Ich bin wieder bei euch!!! Und hab gleich Fragen...

  • Hallo Gemeinde,


    anscheinend kann man nicht lange ohne Taunus, wenn man mal einen Taunus hatte.
    Ich stell mich nochmal kurz vor: Ich bin der Jens aus Kiel, 45 Jahre alt, Schreiber für die GRIP und die TRÄUME WAGEN und Admin der Mercedes-Benz Museum Facebookseite.
    Und - ich habe wieder ein Knudsen Coupé, nach kurzer Abstinenz 8o


    Ich hab vergessen, wie man hier Bilder einbindet, das lerne ich aber noch. Schaut mal:
    https://www.facebook.com/Sandm…219934551/?type=3&theater
    1971er GXL Coupé mit 2.0 V6, komplett restauriert, aber mit ein paar kleinen Baustellen. Ich fahre den im Alltag ;)


    Daher gleich ein paar Fragen, ich will am Wochenende mal bei gehen......
    Die Öldrucklampe flackert, er hat aber Druck (Manometer) und genug Öl. Wird der Geber sein, oder?
    Der Drehzahlmesser zuckt hoch auf 5000/s und pendelt da dann da oben rum. Ist der mit Welle betrieben? Oder wo kann ich da anfangen mit der Fehlersuche?
    GXL Instrumente in der Mittelkonsole.... Tank zeigt nix an, Temp zeigt nix an, Amperemeter auch nicht. Gibt es ein zentrales Teil am KI, was da kaputt sein kann, bevor ich losgehe und alles durchmesse?


    Ich freu mich auf viele verrückte Stunden hier mit euch und werde euch auch wieder mit Geschichten belästigen...
    Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Antworten.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    Sandmann, glücklich

  • Hallo .


    Gute Idee das Baguette für den weg zu tun .
    Schau mal das dein Granada Coupe wieder auf die Bahn kommt .
    Hast du nicht noch nen P4 ?


    MFG Freddy


    Blogmitleser .

  • Hi Jungs,


    ich fühl mich halt wohl bei euch und kann irgendwie nicht ohne Knudsen.
    Freddy: Ja, das Granada Coupé kommt in die Garage, wenn der P4 in gute Hände gegangen ist. Entweder mein Schwager oder jemand, der ihn zu schätzen weiß. Komplett restauriert, neu gesattelt, super Zustand und Optik und einen Haufen coole Teile eingebaut (6-V-Drehstrom Lichtmaschine von BOSCH, Kurbelwelle vom 1.7 und sowas alles)... Kennst du jemanden der den gern haben möchte?


    Viele Grüße
    Sandmann

  • P4 ist zur Zeit schwierig . Kumpel macht seinen gerade . Der hat den schon 25-30 Jahre .
    Das hat jetzt schon 2 oder 3 für Teile geschlachtet . Die haben fast nichts gekostet . Wenn das nicht sein Hochzeitsauto gewesen wäre hatte er Sich warscheinlich einen guten gekauft .
    Ich weis gar nicht wieviel gute P4 der bei der Teile suche hätte bekommen können . Sogar Kombis .


    Den Granada bekommst du eher los ...


    MFG Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Hi.
    Wenn deine Öldrucklampe flackert und auch andere Instrumente nicht (richtig) gehen, liegts vllt am Kombiinstrument. Zum Thema Tank und Temp-anzeige :hier könnte es am Spannungskonstanter liegen. Zumindest ist bei meinem Capri so ein Teil drin.
    Ansonsten grad mal die Masseverbindung prüfen. DZM geht nicht über Welle, also alles elektrische Probleme.
    Gruß

  • Okay, ich will das Ding ohnehin morgen mal ausbauen. Der Wagen hat 10 Jahre gestanden, da ist einiges noch nicht ganz aufgewacht ;-)
    Wo steckt bei deinem Capri denn der Spannungskonstanter?
    Hab vorhin gelesen dass hinten am KI so ein kleiner Käfer dran ist, der gern mal die Beine lang macht...


    Und der Kardanwelle sollte ich auch mal Beachtung schenken, der dreht und rumpelt und dröhnt wie ein Sack Nüsse unter Last...


    Schön' Abend!
    Sandmann

  • Welcome back! Ich fand es damals sehr schade dass du den güldenen verkauft hast, nach all den coolen road stories. Schön dass du wieder auf den Geschmack gekommen bist!


    Cheers, Jürgen

  • vermutlich sitzt der konstanter in der nähe der entsprechenden instrumente, also tank- und temp-anzeige.


    amperemeter ist egal, also eh sinnfrei.
    da hatte ich schon autos bei denen das nie etwas angezeigt hat, außer die batterie war vollkommen leer.
    ist auch kein wirkliches amperemeter.

  • Wenn Tank- und Temperaturanzeige gleichzeitig ausfallen, liegt es mit einiger Wahrscheinlichkeit am Spannungskonstanter. Ist ein kleines, beim 71er glaube noch elektromechanisches Teil mit Bimetallstreifen, das am Kombiinstrument angeschraubt ist.


    Das Amperemeter hängt damit nicht zusammen. Du weißt aber, dass das wenn alles in Ordnung ist immer auf 0 stehen muss und nur nach dem Start für kurze Zeit leicht ins + geht?

  • bei mir gings mal während der Fahrt stark ins +. Regler hinüber, bin mit Licht und Heckscheibenheizung an bis nachhause. Batterie war schön warm :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin einen Schritt weiter.
    Hinten am KI war alles ziemlich oxidiert. Unter dem Spannungskonstanter war noch ein weiteres kleines Teil eingesetzt und auf Masse gezogen. Ein kleiner schwarzer Kasten, wie ein kleines Relais. BOSCH 0 290 002 019, darunter steht 71BB-18K842-A2A. Ist wohl der Entstörkondensator. Braucht man den denn wirklich? Für's Radio, denke ich mal? Auf der einen Seite auf Masse, auf der anderen mit am Spannungskonstanter dran. Das alles war mit einem dicken Masseband mit der Karosserie verbunden.
    Ich hab alle Kontakte blank gemacht, auch die vom dicken Stecker des Kabelbaums.
    Alle Schrauben, die Kontakt zur bedruckten Folie haben abgeschraubt und blank gemacht.
    Und jetzt? Geht die Tankanzeige wieder. Scheiße, und jetzt sehe ich, wie viel der Kahn schluckt ;-)
    Kühlwasser zeigt immer noch nichts an, ich werde mal einen neuen Fühler bestellen.
    Und der DZM zuckt jetzt beim Starten und beim Ausmachen einmal hoch, ansonsten tut sich nix. Hab den Kontakt an der Lima gesäubert, bringt aber nix.
    Alles sehr mysteriös, ich hätte nicht gedacht, dass da so viele Fehlermöglichkeiten stecken....


    Hat noch jemand was ähnliches erlebt? Wo kann ich mit dem Messgerät mal sinnvoll ansetzen?
    Spannend. Aber immerhin läuft und säuft er (13 Liter, ist das normal? ich fürchte ja...)


    Frierende Grüße
    Sandmann

  • Wenn du keinen Diesel nachgerüstet hast, gehört der Drehzahlmesser eher an den Zündkontakt als an die Lichtmaschine ;)


    Bzgl. Temperaturanzeige: Kabel am Fühler abziehen und auf Masse legen. Neuen Fühler nur bestellen, wenn jetzt Vollausschlag auf der Anzeige, sonst liegt der Fehler woanders.

  • genau, DZM hat mit der lima nix zu tun, ich frage mich was an der lima du dafür gehalten hast.


    DZM wird an der zündspule abgegriffen, ist immer das grüne kabel, auch noch im stecker zum instrument.
    die DZM der ersten serie machen wohl gerne mal was sie wollen, ich habe ich hier schon oft gelesen.

  • Ups.
    Ich las bei motomobil von Lichtmaschinen mit DZM Anschluss. Und da an meiner einmal das Kabel von den Kohlen zum extrenen Regler geht und ein weiterer Stecker in einem Kabelbaum verschwindet dachte ich... hm.... Okay, also grün von der Zündspule bis zum KI. Kann ich da bei laufendem Motor am KI also ein Signal messen, I presume? Probier ich morgen mal aus.


    Und danke auch für den Tipp mit dem Kabel auf Masse und dem Vollausschlag. Hoffentlich liegt der Fehler nicht woanders ;-)


    Dass ich auf meine alten Tage nochmal an so einem alten Auto mit dem Messgerät rumfuchteln muss. Aber macht ja Spaß :-) Wenn's nur sowas ist, das lässt sich ja alles regeln.


    Sandmann

  • Kann ich da bei laufendem Motor am KI also ein Signal messen, I presume?

    Kannst du, aber in sinnvoller Weise nur mit Oszilloskop. Ein Multimeter wird irgendwas anzeigen, aber mit wenig Aussagekraft.
    Du könntest bei stehendem Motor, aber eingeschalteter Zündung die Kurbelwelle drehen, dann muss das Dings abwechselnd Null und entweder die Batteriespannung, oder wenn die Zündspule einen Vorwiderstand hat ungefähr 9 Volt anzeigen. Im Zustand mit Anzeige "Null" aber nicht zu lange lassen, sonst kommt die Zündspule ins Schwitzen, das wäre nicht so gut.


    Edit: Korrigiert wegen groben Unfugs in Tateinheit mit Dösigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno () aus folgendem Grund: Korrigiert wegen groben Unfugs in Tateinheit mit Dösigkeit.

  • Nachtrag:


    Zitat

    13 Liter, ist das normal?

    Kommt drauf an wie du fährst. Mein P5 (gleiche Maschine, ähnliches Gewicht) liegt nie über 10 - und ich fahr nicht wie ein Opa. Wenn du also kein Heizer bist oder ewig nur auf Kurzstrecken unterwegs, ist das nicht gerade wenig. Zündung, Kerzen, Vergaser, Luftfilter gut?

  • Kannst du, aber in sinnvoller Weise nur mit Oszilloskop. Ein Multimeter wird irgendwas anzeigen, aber mit wenig Aussagekraft.Du könntest bei stehendem Motor, aber eingeschalteter Zündung die Kurbelwelle drehen, dann muss das Dings abwechselnd Null und entweder die Batteriespannung, oder wenn die Zündspule einen Vorwiderstand hat ungefähr 9 Volt anzeigen. Im Zustand mit Anzeige "Null" aber nicht zu lange lassen, sonst kommt die Zündspule ins Schwitzen, das wäre nicht so gut.

    Puh. Ich glaube das ist mir mit dem DZM zu aufwändig. Ich schau erstmal, ob das grüne Kabel überhaupt da ist Aber danke für den Fachtipp, klasse. Wenn nix mehr geht werde ich das ausprobieren!
    Irgendwann war ich ja mal Elektrotechniker......

    Nachtrag:


    Kommt drauf an wie du fährst. Mein P5 (gleiche Maschine, ähnliches Gewicht) liegt nie über 10 - und ich fahr nicht wie ein Opa. Wenn du also kein Heizer bist oder ewig nur auf Kurzstrecken unterwegs, ist das nicht gerade wenig. Zündung, Kerzen, Vergaser, Luftfilter gut?

    Der Wagen stand 10 Jahre, und ich habe ihn erst seit drei Tagen :D Ich werde mal nach und nach alles überprüfen. Vor allem am Vergaser geht noch was, der verschluckt sich bei Volllast.
    Gibt es empfehlenswerte und bezahlbare Umrüstsätze auf Transistorzündung?
    So viele Fragen............ :/


    Jetzt erst einmal: Rotwein!
    Sandmann