Vergaser Weber Doppelregister, Motor läuft viel zu fett

  • Hallo Gemeinde ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Bummi110 und wohne in Berlin. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen Granada MK3 Bj. 84 mit 2,0 OHC-Motor gekommen und möchte ihn jetzt restaurieren. Davor hatte ich bereits einen Taunus P3 Bj 62 restauriert. Nun zu meiner Frage. In dem Garnada war wohl mal eine Gasanlage installiert, die aber zum Glück komplett entfernt wurde. Ich habe festegestellt, daß, auch wenn die Startautomatik die klappen voll geöffnet hat, der Motor erheblich zu fett läuft. Er spuckt schwarze Wolken aus dem Auspuff.Weiterhin habe ich festgestellt, daß er sich beim Gas geben so verschluckt, das eine schwarze Explosionswolke aus dem Auspuff kommt. Danach bemerkte ich, das wohl aus der Beschleunigerpumpe immer mal ein Tropfen Benzin kommt, wenn ich Gas gebe. Könnte das die Ursache sein, oder muß ich noch auf andere Dinge achten? Vielen Dank im Voraus.

  • Beschleunigermembran neu, Ventile einstellen, neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe. Dann beten das das Gas nicht die Köpfe gefressen hat.

  • Basics Ventile einstellen, zündung einstellen, Vergaser überholsatz
    Was passiert wenn du in dem Zustand magerer drehst?
    Undichte vergaser ist immer förderlich für motorbrand, Feuerlöscher hast du parat?

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Der OHC hat nur einen Weber Registervergaser. Ohne Doppel. Ändert aber nichts.


    Pissende Beschleunigerpumpe kenne ich vom EEIT. Neue Membrane und warscheinlich musst Du den Deckel planen.
    Schwarze Wolke klingt nach Öl. Was sagen die Schaftdichtungen oder Kolbenringe?


    Mach mal einen Kompressionstest, oder besser einen Druckverlusttest.

  • Einstellarbeiten sind gemacht, Ich finde aber die Gemisch-Schraube nicht. Öl wäre blaue Wolke, ist aber schwarz, also zu viel Sprit

  • die Gemischschraube verstellt sich nicht. Nie und nicht und nimmer. Wenns ging und dann nicht mehr, ist was kapott. Membrane z.B. ist echt blöd und sollte flink erneuert werden. Sonst Auto ganz schwarz und Rauch drüber. Wär schade.

  • co stellste ein an der schraube im vergaserfuß die in fahrtrichtung von hinten rechts kommt.
    also quasi in richtung beifahrersitz.
    dreh ma ganz rein, zähl dabei die umdrehungen. dann erstmal 2 raus.

  • Schließe mich den Vorrednern an: klingt nach Beschleunigerpumpenmembran. Die vom Jürgen wird dir aber nichts bringen, weil: der hat nicht aufgepasst. Geht um Weber, nicht Fomoco! 2.0 OHC schrobte der Bummi da oben!