Merkmal Escort RS2000 MK2

  • Hallo
    Ich bin neu hier, und seit kurzem stolzer Besitzer eines RS 2000


    Mein Problem:
    Ich habe einen Escort rs2000 MK2 aus Portugal gekauft, hab ihn in weggebracht um die 45 Weber einstellen zu lassen und der meinte es wäre ein Replika
    Gibt es irgendein besonderes Merkmal was nur der Rs2000 hat?


    Also zum Beispiel die Uhr im amturenbrett? War die nur im 2000?
    Verstärkte Bleche am dom und stabis hinten hat er aber der Typ meinte die könnte man nachrüsten .
    Jetzt eh ich zum TÜV fahre wäre ich echt froh sicher zu sein das ich einen echten Rs habe.
    Er hatte mal einen Frostschaden und in Portugal eine neue Fahrgestellnummer bekommen.


    Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte
    Grüße Jörg :):)

  • frost?
    Neue Fahrgestellnummern?
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
    Neue Nummer... Klingt halt wenig vertrauenswürdig.

  • ich hab auch schon mit Ford telefoniert aber die konnten auch nicht helfen.


    Gibt es keine Stelle wo die alte Fahrgestellnummer oder typennummer noch steht?


    Bei manchen amerikanern findet man sie zB im heckblech innen.

  • Weiss ja nicht, wie das beim Escort ist.


    Beim Capri ist meiner Erinnerung die Typennummer einmal eingeschlagen und andererseits auf dem Typen- und Bauschild eingestanzt, bzw. gedruckt.


    Da muss man doch


    a) den Motortyp sehen,
    b) ob die Nummern übereinstimmen ?


    Gruß,


    fabian

  • Gude
    Was hat denn der Profi gesehen das er weiß das es ein Clone ist? Warst du beim Manfred? Zeig mal Bilder...

  • also zum Thema Escort und was war original und was gab es, Motorsport etc. würde ich mal den Herrn Stefan Wacket anhauen. Er ist Typreferent bei Ford Classic, zwar für den Mk1, aber ich bin mir sicher er kann dir auch helfen.
    Er ist auch auf Facebook, und hat dort eine Gruppe Namens "Ford Youngtimer Club"...

  • Er hat keine Typenbezeichnung er hat eine Fahrgestellnummer die vom portugiesischen TÜV erteilt wurde und hat portugiesische Papiere das steht nicht viel drin.


    Der Motor ist aus einem Sierra. Das Auto wurde dort restauriert u sehr viel investiert
    Sperre 45er Weber wagenbalgbremse usw


    Ich bräuchte Tipps damit ich rausfinde das es eine Orginale Karosse ist.


    Achso Facebook habe ich nicht.

  • Nein es ist kein Typenschild vorhanden.
    Hinten hab ich auch Scheibenbremse drauf ich denke die wagenbalgbremse einzutragen wird gehen,
    Gibt's in Rallye Autos auch

  • ein typenschild wird der tüv schon haben wollen. das kann
    man ja aber nachrüsten und das würde ich auch vorher schon machen.


    und wenn der, laut fahrgestellnummer, ein rs2000 ist dann ist das eben so...


    bei der bremse könnte ich mir vorstellen dass die verstellung festgesetzt werden muss.

  • Du willst mit einer Waagebalkenbremse zum TÜV ?
    Na viel Erfolg.

    das geht schon, die Verstellung wird dann auf eine bestimmte Einstellung verplompt...

  • Hallo


    Vielen Dank schonmal für die Antworten, aber das Problem was ich habe, ist ja ein anderes.
    Ich habe einen top restaurierten RS 2000 mit jedemenge Extras für viel Geld in Portugal gekauft.


    Ich möchte beweisen können, das die Karosserie eine orginale RS2000 ist ohne typenschilder und fahrgestellnummern,
    es gibt doch bestimmte merkmale woran man einen RS2000 erkennt und die möchte ich gerne wissen.


    Kann mir irgendjemand sagen ob die Uhr im Amaturenbrett nur im RS 2000 gab?
    Diese ist ja im eingeschweisstem Amaturenbrett ausgespart.

  • Soweit ich das weiss gab es die Uhr tatsächlich nur in dem RS.
    Ggf vielleicht noch in den BDA's.
    Aber wenn ich mir für viel Geld so nen Hobel kaufe und da
    gab es weder Typenschilder oder ne Fahrgestellnummer....
    Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt?

  • Ich habe ja papiere und eine Fahrgestellnummer.
    Ich habe mit Ford Köln telefoniert und es gibt anscheinend keine Dokumentation oder info material über Fords die neu nach Portugal gingen. Meine Fahrgestellnummer ist CPATSR23228
    Und die hatten auch portugisische Typenschilder
    Aber Ford kann nur was über Ford-Köln und Ford-England Fahrgestellnummern sagen.

  • Mal ehrlich, du zweifelst die Echtheit Deines RS an und meinst das ein vollkommen restauriertes / umgebautes Exemplar an so einer Kleinigkeit wie der Uhr erkannt werden kann ?
    Die Uhr vom RS kann ich mit Leichtigkeit in jeden anderen Escort bauen.
    Der Ausschnitt im Armaturenbrett ist ja wohl deutlich einfacher erledigt als z.B. die ganzen Verstärkungen einzuschweissen.

  • Nein das meinte ich nicht, wenn das so wäre würde ich ja nicht fragen, es war ja nur ein Beispiel, die Uhr


    Aufgrund dessen wollte ich ja noch ein paar Merkmale das ich mir sicher sein kann das es ein 2000 ist
    und keine zerpflückung meiner Beiträge.


    Einfach nur 3-4 merkmale eines escorts MK2 RS 2000 Karosserie sonst nix

  • ich finde die fahrgestellnummer komisch. sollte nicht irgendwie ein G oder B mit drin sein, für das produktionsland?

  • Das stimmt.
    Bei meinem fängt es mit GCAT an.
    Verstärkungsbleche sind z.B. am Längsträger zur Spritzwand.
    Aber die sind auch einfach nach zu rüsten. Genau wie die Uhr oder sonst was.
    Hier gibt es keine Nummer im Kofferraumblech wie bei der 1000er-Serie von Opel.


    Hast du den Rothman's Escort gekauft?
    Hatte vor einiger Zeit einen solchen im Web gedehen

  • Moin!


    Alle Bleche um einen normalen Escort in einen RS zu verwandeln, sind problemlos erhältlich.
    Wenn das dann vernünftig gemacht wird, ist das schwierig zu erkennen.
    Das einzigste Indiz für einen Umbau wäre das Ablagefach rechts.
    Hier sollte man gucken, ob der Ausschnitt original ist.
    Wenn da einer mit 'ner Stichsäge bei war, sieht man das.
    Es wird sich wohl kaum einer die Mühe machen und das Armaturenbrett tauschen!


    So sieht ein Originalausschnitt aus.


    Gruß


    Steve


    Edit.
    Da fällt mir gerade noch was ein.
    Die Öffnung für den Schalthebel wäre ein weiteres Indiz ob Umbau oder nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von cosworth n/a () aus folgendem Grund: Ergänzung:

  • Na Prima, erst wird nicht auf Fragen oder Tips eingegangen un nu wird der Escort- Fuchs schon motzig......
    Wir können nix für die eventuelle Abzocke.