Laptop

  • Guten tag,
    ich hätte gerne ein für mich neues, also ein gebrauchtes laptop.
    kein consumerschrott.
    habe jetzt ein IBM Thinkpad T60 das so langsam doch ein wenig in die jahre gekommen ist, hatte ich auch hier im forum erworben, absolutes topgerät, aber halt ein wenig arg alt inzwischen oder zu oft heruntergefallen.
    es muß nix dolles können, ich schneide damit keine filme, ich spiele keine (online)spiele oder so.


    es muß zwingend schön leise laufen und einen guten bildschirm haben (ich kann es nicht leiden wenn man immer neu ausrichten muß wenn man die sitzposition verändert).
    darf natürlich geld kosten, ich bin nur zu geizig um mir sowas neu zu kaufen.


    tips was man gut kaufen kann oder auch links von kompetenten menschen sind mir ebenfalls sehr willkommen.
    ich habe keine ahnung und keine lust das zu ändern.

  • Nabend !


    SSD immer gut, aber macht im T60 und auch 61 keinen Sinn da Bus zu langsam und nur mit Custom BIOS ...
    Grundsätzlich Lenovo T Serie immer gudd, ich weiß gerade nicht welches ich dir gegeben habe, aber meine das es der Panzer war der schon die halbe Welt gesehen hat.
    Unzerstörbar halt, dem Gerät macht auch Wüstensand nix oder tropische Hitze, ist bloß die Frage ob das in Norddeutschland so relevant ist :-D
    Sitze nicht mehr an der Quelle und reise auch nicht mehr bis nach Tatschukistan, aber T510 klingt nach dem richtigen Gerät für dich.

  • Was für ein Betriebssystem soll da drauf laufen und welche Auflösung sollte das Display haben? Wenn ich mir das T60 anschaue, dann sollte die neue gebrauchte Kiste wohl mindestens einen halbwegs aktuellen i5 haben, auf 16GB RAM aufrüstbar, eine SSD drin stecken und das Display Full-HD sein. Alles andere wäre unter Umständen keine Verbesserung und beim Display kann man sich sogar verschlechtern, es werden noch immer 15"-Laptops mit 1366x768 verkauft. Und wieviel Kohle möchtest Du ausgeben?

  • Das hier fänd ich wohl recht passend.

    Große SSD drin, recht guter Bildschirm (gleicher wie bei mir, absolut ausreichend), und auf 8GB Ram kann man auch noch für n paar Euros hochgehen.
    Die 16GB von GranadaWien hab ich in meinem Spiele-PC und selbst der braucht bei aktuellen Spielen niemals so viel. 8Gb werden da noch als absolut ausreichend angesehen.


    Achja, Windoof ist auch mit dabei, muss man also nicht :benno: spielen...

  • Das hier fänd ich wohl recht passend.


    Große SSD drin, recht guter Bildschirm (gleicher wie bei mir, absolut ausreichend), und auf 8GB Ram kann man auch noch für n paar Euros hochgehen.
    Die 16GB von GranadaWien hab ich in meinem Spiele-PC und selbst der braucht bei aktuellen Spielen niemals so viel. 8Gb werden da noch als absolut ausreichend angesehen.


    Achja, Windoof ist auch mit dabei, muss man also nicht :benno: spielen...

    Keine Ahnung, ob es wichtig ist, aber der hat nur USB 2.0. Wenn man z.B. Bilder von der Kamera auf den Rechner übertragen will und die werden inzwischen immer größer, dann kann das mit USB 2.0 schon zum Geduldsspiel werden.

  • erstmal vielen dank für das bisherige input.


    windoof soll, nicht neuer als 7, wobei ich 10 noch nicht hatte, 8 aber dermaßen grausam fand, dass ich auch keine lust habe mit etwas ähnlichem mich rumärgern zu müssen, windoof 7 habe ich sogar als ganz legal erworbene offzielle dvd hier, also unwichtig was drauf ist, sofern die maschine 7-kompatibel ist (was der mit 8 ausgelieferte samsungschrott von inga nicht so ohne weiteres war).
    USB3 wäre schon schön, für bilder noch egal, ich mache eh kaum mal welche, für viele andere dinge um so wichtiger. andererseits überlebe ich USB2 jetzt auch seit jahren, sofern nur die externen festplatten USB3 haben hat man ja schon einiges gewonnen.
    für >300€ hätte ich allerdings dann auch gerne usb3
    keine ahnung ob das realistisch ist.
    es muß nicht unbedingt von einem händler sein.
    ich gucke, sofern ich nix anderes höre dann mal nach einem T510


    aber meine das es der Panzer war der schon die halbe Welt gesehen hat.
    Unzerstörbar halt, dem Gerät macht auch Wüstensand nix oder tropische Hitze, ist bloß die Frage ob das in Norddeutschland so relevant ist

    der wars vermutlich, war jedenfalls top in schuss und begleitet mich ja jetzt schon einige jahre, sogar der akku kann noch immer locker 2h :spitze: , und kam schnell wieder auf den tisch, nachdem ich mich wenige wochen mit einem neueren aldigerät rumgeärgert hatte, was´n beschissner lärm (der lüfter obwohl blitzsauber/fusselfrei lief quasi durchgegehend und sehr laut) und obwohl es mehr RAM und sonstwas alles hatte, war´s keinen fatz schneller, eher lahmer, sound ging nicht richtig weil mit vista ausgeliefert und keine treiber für die komische soundkarte und 7 oder neuer auffindbar.
    bildschirm ganz ok wenn der blickwinkel paßte, aber auch nur dann, leicht zurückgelehnt und nachjustieren, sowas kann ich nicht ab, was für ein müll.

  • Das von mir verlinkte hat ne SSD fuer ueber 120 Euro drin (meine 250GB hat 80 gekostet). Welche ohne SSD kosten auch 240 Euro mit den Spezifikationen.


    Und ja, USB 3.0 ist geil! Das t510 hat aber auch eSATA, das sollte zwischen USB 2.0 und 3.0 liegen, muss aber nochmal lesen.




    Nick, das W700 und W701 ist mit 17", aber sehr teuer im Vergleich, also 700-1000.
    Wenn jemand nen groesseren Bildschirm mit nem Denkbrett will, hat er normalerweise am Arbeitsplatz ne Docking Station mit Bildschirm, Maus und Tastatur stehen.

  • Hi zusammen,


    noch ein kleiner Input aus der Praxis:
    Sony VAIO, aktuell VPCEB3Z1E. Wird nicht mehr produziert. Ist über vier Jahre alt, hat aber Intel Core I5, 8GB, Full HD 1920x1080 (wer diese Auflösung kennt will kein HD mehr) und Radeon 3D Karte.
    Ich hab mir das Ding vor zwei Jahren für 250€ gebraucht gekauft und arbeite damit jeden verdammten Tag von Morgens bis Abends. Und nachts. Und zwischen den Welten.
    Lüfter gereinigt, SSD reingekloppt - und alles rennt wie der Teufel. WIN10 ist drauf, Photoshop, die Bloggersoftware, der ganze Social Media Kram, Filme, Musik. Mehr braucht kein Mensch, der damit "nur" arbeitet.


    Also das mal als Markenalternative. Übrig habe ich leider keins, nur ein Acer mit WINXP und der Diagnosesoftware für Citroen und Peugeot :S

  • Es muß für mich auch nicht zwangsläufig ein lenovo sein, so lange teil nur leise, robust und zuverlässig ist.
    Ich glaube von HP gibt´s auch ganz gute profigeräte, sowie nicht alles von lenovo meinen ansprüchen genügen wird, oder?

  • kann zu,
    ich habe wie andernorts erwähnt jetzt bei ebay ein T510 mit i7, hd+ und 500er SSD erworben.
    es muss nur noch hier eintreffen.


    wobei ich einen günstigen dinosaurier, falls hier jemand einen abzugeben hat, auch noch kaufen würde, um ihn an den verstärker oder fernseher zu hängen.
    muss halt leise sein und wlan haben. kann alterstechnisch auch gerne noch bis maximal XP gehen, ist aber eigentlich egal.

  • hab ich hier, n Dell Inspirion. 2005er Jahrgang glaub. Wenn man nicht grad Hoechstleistung abfragt, war der ertraeglich laut. Dell eben. Wlan vorhanden.
    Festplatte hab ich formatiert. Ist auch nur ne 40GB. Machst halt die vom T60 rein und neu Windoof drauf ^^


    Muss nur schauen, ob ich das Netzteil in meiner Gruschdelkiste finde. Dann kannst das alles gegen Versand haben.