Fragen zu technik / kaltstart problem

  • moin moin,


    Ich bin neuling in der schrauberwelt und habe mir ein 1600er knudsen zugelegt.
    Soweit sogut. Leider startet er wenn er kalt ist nicht gut muss so 5-6 mal leiern dann spring er an.


    ich habe schon die suche benutzt und werde die tipps wie starterklappe//Beschleunigermembran //etc die tage überprüfen.


    Aber mir ist eine Sache aufgefallen:
    In dem bezinfilter zwischen pumpe und gaser ist kein benzin drin wenn ich morgens unter die haube gucke.
    Ist das normal?
    Meine leihenhafte Vermutung ist das das auch beim starten stören könnte.


    Ach ja der gaser ist ein Ford mit startautomatik und es steht 71HEKFA 4EA drauf!?


    Vielen Dank
    Gruss
    Urs

  • Ich tippe mal auf Startprozedur nicht beachtet:
    Kalter Motor > Gaspedal vor dem Start zweimal ganz durchtreten, dann den Fuß vom Pedal nehmen und Starten.
    Motor sollte schnell anspringen und mit hoher Drehzahl laufen 2000-2500 1/min.


    Motor 30 sec so laufen lassen und dann das Gaspedal leicht antippen > Motor läuft dann mit niedrigerer Drehzahl > losfahren.

  • Wenn kein Benzin im Schlauch ist, kann es sein, das die Sprizpumpe rückwärts durchlässt, was sie nicht soll.
    Trotzdem sollte der Motor erstmal anspringen denn es ist ja Sprit im der Schwimmerkammer.
    Also erst prüfen ob bei kaltem Motor und einmal durchgetretenem Gaspedal die Starterklappe zufällt.

  • ok wenn das bezin zurücklauft ist dann wohl definitiv nicht gut ;)


    • Starterklappe geht zu beim gasgeben zu.
    • Beschleunigermembrane pumpt auch sprit rein wenn ich gasgebe


    Nur meine starterklappe ist verbogen. Und schließt dadurch nicht richtig.

  • so ich muss das Thema noch mal aufleben lassen.


    ich habe eine neue Starterklappe eingebaut und jetzt will ich die einstellen. Leider werde ich aus dem WHB nicht ganz schlau.
    kann mir jmd ein Tipp geben?


    und wie verhält sich dieser Kolben wenn der Motor läuft? geht der tiefer rein und öffnet dadurch die Starterklappe ein stück? ?(


    Danke

  • hier in den downloads gibt es einen mororcraft Vergaser Leitfaden, da ist das sehr schön an Bildern im Schnitt erklärt. Da kannst du das super nachvollziehen :spitze:

  • ahh jaa das erklärt einiges.
    Danke für den tipp.


    Muss man den vakuumkolben umbedingt an einer bwstimmtrb stelle fixieren oder kann man den einfach ganz versenken um das spaltmaß der starterklappe einzustellen?

  • frei aus meiner Erinnerung steht ja was von Büroklammer in eine Bohrung stecken, um den Kolben zu fixieren. Für was genau weiss ich nicht mehr, könnte aber sehr gut was damit zu tun haben, ja