dem Kabel verbunden ist musste ich neu drehen, das hat nicht überlebt (kleines Mini Teil: DM3 vorne und eine 2'er Bohrung drin, hinten DM4):



    Ich hab ein paar Fotos gemacht. Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem:






    Das obere orange Kabel geht durch das Röhrchen hoch und ist mit dem Messing Teil verbunden (siehe Foto weiter oben).
    Das untere orange Kabel ist gleich da unten wo es in den Hebel hinein geht damit verbunden (angelötet).