frage zur steuer und versicherung

  • hi kann mir einer sagen wie teuer ein ford taunus bj 1970-1975 in der versicherung und steuer sit würde mich echt sehr freuen danke

  • Mit Deinen Angaben kann Dir keiner genaue Angaben machen!
    Grundlegend müsste erstmal geklärt werden wie Du das Fahrzeug anmelden willst.
    H-Zulassung ? Dann pauschale Jahressteuer (müsste ca. 190 Euro sein).
    Reguläre Zulassung ? Dann ist die Steuer abhängig vom Hubraum des Motors. Pro angefangene 100cm³ bezahlst Du EUR 25,36 bei einem Fahrzeug ohne Kat.


    Versicherungspreise hängen ebenfalls von vielen Faktoren ab.
    H- oder normale Zulassung, Jahres- oder Saisonzulassung, normale oder Oldieversicherung, alter des Fahrers, Jahres-Km-Leistung, Garagen- oder Laternenparker .......
    Hier kann man keine pauschale Aussage treffen.


    Die Verwendung des 07er Kennzeichens hab ich jetzt mal bewusst ausgelassen.


    Übrigens gibt es hier auch eine Suchfunktion, da häätest Du Dir die Frage selbst beantworten können. Auch die Steuersätze kann man mit Hilfe von Suchmaschinen (Google oder ähnlich) überall im Netz finden.
    Ich knall Dir das jetzt mal so vor den Kopf weil bestimmte Fragen hier immer wieder kommen und man irgendwann keine Lust mehr hat sie immer wieder zu beantworten.
    Ansonsten: Herzlich Willkommen in DEM Forum für Ford Taunus.

  • machen muß lass die Finger von sonem Wagen!!!


    ......verdammt teuer für sone alte Karre
    ......säuft ohne Ende
    8)

  • Na jetzt tu mal nicht so, als könnte man nur Taunus fahren, wenn man sich um Steuern und Versicherung keine Gedanken machen muss. :O ;)


    Einerseits find ich es immer noch günstiger, ne alte Karre zu fahren, die im Unterhalt etwas teurer ist als ein modernes Kleinfahrzeug mit "zeitgemäßen" steuerbegünstigten Abgaswerten. Dafür spart man aber, vorausgesetzt man kann selbst schrauben oder kennt jemanden (...) jede Menge an Werkstattkosten, Leasingraten oder was so moderne "Autos" sonst noch kosten...


    Ich finde, es gibt kaum ne günstigere Art, stilvoll durch den Alltag zu fahren, als z. B. nen schönen gepflegten 1.6er Taunus...

  • aber wenn man vorm kauf schon zweifel an der bezahlbarkeit hat............


    sicher isses günstiger als ne neue Schüssel zu kaufen un vor allem zu bezahlen aber das wollen die meisten nich warhaben,die wenn denen einer was von 4,5 L/100km vorlügt sofort zuschlagen!


    Naja wollte nur vorwarnen! ;)

  • Zitat

    Original von Jörg
    aber wenn man vorm kauf schon zweifel an der bezahlbarkeit hat............


    sicher isses günstiger als ne neue Schüssel zu kaufen un vor allem zu bezahlen aber das wollen die meisten nich warhaben,die wenn denen einer was von 4,5 L/100km vorlügt sofort zuschlagen!


    Naja wollte nur vorwarnen! ;)


    Wo hat er denn Zweifel, er möchte doch nur in etwa die Kurse wissen. ?(

  • Aloha,


    erstmal herzlich willkommen!


    Und damit der arme Kerl mal wenigstens einen Anhaltspunkt bekommt:


    Taunus mit H-Kennzeichen (Kosten für das H-Gutachten ca. 80 EUR) ca. 191 EUR Steuer im Jahr und so zwischen 100 und 300 EUR Versicherung, wenn man ein Erstfahrzeug besitzt.


    Wenn nicht, kann man ja immer noch die Eltern fragen, ob sie das Fahrzeug für einen anmelden.


    Bei den Oldtimer-Versicherungen kommt es allerdings oft auch auf das Alter des Halters/Fahrers an, manche nehmen niemanden unter 25 (Alter des Halters, nicht des Autos :O )


    Hat das fragliche Fahrzeug schon ein H-Kennzeichen? Falls nicht - für das Gutachten muss es, je nach TÜV, in gutem bzw. akzeptablem Originalzustand sein.


    Bei "normaler" Zulassung wird es wegen der Steuer ganz schön teuer. Und die hängt dann wieder vom Hubraum ab. Ein 1300er ist also folglich wesentlich günstiger als ein 2l V6.


    Wg. Versicherung würde ich einfach mal die örtlichen Versicherungsagenturen durchtelefonieren und mir Angebote machen lassen.


    Das für's erste, den Rest kannst du dir dann im Internet und hier im Forum anlesen.



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Michael, du hättest die Frage nicht schon 24min
    später beantworten müssen, wenn du dazu keine Lust hast...du warst nicht persönlich
    angesprochen, auch wenn du dich so fühlst.


    Wenn keinen Bock, einfach ignorieren und nicht immer den Lehrer raushängen lassen!

  • Mit 150 TK Selbstbeteiligung kommt man bei der LVM angeblich sogar mit 139euro im jahr aus, sagt mir zumindest der online rechner,aber mit welcher Schadensfreiehitsklasse und so weiter wollte der gar nicht wissen :)
    ich werd mich da nochmal genauer informieren, aber nur schonmal als Tipp, bin nämlich da drauf gekommen weil die wohl oldtimer besonders billig versichern. ;)

  • Zitat

    Original von Gast
    Michael, du hättest die Frage nicht schon 24min
    später beantworten müssen, wenn du dazu keine Lust hast...du warst nicht persönlich
    angesprochen, auch wenn du dich so fühlst.


    Wenn keinen Bock, einfach ignorieren und nicht immer den Lehrer raushängen lassen!


    Michael gibt dir so viele Infos und du reagierst so, naja!? X(

  • ich wollt mich mal bedanken ist echt sehr nett von euch
    10000 DANK ich würde mir echt ein kaufen und vllt mach ich das über meine mutter "als zweit wagen".was verbraucht eig ein taunus 1.6l mit 1600cm und 75ps?wenn mir das eienr sagen kann wär nett danke

  • 1.6l und 1600ccm ist dasselbe, beudeutet Hubraum weißt du :D :)) ;)
    sollte wohl nicht mehr als 8l verbrauchen wenn er richtig eingestellt ist... aber auch dann kommts natürlich drauf an wie du fährst.

  • Wenn dein Taunus ne H-Zulassung hat brauchst du bei der Itzehoer-Vers. kein 2. Fahrzeug . Meiner würde 79euro im jahr kosten (1300/55Ps/Bj.71) das geht glaub ich nur nach leistung und alter bei denen.

  • Hallo 'Gast',


    schön das Du hier so anonym Deinen Senf raustust!
    1. habe ich die Frage im Rahmen der Möglichkeiten beantwortet.
    2. habe ich freundlich auf die Suchfunktion und die Möglichkeit Suchmaschinen zu nutzen hingewiesen.


    Es ist einfach so das bestimmte Fragen immer wieder gestellt werden und ich bin sicherlich nicht der einzige den das manchmal nervt. Besonders wenn die gleiche Frage mehrfach in einer Woche gestellt wird (was diesmal nicht der Fall war).
    In anderen Foren wirst Du teilweise rausgeschmissen wenn Du fragen stellst die Du dir mit ein paar clicks innerhalb desselben hättest selbst beantworten können. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Trotzdem wird es mir doch wohl erlaubt sein auf die Suchfunktion hinzuweisen.


    Und wenn Dich, lieber Gast, meine Antworten stören dann lies sie doch nicht sondern ignorier sie.
    Dich hat nämlich auch keiner zum lesen gezwungen !

  • Hallo und schönen Gruss aus Braunschweig :O
    Ich kann die Summe nicht entziffern, die Du bei der Itzehoher
    bezahlst. Kann an meinem Rechner liegen. Könntest Du sie nochmal tippen ? Wäre nett :)) Vielen Dank


    MfG Rentnertaune

  • Zitat

    Original von Rentnertaune
    Hallo und schönen Gruss aus Braunschweig :O
    Ich kann die Summe nicht entziffern, die Du bei der Itzehoher
    bezahlst. Kann an meinem Rechner liegen. Könntest Du sie nochmal tippen ? Wäre nett :)) Vielen Dank


    MfG Rentnertaune


    siehe oben

  • @Cavalera: Die LVM hat in der Oldtimerversicherung keine Schadenfreiheitsklasse! Du steigst net wenn du nen Unfall baust, die Versicherung wird aber auch nicht günstiger wenn du keinen baust. Ist pauschal nach Alter und nur in 2 oder 3 PS-Klassen unterteilt. Ich zahle im Moment ca. 200 Euro für HP + TK mit 150 SB im Jahr für meinen 76er 1,6er.

  • Zitat

    Original von Tommy
    @Cavalera: Die LVM hat in der Oldtimerversicherung keine Schadenfreiheitsklasse! Du steigst net wenn du nen Unfall baust, die Versicherung wird aber auch nicht günstiger wenn du keinen baust. Ist pauschal nach Alter und nur in 2 oder 3 PS-Klassen unterteilt. Ich zahle im Moment ca. 200 Euro für HP + TK mit 150 SB im Jahr für meinen 76er 1,6er.


    Sind die bei euch teurer? Meine LVM nimmt mir für meinen 75er 1.6er knapp 180 Euro für HP + VK (!) mit 500 SB ab............naja ok, deiner is halt ein Jahr jünger.


    Greetz

  • Zitat

    Original von Tommy
    @Cavalera: Die LVM hat in der Oldtimerversicherung keine Schadenfreiheitsklasse! Du steigst net wenn du nen Unfall baust, die Versicherung wird aber auch nicht günstiger wenn du keinen baust. Ist pauschal nach Alter und nur in 2 oder 3 PS-Klassen unterteilt. Ich zahle im Moment ca. 200 Euro für HP + TK mit 150 SB im Jahr für meinen 76er 1,6er.


    Ah jetzt verstehe ich, scheint aber immernoch eine der billigsten wenn nicht vielleicht sogar die billigste hier im raum zu sein.
    Danke für die Info, hatte mich schon gewundert !