.........ich wollte gern wissen welcher Nähmaschinentyp das war/ist. Danke!
George
wer von euch war derjenige, der die Sitze selbst neu bezogen hat?
-
-
Bibo hat seine sitze neu aufgepolstert und onkel B macht sowas (neben?)(beruflich?)
-
Veritas Famula.
-
Reicht für die dicken Stoffe eine Haushaltsnähmaschine?
Für mich ist das ja Neuland, aber probieren würde ich das. Die Schwiegermutter ist Schneidermeisterin, ich werde probieren sie einzubinden... -
nebenberuflich, stimmt
es gibt den ein oder anderen, der es mit einer haushaltsnähmaschine versucht und auch irgendwie hin bekommt. aber eigentlich geht es nicht. der grund ist rein mechanisch begrenzter natur. mit einer haushaltsnähmaschine lassen sich keine 40er bis gar 20er Fäden verarbeiten. Das macht weder die Spule mit noch gibt es passende Nadeln in nm140-160 für haushaltsnähmaschinen. Spätensens bei 3 Lagen mit Keder, was ca. 8-10mm Nähgut bedeutet ist dann auch beim Nähfußhub lange Schluss und der Transporteur sowie wie der kleine 60-100Watt Motor der Maschine geht dann auch in die Knie.
-
Danke "Onkel"
Kannst Du mir bitte eine (gebrauchte) empfehlen. Dann haben Frau und Schwiegermutter was zu tun und ich kann in die Garage.
Grüße, George -
hier gab es doch schon mal einen empfehlungsthread zu nähmaschinen oder?
-
dürrkopp oder pfaff als gebraucht. industrienäher, keine schnellnäher, langsamnäher 50-350/min stich reicht max.. kupplungsmotor ist gewöhnungssache macht krach - nicht zu unterschätzen. mögl. 2 oder 3 fach transport. passende nähfüße, standard, halber/reißverschlussfuß und kederfuß sollte da sein. drauf achten, dass es das noch gibt und auch das nadelsystem. eine eingestellte maschine kostet rund 500-1000eur. oder günstiger kaufen und einstellung in kauf nehmen. ohne wartung vom profi wird mein KEINE Freude dran haben, ist so....
es gibt auch neue maschinen in dem preissegment, china/russland. kann man für gelgentlich auch kaufen, sind meißt nachbauten erstgenannter maschinen oder japanischer modelle juki oder sowas. da passen teilweise sogar originalersatzteile, das kann der händler beantworten, die sind meißt sehr kompetent in sowas. wenn nicht, dann finger weg.wenn du was im auge hast ich gebe gern weitere hinweise
-
Mit soviel Fachwissen kann ich nicht aufwarten, Tanja hat den neuen Polsterschaumstoff mit einer 08/15 Privileg aus den Achtzigern eingenäht...ging gerade so. bei Kedern hätte das Teil aber wohl die Grätsche gemacht.
-
Danke für die Tips.
Wo bekommt man zeitgenössische Stoffe her?