Wasserpumpe Taunus GBTK 1300

  • nö,
    also nicht meines wissens, ich weiß es nicht, fahre nur v6 und habe noch nie entlüftet, gelesen habe ich schon öfter von diesem entlüften, es war jedenfalls bei keinem meiner v6 jemals nötig, auch nicht nach kompletter überholung (also bei komplett wasserlosem system), daher hätte ich so´n zinober mal dem ohc angedichtet, wenn überhaupt

  • ich hab das whb so verstanden das zwischen ohc und v6 unterschieden wird..


    Irgendwo steht : gemisch rein und zum entlüften ohner kuhlerdeckel laufen lassen...

  • So steht es im großen Kompendium auf Seite 483 – Nur V6 Motoren



    KÜHLSYSTEM ENTLÜFTEN


    Beachte: Das Kühlsystem muss beim Auffüllen unbedingt entlüftet werden. Dabei ist wie folgt vorzugehen:


    1. Heizungsvorlaufschlauch vom Doppelwinkelstück am Wasserauslaßstutzen lösen.



    2. Kühlmittel in den Kühler einfüllen, bis sowohl am Doppelwinkelstückals auch am gelösten


    Heizungsvorlaufschlauch (der in gleicher Höhege­ halten wird) Kühlmittel austritt.



    3. Heizungsvorlaufschlauch am Doppelwinkelstück anschließen und befestigen.



    4. Motor warmlaufen lassen, bis der Thermostat ein­ mal geöffnet hat (Thermostat-Öffnungstemperatur sieheTechnische Daten").



    5. Kühlmittelstand am Kühlereinfüllstutzen kontrol­lieren und die noch fehlende Restmenge bis zur vorgeschriebenen Füllhöhe nachfüllen.



    Beachte: Dieser Entlüftungsvorgang :!: muß :!: genau befolgt werden um zu gewährleisten, dass genügend Kühlmittel im Umlauf Ist und damit der Motor nicht überhitzt werden kann.


    Das wird wohl für die 4ender auch bestand haben. ?(

  • ja wie gesagt ich bin ja noch recht unerfahren.


    Aber genau das habe ich auch gelesen und auf der nächsten Seite steht dann


    Ohv und ohc motoren:
    .
    .
    .
    .
    .
    12. "Kühlsystem ...auffüllen und Motor ohne kühlerverschluss laufen lassen um das system zu entlüften"




    Naja ich kann halt auch nicht auf erfahrungen zuruckgreifen.

  • Heute alles nach Anweisung entlüftet … Probefahrt .. 20 km. Und die Kiste wird wieder heiß.
    Thermostat ausgebaut und Probeweise noch mal 20 km. Gefahren. Kiste bekommt überhaupt keine Temperatur … nicht mal die Heizung ging mehr.
    Dann habe ich das Thermostat in den Kochtopf getan und mit einem Bratthermometer gemessen … :rolleyes: … das Ding geht nicht auf..auch nicht bei kochendem Wasser. )A(
    Naja .. gibt halt ein neues, aber das teste ich vorher bevor ich das einbau.


    Zum Einbau .. die Feder muss in den Motor zeigen .. und der Pin zeigt nach außen .. oder :?::?:


  • welche variante hast du nun genommen zum entlüften?

    Die mit dem Heizungsschlauch . :)


    "Zum Einbau .. die Feder muss in den Motor zeigen .. und der Pin zeigt nach außen .. oder“"


    Ja

    Danke :thumbsup:
    Dann war das Defekte Teil auch noch falsch eingebaut ;( , das wurde vor ein paar Wochen im Zuge der Nogenwellen Geschichte erneuert .. na ja.. es ist doch besser alles selber zu machen :D

  • aber das teste ich vorher bevor ich das einbau.


    du bist ganz schön bange...


    zum entlüften, bohr ein Loch 1,5mm in das Thermostat-Gehäuse. So entlüftet es sich von selbst.
    alternativ vorm befüllen den Temp-Fühler rausdrehen und bei Wasseraustritt wieder rein. So kann sich auf der Rückseite vom Thermostat keine Luftblase verirren, die würde das Thermostat an seiner Aufgabe hindern.

  • Ja ich bin bange … :whistling::whistling: wird endlich Zeit das dass Feuerwehrauto anständig fährt.
    Die Idee mit dem Loch im Thermostat hatte ich auch schon .. gibt ja einige Modelle bei anderen Autos wo das Serie ist. :wickie:
    Und das mit dem Temp-Fühler ist natürlich auch eine gute Idee... :thumbup::thumbup:

  • Kleiner Zwischenbericht der erschwerten Geburt :D …. heute neues Thermostat bekommen .. oben 2 mm Loch reingebohrt aber zusätzlich mit Heizungschlauch entlüftet. … Probefahrt 50 km. .. :saint:<3
    keine Temperaturprobleme … alles läuft wunderbar. Wieder eine kleine Baustelle beseitigt.. :rolleyes:


    ein GEILES Bord hier :thumbsup::thumbsup:


    Heute mal ein Bild mit Sonne ..


  • schöner knudsen..


    Kurze rückfrage:
    Einfach den oberen schlauch an der heizung abgezogen und befüllt bis wasser kommt und dann aufgesteckt?

  • Herr Nachbar Kawa....
    Was ist denn eine " Nogenwelle? "


    ? Nockenwelle ?


    )A(
    An meinem OHC hatte es damals gereicht, den oberen Kühlerschlauch paar mal zu drücken. Danach gings mit offenem Kühlerdeckel zu entlüften.

  • Kurze rückfrage:
    Einfach den oberen schlauch an der heizung abgezogen und befüllt bis wasser kommt und dann aufgesteckt?

    Ja genau .. so hat es zumindest für mich zum Erfolg geführt :D ..wie gesagt es läuft alles bestens, gestern bin ich doch glatt 280 km am Stück gefahren :thumbup:



    Herr Nachbar Kawa....
    Was ist denn eine " Nogenwelle? "

    Ok .. ich schreib jetzt zur Strafe 100 mal ---Nockenwelle--- ... :saint::saint: ... warum Nachbar ... kommst du aus meiner Ecke :?:

  • Hehe;) zumindest aus "M"
    Ost.


    Machs wie Bart Simpson an der Tafel.
    " ich soll nicht Nogenwelle schreiben "

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()