Schwungscheibe

  • moin,
    Habe mir ne große Schwungscheibe besorgt. Ist vom Granada 2.8i.
    Sind die gleich mit den Vergasermotoren ????
    Capri und Granadakupplungen gleich ????
    Könnte das Schwierigkeiten mit den V4 P7 Getriebe geben.....weil zu groß ????

  • Moin, ab 2.3 gabs die große 9,5" Kupplung, Schwungscheiben waren mWn nur in klein, gross und V4 (schwerer) unterteilt.
    Ob das Ding aufn P7 passt, weiss ich net. Da word aber der Faktor die Verzahnung der Eingangswelle sein. Die grosse Kupplung wirds nur feinverzahnt geben.

  • also passt die eingangswelle vom Getriebe nicht in die Verzahnung der großen Kupplung ????

  • die 2,8er granadaschwungscheibe passt nicht allzugut in die Glocken der P7-Getriebe.


    Nimm eine Schwungscheibe inkl. Kupplung vom P7 2,6er, dann passt das zusammen.


    Aber das grobverzahnte wird am 2,8er nicht lange halten. Es gab hier nen Spezialisten der die grobverzahnten haufenweise geschrottet hat bis er endlich begriff, daß er ein feinverzahntes braucht...

  • hihi
    ja der krischon, der konnte die kleinen getriebe schrotten wie ein großer.


    schwungscheibe, wie auch kupplungsscheibe, wie auch druckplatte sind beim p7 anders als bei taunus, granada, capri (da zumindest die IIIer, zu einser und IIer kann ich nix sagen).

  • Nächster kack.....Habe hier ne neue Kupplung für nen Taunus 2.0 V6.
    Druckplatte passt von den Löchern her nicht auf meine Schwungscheibe.
    Is Granada und Taunus Schwungscheibe gleich.....dann wäre meine vom P7

  • ergänzend fällt mir grad noch ein, dass man die reibscheibe wohl anpassen kann (muß man nur am vielzahn was abnehmen oder so, wurde mir auch nur mal vor 20 jahren erzählt)

  • das habe ich gelesen und verstanden.....ist Granada und Taunus gleich ????

  • habe damals die Schrauben der Schwungscheibe bearbeitet, das passte dann

  • das habe ich gelesen und verstanden.....ist Granada und Taunus gleich ????

    jawoll gleich,
    das meinte ich oben,
    war aber nicht klar, was mir nicht klar war..
    gab bei beiden und beim capri (ab irgendwann oder immer-habe keine ahnung von sportautos) halt groß und klein beim v6, das wars dann auch schon.

  • Tach,
    Also ich habe in meinem P7 die grosse Kupplung 242mm mit Schwungrad vom Granada 3 2,3l verbaut.
    Nur das Ausrücklager passt nicht.

  • Also wie das verzahnt ist kann ich gar nicht sagen,
    nur soviel, Motor aus 82er Granada 2,3 114PS mit der dazu gehörigen Kupplung...
    Getriebe ist original P7 V6 2,3l

  • ne 2,3er Schwung mit Kupplung ist aber nicht ne 2,8er Schwung mit Kupplung...