Merkwürdige Verschmutzung an den Türgriffen

  • Wie kann sowas passieren, hab die Flecken an 3 von 4 Griffen.
    Ich hatte die Theorie, dass das von oben runter getropft sein könnte finde aber keine Spuren.
    Es ist auch nichts auf dem Teppich oder den Sitzen, nur die Türgriffe.
    Kann es sein, dass das von innen heraus schwitzt?
    Es lässt sich nicht abwaschen, nur aufhellen leider...



  • Ich würde ja sagen, da ist die Farbe einfach abgegriffen. Dank Klimaerwärmung und heißer Sommer schwitzen wir mehr und dann leisten wir dem noch zusätzlich Vorschub. :)

  • das gleiche hab ich an den Türpappenoberkanten, unabhängig von den stellen an dem der Arm oder Ellenbogen aufliegt.
    Die UV-Strahlung zerstört dort die Farbpickmente des Kunststoffs.
    Und die Türgriffe sind halt ein anderer Kunststoff als der Rest, deshalb hast du es nur dort...

  • Hi Ben,
    War auch mein Gedanke, bloß das klebrige schwarze Tröpfchen drauf bekomme ich nicht zugeordnet.
    Rene, wenn Du passende Türgriffe hast, sofort.

  • dann sind in deinem Fall nicht nur die Farbpickmente hinüber sondern das grundmaterial auch.
    Da hilft nur neu oder mit Kunstleder beziehen o.ä.

  • Glaube nicht, dass es DAS Problem wird, solch Griffe zu besorgen. Ich hab allerdings leider nichts da.


    Kannste da nicht übergangsweise was drüber machen/lackieren/kleben?
    Ich könnt das nicht mal anfassen...Igit :nick:


    :uglyzwinker:

  • Wenn ich mit Persil und Spülschwamm fertig bin isses nicht mehr eklig aber auch nicht schön. Anfassen tu ich das auch nicht so. Würg.

  • Tja, so ist das mit Reptiloiden als Vorbesitzer. :willi:




    Nee, im Ernst: hab ich in 30 Jahren so noch nicht gesehen. Kann gerne mal schauen, ob und wenn ja wieviele Griffe ich in der Farbe noch hab.


    Nachtrag: ich tippe übrigens auf ein extremes Körperschweißproblem. Ich hatte starke Verätzungen am Lenkrad und schon an zwei Autos, die ich gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Ich kann mal in meinen roten 4türer gucken, da ist ja eine beige Innenausstattung drin, allerdings total zerstört durch riesige Boxen in allen vier Türen.

  • Ben hat Recht.
    Passiert durch Sonneneinwirkung/ Hitze.
    Oberkante Innenverkleidung hab ich das auch bei meinem Coupe,
    obwohl es meist (jedenfalls seit ich es hab) geschützt steht.
    An der Oberkante der Rückenlehne hinten ist es besonders krass,
    hier wirkt die versteckt montierte 3. Bremsleuchte wohl wie ein Spiegel/ Brennglas
    und hat eine ca. 30 cm lange dunkle Stelle hinterlassen.


    Hatte mal auf der Heckablage paar Matchbox- Modelle liegen,
    bei denen die Kunststoffscheiben nur noch ein Klumpen Plastik waren

  • Auf die Türgriffe kommt nicht soviel Sonne....
    @Miles: Deses helle beige habe ich leider nicht mehr.