Kupplung ruckelt beim Einkuppeln...

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte: mein Granada 1 2,3 ruckelt beim Einkuppeln und Losfahren im ersten Gang , vor allem am Berg. Bei geschlossener und geöffneter Kupplung ist alles normal. Wenn ich mit mehr Gas anfahre, gehts. Schalten in den oberen Gängen ist kein Problem.
    Ich glaube, von alleine wird es aber nicht besser, eher schlechter im Laufe der Zeit... mo-do


    Danke schonmal für Eure Tipps!


    Bis denne

  • Seit wann hast Du das Problem? Schon immer, plötzlich oder schleichend aufgetreten? Wo ist Dein Druckpunkt im Kupplungspedal?


    Klingt nach einer rupfenden Kupplungsscheibe, Scheibe oder Druckplatte krumm oder verölt

  • Hatte ich mal bei nur 600er Mopete.
    Aber nur wenn de richtig warm war, nach paar Kilometern richtiger Harz.
    Lag damals an den Belägen. Müsste getauscht werden.

  • Beim Bus war es Öl. Das dröppelte aus dem Gaytriebe. Nur sehr wenig und doch genug für nerviges Kupplungsrupfen. Was ich damit sagen will, es kann sonstwas sein. Bau den Krempel raus und schau nach. Oder fahr und warte, was passiert.
    (Ich kann das nicht, weil mir bei dem Gerappel dann der ganze Antriebsstrang leid tut.)

  • Du wirst wohl leider die Kupplung tauschen müssen. Wenn die einmal rupfen kriegt man da keinen Geschmack mehr dran.
    Die Ursache ist nicht selten ein zu geringes Spiel im Pedal. Das Pedal muss sich bei losgelassener Kupplung noch etwa 2-3 cm anheben lassen sonst führt das zu Kupplungsschlupf >Überhitzung der Beläge >Rupfen.
    Ab Granada II ist da so eine Zahnnachstellmimik am Pedal...von der ich aber nix halte.

  • ja genau stelle mal zuvor die Kupplung richtig ein probieren schadet ja nicht. Wie schon gesagt Pedal muss sich 2-3cm ANHEBEN lassen!!


    Gruss Harry

  • Hallo zusammen!
    Danke für vielen Tipps. Vielleicht lässt sich durch richtige Einstellung noch was gewinnen, ist schließlich schleichend schlimmer geworden. Und ja: mit zu wenig Gas tut mir der Antriebsstrang leid.
    Muss mal sehen, ob das Pedal noch 3 cm nach oben kommt.
    Wie gesagt: vielen Dank!

  • Ja, das werde ich machen. Mal schleifen lassen kann nicht schaden, Danke. Im Moment kam ein neues Problem dazu: Eine Tübinger Bodenwelle ließ meine Wasserpumpe undicht werden (verliert etwa 1l pro 5 km).


    :-(