Quietschen aus dem Motorraum!

  • Ich hab den Übeltäter gefunden glaube ich. Hab heute die Radlager nochmal neu gefettet und das Spiel eingestellt. Danach Probefahrt....nach 3km quietscht es wie gewohnt. Danach bin ich zurück und auf meine Grube. Unterm Auto mit WD40 die kreuzgelenke eingesprüht...Dann hab ich gedacht ich geb dem Mittelalter auch was...und das Ding war so heiß das es gezischt hat....!!!! Also Mittellager!!! Danach Probefahrt...Quietschen war weg.


    Wie kann ich das Ding wechseln? Oder reicht schmieren?


    Wie man sich täuschen kann! Verdammt! Ich hätte schwören können das Quietschen kommt von vorne! Aber egal, Hauptsache die Ursache ist gefunden!


    Zombie:
    Asche auf mein Haupt! Deine Vermutung war von Anfang an richtig!

  • Ich schätze, dass sich das Kugellager im Gummilager gedreht hat. Habe damals das Kugellager mit den Schalen auch bei MM bestellt, das war qualitativ voll ok. Kann aber sein , dass die Quali schwankt bei denen.
    Kardanwelle beim Granada kann man nur in einer Stellung wieder zusammenstecken wegen Doppelzahn.
    Das Gummilager muss garatiert auch neu, das ist jetzt zu groß innen.

  • Hab die Kardanwelle auseinander. Leider hab ich so einen schmalen Kardanwellenlagerhalter auf dem der Gummi aufgalvanisiert ist... Den muss man zerstören damit man ihn ab bekommt. Jetzt warte ich noch auf den neuen Halter und dann kann ich sie Sache wieder zusammen bauen.


    Also bei diesem schmalen Halter war der Gummi mit dem Halter und dem Lager verklebt bzw galvanisch verbunden. Das Lager lief aber hart. Das Fett war raus gedrückt und somit lief es trocken.


    Die Kreuzgelenke haben einen ziemlich starken "Rastpunkt". Is das ein Problem? Spiel is keins.

    2 Mal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Aha, das ist eine Welle mit Freudenberglager, wurde beim MKI Ghia eingebaut. Der neue Halter muss zwingend einer vom MKI sein. Die anderen haben eine andere Anbauhöhe weil ab MkII die Halterung am Kardantunnel geändert wurde.
    Die Rastpunkte um die Mittellage sind kein Problem solange die Kreuzgelenke kein Spiel haben.

  • Gut, zur Not kann ich ja paar Distanzstücke anfertigen, dann geht auch der andere Halter.


    Mein Granada is ein GXL von 72 mit Umbau auf 2.8 Vergaser und C3. Da muss ich eh die Welle etwas ausrichten weil sie sonst schief steht. Scheinbar lag das C4 mit seinem Getriebeausgang leicht anders als das C3 jetzt. Musste selbst bei dem Freudenberglager etwas unterlegen, weil es sonst zu hoch hing.

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Wenn du unter das Freudenbergdings schon mehr als die originalen 3mm unterlegen musstest, wird du bei einem MKII/III Halter einige cm unterlegen müssen

  • Hatte bisher 3 dicke unterlegscheiben drunter damit die beiden kardanhalften in Waage liegen und ich nicht nen großen Knick in der Hardyscheibe hab. Wahrscheinlich muss ich das auch nochmal genauer anschauen. Vielleicht muss das Getriebe höher. Aber das Thema hatten wir beide schonmal im Granada-Szene Forum. Das is ja ne Wissenschaft für sich, das Ding vibrationsfrei zu bekommen.


    Wieso ist meine Schrift jetzt auf einmal so groß hier....eigenartig. auf jeden Fall keine Absicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Ich sag mal ja. Zumindest ist der Unterschied so gering, daß es auf dem Foto nicht erkennbar ist. Schau Dir mal die Teilenummern bei MM an. Da variieren die Mittellager von Granada und Taunus nur in der Strichnummer. coyo

  • Das schmale hatte ich ja drin. Den Korb kann man beim Lagerwechsel aber nicht wiederverwenden. MM bietet für Mk1und MK2 laut Bild den gleichen Halter an, was ja nicht stimmt! Ich probier jetzt den mal aus.
    Mein Granada is ein GXL von 1972, da is eh alles bissel anders als bei dem MK1 ab 1974.


    Es Schein auf jeden Fall perfekt zu passen. Ich werde berichten.

  • Also das Ding passt. Aber an der Kardanwelle an der das Freudenberglager dran war musste ich diese Bleche vor und hinter dem Lager wegmachen. Sonst hätten die am Mittellager geschliffen (das eine) und das andere hat dem Gummi blockiert...also ich hatte das Gummi nucht weit genug auf das Lager bekommen.
    Es war wegen dem schmalen Freudenberglager scheinbar alles bissel schmaler konstruiert.
    Jetzt is alles drin und läuft so wie vorher auch nur ohne Quietschen!

  • Falls jemand das Mittellager auch separat kaufen will, hier die korrekte Bezeichnung:


    Rillenkugellager 6006-2RS1 / C3 SKF 30x55x13


    Einfach die Alten Bleche wiederverwenden.