Niveaulift: Granadaheck hängt schief.

  • Hi Leute,


    hab ein etwas ungewöhnliches Problem mit meinem Auto. Erstmal die Eckpunkte:

    • Niveauliftdämpfer neu
    • Kein Druckverlust
    • Problem erst seit kurzem. Also am Anfang war alles ok
    • Keine Feder gebrochen

    Passt für mich alles so gar nicht zusammen. Bin mit den neuen Dämpfern ca. 2000km erst gefahren und am Anfang war auch alles Top.
    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Max

  • Was für Dämpfer genau?


    Bau mal den niedrigeren aus und schau, ob Öl in der Luftkammer ist. In dem Fall wäre der Trennkolben undicht und Du solltest die Dämpfer zurück zum Händler tragen. Problem dürfte natürlich der Nachweis über die Laufleistung sein, wenn Du keine Werkstattrechnung mit eingetragenem Kilometerstand hast.
    Wenn der Kauf natürlich nur wenige Wochen zurückliegt, lässt es sich über Zeit und Warscheinlichkeit beweisen.

  • Hatte den niedrigeren letzte Woche mal draussen. Hab ihn auf der Werkbank mal mit Ausblaspistole aufgeblasen und wieder abgesenkt und dabei hat er sich ganz normal verhalten. Öl kam dabei keins mit raus.
    Der Kauf der Dämpfer dürfte jetzt so 6 Monate her sein.

  • Falsche/verschiedene Federn , (eine neue , eine alte)
    Achsschenkel n.i.O ... Die rosten auch von innen .


    MFG Freddy

  • Bist Du Dir 100% sicher, dass es nicht doch eine gebrochene Feder ist?

  • Das kann ja so schwer nicht sein.
    Luft ganz von den Dämpfern ablassen. Steht er dann immer noch schief, liegt es nicht an den Dämpfern.

  • So, hatte eben alles draussen, vermessen und wieder zusammengebaut. Leider wenig erfolgreich.
    Die Federn sind beide in Ordnung. Höhenunterschied haben die beiden zueinander von 4mm. In meinen Augen noch tolerierbar. Gebrochen ist keine von beiden.
    Die Dämpfer haben eingefahren und ausgefahren auch exakt die gleichen Maße.


    Ich hatte jetzt noch die Gummipuffer über den Dämpfern in Verdacht. Die habe ich gegen neue getauscht und alles wieder zusammengebaut.
    Außerdem hatte ich mal die Federn von links nach rechts getauscht.


    Fazit: Der Fehler bleibt. Rechts ist 2cm höher als links.
    Mir fällt echt nichts mehr ein.

  • So, Nachdem ich nun auch die Dämpfer zwischen den beiden Seiten getauscht habe tritt das Problem immer noch auf.
    Ist also scheinbar unabhängig von den Dämpfern und den Federn.


    Auf Spiel in der Aufhängung von den Schräglenkern hab ich ebenfalls geguckt. Konnte da aber absolut nichts feststellen. Stabi sollte bei dem Problem keinen großen Einfluss haben, oder?
    Bin so langsam mit meinen Ideen am Ende...

  • Da Ich ja schon von deinem Wagen gehört hab ...


    Guck mal die Tonnenlager vom Bummerrang . Versuch mal die Schrauben nach zu ziehen ob die fest sind .


    Da sollte auch eine Blechsicherung dran sein ....

  • Ok. Dann nehm ich den als nächstes mal raus. Wie mach ich den am besten an den Schräglenkern ab?
    Geht der problemlos raus?

  • Ist easy, aber ggf. reicht es schon aus, wenn Du erst mal nur einfach die Stabihalterungen an der Karosserie löst und zum gucken den Kleiderbügel lose auf den Schräglenkern liegen lässt.

  • An den Lagern von den Schräglenkern sind alle Schrauben fest. Da bewegt sich gar nichts.
    Stabi hatte ich eben auch los. Ändert sich gar nichts, wenn man ihn dann auf die Reifen stellt.

  • Ich meinte den Bumerrang nicht die Schräglenker .


    Sind rechts und links je Eine dicke Schraube . Die gehen durch ein dickes Gummilager .
    Das kann auch mal Ausgeschlagen sein ...


    Vielleicht ist auch ein Schräglenker verbogen , deine Radlager sind auch richtig drin bzw. richtig fest .


    Hast du mal den Sturz gemessen ? Nur müsste man das wohl aufgebockt machen . Wenn der auf den Rädern Steht ist der durch den Unterschied eh anders .
    Es geht eh nur um eine grobe Richtung wegen Verzug .


    Kannst nicht mal ein Bild machen wie der steht .


    MFG Freddy

  • Ah ok. Jetzt weiß ich auch welche Schrauben du meinst. Die werde ich dann demnächst mal kontrollieren.


    Sturz kann ich bei mir jetzt ohne weiteres nicht vernünftig kontrollieren. Werde dann bald auch mal n Bild hochladen.