Sozialer Abstieg

• hab noch zwei sätze mattig ssf in 7x13 hier
    haben zwei unterschiedliche einpresstiefen (ein satz hat et5)
    sassen dann mit mehr et vorne richtig schön satt in der nuss,
    fuhr sich dann auch erträglich für ne nuss
    nuss nun weg, felgen noch hier

die smoor sind mir immer zu modern im design für die alten karren,
    wolfrace sind schön, fährt aber auch jeder dritte
    meine wahl am capri wären die werksturbo spochtstahl in 6,5x13
    oder halt die mattig in et5

Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

• Lang überlegt; ich verkauf die Smoor und Mattig Felgen und hoffe auf die Wolfrace oder Western Wheels.

Sonst gibt’s hier nicht viel, der Karren fährt tägl. von A nach B, fast schon langweilig.
    Sonntag endlich Abwechslung – Kleine Schraube, große Wirkung. Blechernes klappern nach dem Starten, Anlasser auch mal hängen geblieben, dann wieder alles gut…. Bei Muddi angekommen unters Auto geworfen und erst nachm dritten hingucken gecheckt das da was fehlt. Umlenkhebel war dann leider so verkantet das der Klumpen doch raus musste…rein, raus, abfahrt.

Relais fürs Abblendlicht hab ich die Tage auch revidiert und tatsächlich, die Scheinwerfer leuchten heller als zuvor.

• Nur Service, die Bude läuft einfach….. nich das es nötig gewesen wäre, also mal zu Spaß Unterbrecherkontakt, Finger, Deckel etc. gewechselt, an den Ventilen gedreht und neu eingestellt.

Für das nächste Mal Ventile einstellen nen Satz Deckel geschwärzt.

Die Tage muss er noch zum TÜV, wenn da jmd. ne humane Adresse in und um Hamburg hat gern via PN.

• TÜV schieb ich anscheinend schon seit Mai vor mir her und der Consul kann nach der Resto mit neuem Motor eigentl auch mal zum TÜV.... jmd. noch n Tipp für Hamburg?
    Gern PN

• Vom Pech verfolgt….

…. Samstag ging es los mit der WaPu und den nicht mehr Fluchtenden Riemenscheiben (zugegebenermaßen nur ca. 3mm, aber auf Dauer sicher nicht soo gut). Wenn noch wer einrillige Riemenscheiben abzugeben hat, dann bitte melden.

Am gleichen Tag folgten die PU Buchsen für den Stabi. Aus Gründen öffnen sich diese beim finalen Anziehen der Bügel an dem Einschnitt:

Habe den 22mm Stabi und dieses Set:
    https://floflex.co.uk/product/…to-chassis-bush-set-22mm/

Beim Alpine des Nachbarn gerade PU Buchsen eingepflanzt und dort ist der Schnitt seitl. in der Buchse, da quetscht sich beim Festziehen nichts auf.

Montag:
    Neue Frontscheibe rein. In 2 Minuten die alte Scheibe rausgepult, Höhe der alten und neuen Scheibe verglichen, über null Rost gefreut, Gummi sauber gemacht und zum Nachbarn gefahren.

Scheibe rein… Naja, fast zumindest, denn Sie passt nicht. Die unteren Ecken sind schmaler als beim original, so dass das Gummi hier nicht komplett in den Fensterrahmen gedrückt wird. Schlimmer wird es oben nahe der Ecken, denn hier bekommt man die Gummilippe auf biegen und brechen nicht komplett unter den Rahmen.
    Die Scheibe aus dem Zubehör scheint einfach schlecht gefertigt – in den Ecken zu wenig, auf der geraden zu viel bzw. die Wölbung nicht exakt.

Nahe der Kanten oben

Alte Scheibe (schwarz eingezeichnet die Rundung der neuen Scheibe):

Heute dann zu Carglass: „Ja, die Scheibe passt nicht, die sitzt oben und unten ja schon komplett stramm, mehr geht da nicht, aber kannst ja das Gummi zurechtschneiden und dann alles einkleben.“
    Kennt jmd einen Zulieferer von dem die 53,XXcm Scheiben passen?

Heute:
    In die Garage gefahren und kurz nach dem Abstellen Wasser unterm Auto. Scheiße denk ich, bestimmt irgendwas beim Zusammenbau der Wasserpumpe nicht angezogen etc.
    Kurz stehen gelassen, Wasserstand im Kühler gut, also nochmal ne kurze Runde um Block und der Kühler kocht…. System abgedrückt und minimaler Druckabbau über 5 Minuten, sieht aber dennoch alles nach Kühler aus.
    Hat jmd. Einen Automatikkühler für mich, ich nehme ggf auch einen defekten.

• Zum Kühler ... kann das sein das du den überfüllt hast , bzw. der Inhalt sich noch am regulieren ist ?
    Oder die Dichtung vom Verschluss jetzt undicht ist .

Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

• Klingt ja eher nach Altautoärger, denn nach Spaß.

Was genau suchst du denn, bzw was hast du und was muß anders?

Schon schon, aber beim Daily is das nervig...
    Riemenscheibe jetzt hat einen Lochdurchmesser von ca 23,4mm, einen Durchmesser von ca 141,5mm und ist 48mm tief... n Tick tiefer wäre super.

Zum Kühler ... kann das sein das du den überfüllt hast , bzw. der Inhalt sich noch am regulieren ist ?
    Oder die Dichtung vom Verschluss jetzt undicht ist .

Hatte ich zuerst auch gehofft, aber hab den Kühlkreislauf abgedrückt und es hält den Druck nicht. Hatte dann die Kopfdichtung im Verdacht, da der Kühler auch kochte, aber es scheint eine kleine Undichtigkeit unten im Kühlkasten - siehe Foto - dort steht die Suppe

Das Problemmit der Zubehör Scheibe hatte ich auch

Wie haste´s gelöst?

• Der Versatz von 3mm sollte nicht schlimm sein. Kenn da noch ganz andere fälle , und hat trotzdem alles gehalten und gabs keinen offensitlichen verschleiss.Umsoweniger, wenn die beiden sich nicht fluchtenden Riemenscheiben sich nicht zu nah stehen.

• Problem ist hier der Servoriemen und die kurze Distanz zur Kurbelwellenriemenscheibe... wie gesagt, sicher fahrbar, aber es geht besser. Wenn wer was liegen hat, dann würd ich das gern verbessern + brauche eh noch mind. eine für den 2.8 im Granada

BTW. Die Alupumpe hat hier kein Jahr im Alltagsbetrieb gehalten - da stimmte die Flucht 100% - Alu halt:
    https://www.youtube.com/watch?v=f2mXWIi6zxo&feature=youtu.be

• Hast du denn jetzt ´ne vernünftige Pumpe?
    Sonst frag mal bei Ford Krause Petershagen an, der bietet laut Homepage originale oder vernünftige Quali an.

Dass die Riemenscheibenaufnahme auf der Wapu nur gepresst ist und sich tauschen oder verschieben läßt weißt du?
    Muß man halt sehr sanft machen, nicht dass man dem Lager der Wapu einen mitgibt.
    Alupumpen immer mit ordentlich losem Riemen fahren, dann halten die auch ´ne Weile, oder mit Doppelriemen, dann kann man die sehr lose fahren ohne dass es quietscht.

• Heute die neue Scheibe wieder rausgenommen und die alte eingesetzt - war in 5 Minuten drin, so solls sein.
    Vorher kurz die Scheiben verglichen - die Carglass Scheibe ist mit 53,45cm "recht" groß, in den Ecken nicht schön und auch die Wölbung wirkt geringer als beim Original:

Hast du denn jetzt ´ne vernünftige Pumpe?
    Sonst frag mal bei Ford Krause Petershagen an, der bietet laut Homepage originale oder vernünftige Quali an.

Dass die Riemenscheibenaufnahme auf der Wapu nur gepresst ist und sich tauschen oder verschieben läßt weißt du?
    Muß man halt sehr sanft machen, nicht dass man dem Lager der Wapu einen mitgibt.
    Alupumpen immer mit ordentlich losem Riemen fahren, dann halten die auch ´ne Weile, oder mit Doppelriemen, dann kann man die sehr lose fahren ohne dass es quietscht.

Ja, ist jetzt ne Gusspumpe... Aufnahme abziehen kann ich, aber mitm sanften verpressen hab ich so meine Schwierigkeiten.
    Hat nich noch jmd was rumfliegen?

• Die Pechsträhne reißt nicht ab.
    Wollt heut die Frontscheibe zurückgeben, war ja so mit dem Carglass Typen besprochen... Bin genau zweimal mit der Scheibe gefahren - 1x zu Carglass um zu zeigen das die nicht passt, 1x zurück und er findet natürlich einen mikroskopisch kleinen Steinschlag (ohne Lupe kaum ersichtlich). Angeblich kann er sie deswegen nicht zurück nehmen. Also lang mit ihm diskutiert und letztendlich gesagt das er sie dennoch zurückschicken soll, wenn der Zulieferer tatsächlich nich zahlt darf er sie wegwerfen....
    :festedruff:

Checks nicht ganz... suchst du ne tiptop gusspumpe oder eine zum Ausschlachten/probieren?
    Letzteres hätt ich dir.

Danke, ich such Riemenscheiben (einrillig) - wenn da wer noch was hat dann gern hier her

• Eine gebrauchte Gusswapu an der noch eine Riemenscheibe verbaut ist, habe ich gerade auf die Schnelle gefunden, einzelne Riemenscheiben sind zu klein um sie zu finden.

aber mitm sanften verpressen hab ich so meine Schwierigkeiten.

Eisspray versuchen, dann müßte die Welle doch soweit schrumpfen, dass du die Scheibe da so drauf platzieren kannst ohne viel Kraft ausüben zu müssen.
    Ich hab die Scheiben schon gewechselt bekommen (sogar bei ´ner Alupumpe, von falscher Scheibe auf die von der alten Gusspumpe) oder anders platziert, bei ´ner Gusspumpe, ohne kalt machen.