Bitte um Kaufempfehlung für Zündkabel und Bremsscheiben fürn Granada 2,8 und wo bestelle ich die?

  • Ich meine jetzt nicht irgendwelche High End Rennteile, ganz normale, gute Standard Ware für einen guten Preis. Die Bremsscheiben müssen innenbelüftet sein, ich glaube, da gibt es zwei Größen oder?


    Das Angebot ist so riesig, ich weiß nicht, welche ich nehmen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Ich kenne die innenbelüftete Scheibe für den Granada nur in einer Größe.
    Es gibt allerdings unterschiedliche Sättel mit unterschiedlich großen Belägen.


    Wenn Du im Netz bestellst unbedingt auf Baujahrangaben achten, in England hieß der Scorpio nämlich noch Granada.
    Dementsprechend werden viele Scorpioteile als Granadateile angeboten.

  • Ist klar. Ich finde im Netz auch nur eine Größe aber mir hat mal jemand, der eigentlich viel Ahnung hat, von den zwei unterschiedlichen Durchmessern erzählt. Die vom 2,8/2,8i Mk2 seien kleiner als die vom Mk3.

  • nur die sättel.
    scheiben immer gleich, hab vor 2 jahren neue scheiben bei ebay erworben, gut 30 inkl versand, stand nur deutscher hersteller bei, eingeprägt war dann ATE, tun tadellos seit vielen zehntausend km.

  • Zündkabel wollt ich auch grad machen, aber die guten alten 5 Kilo Metallstecker und dicken Kupferkabel gibt´s Lokal nich mehr..... kann wer nen Shop empfehlen wo es die guten Stecker und Kabel noch in bezahlbar gibt?

  • Ist sicher auch so ne Glaubensfrage, aber gefühlt lief der Vau6 mit den Kupferkabeln immer besser als mit diesen neumodischen Silikondingern.
    Misst man die Silokoner durch, dann kommt man auf unterschiedlichste Werte in einem Set, bei den fetten Kupferkabeln mit den 5K Metallsteckern ist dies nich so.

  • Klar ist das ne Glaubensfrage, aber warum kommt hier so garnix an Empfehlungen? Wozu hab ich ein Forum wenn alle zu faul sind, eine recht einfache Frage zu beantworten?

  • nagut, nimm markenbremsscheiben. erst suchst du dir den herstelller deiner vorzüge und dann guckst du bei daparto wo sie am günstigsten sind.


    zündkabel baue ich bei ford immer selbst. kupferleitung von der rolle, auf länge geschnitten und in die alten stecker gedreht.
    die braucht man auch nur ersetzen wenn sie hart oder porös sind und/oder der wiederstandswert nicht stimmt.
    stecker gibts bei defekt auch einzeln. einfach mal im beru oder ngk katalog blättern.
    warum die alten kabel besser sind? das ist wie motorcraft zündkerzen. warum weiß keiner, es funktioniert halt (besser)

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hab die bis jetzt immer gefahren ...


    http://www.motomobil.com/zuend…warz,2669,42650140-1.html


    Die teste Ich gerade ...


    http://www.motomobil.com/zuend…onka,2669,42650210-1.html



    Die hab Ich von meinem Teiledealer empfohlen bekommen . Der verkauft mir nur Motorcraftzeugs .
    Nur Kabel soll Ich eins der beiden Sorten da nehmen .
    Bin sehr zufrieden damit . Da sind sogar 2 Kabel für die Zündspule -> Verteiler dabei . Jenachdem wie du welches brauchst ...




    Bremsscheiben ... halten ewig . Hab Ich noch nie erneuert . War nie Nötig . Und wenn liegen hier genug gebrauchte die kaum gelaufen sind .
    Ich weis nicht was da am Markt ist . Würde Motorcraft wohl bevorzugen .



    Mfg Freddy

  • im grünen taunus hab ich irgendwann mal grünes zündkabel verwendet. hersteller weiß ich nicht, hab nur nach grünem zündkabel gesucht, funktioniert auch gut.
    nur die silikonleitungen von beru haben mal bei mir probleme gemacht, jedenfalls liefs mit grüner kupferleitung besser
    bei einem sierra, diesen edlen kutschen, sollte man natürlich alles nur von motorcraft verwenden.

  • Ich hab auch noch was. Bei den Zündkabeln hab ich mir bisher immer was aus der Tonne von der Autowerkstatt zusammengefingert. Da hatten die den Kupferschrott immer noch separat. Ging immer wunderbar. Bremsscheiben würd ich gebrauchte gute alte Motorcraft lieber nehmen, als neue billige aus China. Aber die halten auch wirklich ewig. (länger als meine Karren zumindest)
    Warum? Keine Ahnung.

  • irgendwas haben die mit den Scheiben gemacht. Hab meinen Escort ja seit mehr als 30.000km und an den (damals schon gebrauchten) Scheiben hat sich nix getan.

  • irgendwas haben die mit den Scheiben gemacht. Hab meinen Escort ja seit mehr als 30.000km und an den (damals schon gebrauchten) Scheiben hat sich nix getan.

    Jemand der gezwungen ist Dein Leben zu führen hat ja auch keinen Grund überhaupt jemals zu bremsen.
    Allein Gottes sadistische Ader zwingt Dich das immer weiter ertragen zu müssen.
    Vermutlich bist Du Jesus und durchleidest für uns Ungläubige all diese Bürden. Ausser neue Bremsscheiben kaufen, von der Last hat Dein Vater Dich befeit.

  • Meine Scheiben sind noch von der Abnutzung her wie neu. Leider bin ich mit dem rechten Vorderrad über einen Bürgersteig geknallt und außer einem platten Reifen scheint eben auch die Bremsscheibe einen Schlag gekriegt zu haben. Jedenfalls zittert das Lenkrad beim Bremsen, wüsste nicht, was das sonst sein sollte. Was meint Ihr?


    Auf ebay gibt es Bosch-Zündkabel fürn Fuffi (danke, Nick). Lieber hätte ich gute schwere Kupferkabel, weil Ihr alle die empfehlt. Hätte einer von Euch Lust und Zeit, mir einen Satz anzufertigen? Natürlich gegen Bezahlung, ich würde mich freuen und der dicke grüne Schwede auch...

  • An die Felge hast du noch nicht gedacht? Eine verzogene Bremsscheibe käme bei mir nach Rad, Laager und Achsteilen in dem Schadenfall als letztes in Betrach´. Der Schlag der Bremsscheibe lässt sich mit einer Messuhr nachprüfen.


    Wenn du paar Tage nicht fährst, kannst du die Kabelspinne zu mir schicken, dann mach ich dir die neu.