Schraubenfrage

  • Moin Jens,


    wenn du eine Gewindelehre hast, miss mal die Steigung, somit haste das genaue Maß ,mit probieren und

    einfach draufdrehen machst du nur das Gewinde zur Sau und damit die ganze Querlenkerschraube, wenn ich mich recht entsinne war es kein metrisches Gewinde.

    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.


    MFG

    Homer

  • Hallo, dass Problem ist, das ich die Vorderachse Pulverbeschichtet ließ. Da ich die beiden Bolzen nicht raus bekam wurden sie mit Beschichtet. Nach meiner Gewinde Lehre wären es 1,25 Steigung gewesen.

    Gruß

  • Ja, ich weiß auch, ehrlich gesagt, nicht wie ich das ohne Schneideisen abbekomme. Da ich ja die Steigung nicht kenne. Und die umliegende Beschichtung möchte ich auch nicht beschädigen. Durch Wärme oder so.

  • Wie wärs mit ner Drahtbürste auf der Flex?

    Dann entfetten und Owatrol drauf, oder schwarz matt aus der Dose.

    Wenn trocken, dann Mutter drauf.

  • Man lässt ja auch die Achse erst pulvern wenn alles raus ist oder wenigstens mit aufgeschraubten Muttern...musste wohl schnell gehen?

  • Das stimmt. Schnell gehen musste es nicht. Der Bolzen ist wahrscheinlich in der Gummibuchse festgegammelt. Da wollte ich nicht unnötige Gewalt anwenden. Das Gewinde zu schützen habe ich vergessen. Jetzt ist es aber gelungen die Beschichtung zu entfernen. Das Gewinde ist M 12x1,25.

  • das hab ich auch überlegt, aber dann gedacht, dass es schon ganz schön dauert, wenn man mal ne buchse mit dem brenner raus brennt und das sind andere temperaturen

  • Finde ich dennoch sehr skuril, toll gepulverte Achse aber Uraltgummis drin.

    Grad wenn die Achse doch eh draußen ist, dann bekommt man das doch immer irgendwie auseinander.

  • Ja! Die beiden unteren Gummis waren drin. Ich vermute das die Bolzen an der Metallbuchse der Gummis festgerostet waren,bzw. sind. Die Bolzen ließen sich weder rausschlagen noch mit Schlagschrauber oder normaler Nuss drehen. Deshalb habe ich diese dringelassen. Ich wollte nicht die Hülse vom Gummi trennen, dann wären sie nähmlich endgültig im A.... Alles andere ist neu. Daher macht sich das nicht bemerkbar.

    Morgen Spur einstellen lassen und dann ist gut.

  • wenn sich die schraube nicht drehen ließ ist doch ok. Buchse ist eh vollgummi. Nur weil die schraube in der buchse festgerostet ist, heisst das ja nicht, dass die buchse kaputt ist. Wir wissen ja alle, dass altes gummi eher besser hält