Bereitstellen von Dokumenten in Downloads nicht möglich

• Hi,

wollte gerade ein, nicht mehr vorhandenes, Gutachten unter "Downloads" hochladen...
    Es gibt aber keinen Button hierfür. Oder bin ich blind?

Gruß

• ich dachte nur admins können dateien hochladen...war es nicht immer so?

• das war schon immer so. nur damals hat man die dokumente noch an se geschickt...

• Hi Leute,

der Upload im Downloadbereich wurde offensichtlich noch nicht für alle aktiviert.
    Wahrscheinlich, weil bisher niemand vom Team Zeit hat, sich um die Rechtevergabe und das ggf. erforderliche Überwachen und Anpassen zu kümmern.

Ich hatte mal irgendwann Uploadrechte erhalten, um Downloads aus dem alten Forum hierher zu übernehmen, musste aber (hauptsächlich aus Zeitgründen) nach ungefähr der Hälfte abbrechen.

Das Uploadrecht habe ich immer noch, und wenn jemand etwas hat, das da unbedingt hin gehört, kann er mich anfunken und mir die Datei schicken.
    Ich kümmere mich dann darum, so gut ich kann.

Vielleicht könnte man ja auch jemanden vom Volk oder aus dem Kreis der Mods mit Adminrechten ausstatten, damit solche Sachen künftig bei Bedarf konfiguriert werden. (Nein, bitte nicht mich!)

• ist meines wissens nicht gewollt, dass jeder hochladen kann.
    ich habe klanor die rechte zugewiesen weil er sich angeboten hatte.

falls noch mehr leute meinen sich die arbeit machen zu wollen, kann ich gerne die rechte zuweisen.
    ich selber gucke da nie rein, brauche das ganze nicht und habe da vor allem keine lust drauf.

• ist unnütz?
    will keiner?
    ich könnte leute berechtigen so denn sie nur wollen, soll halt nur nicht jeder können der sich grad hier angemeldet hat und/oder sonstwas für´n chaot ist, S.E. hat sicher keine lust sich nerven zu lassen, weil da irgendwer mistscheiße baut.
    ich könnte das bestimmt auch irgendwie so freischalten dass alle ab 1000 beiträgen oder wasweißich das können.
    dazu habe ich zwar wenig lust, würde aber mal gucken ob ich das hinbekäme.

• Dann mach das mal, früher konnte man was hochladen, hab ich selbst gemacht. Dann würden auch die ewigen Fragen nach WHB`s ein Ende haben, die liegen alle vor.

• ungeachtet der urheberrechtsfrage bin ich grad zu blöd herauszufinden wie ich das hinbekomme dass bestimmte voraussetzungen dafür sorgen, dass jemand hochladen darf.

ich erlaube das jetzt einfach mal noch dem bibo.
    das bekomme ich hin.

urheberrechte sollten selbstredend unbedingt beachtet werden!

• Du kannst die entsprechenden Rechte nicht nur einzelnen Benutzern zuweisen, sondern auch ganzen Benutzergruppen.
    Dazu musst du einfach den Namen der Usergruppe tippen, bis der automatisch vervollständigt wird.

Kann auch sein, dass die Gruppe "Registrierte Benutzer" (o.ä.) dieses Recht bereits explizit NICHT hat. Das kannst du dann dort einfach ändern.

Für Foren sieht das so aus (für die Filebase ähnlich):

Linke Spalte = erlauben, rechte Spalte = verweigern

Einmal editiert, zuletzt von klanor ()

• danke,
    aber das ist mir soweit klar, bzw kenne ich mich so gut bereits aus.
    ich möchte halt nicht, dass jeder xyz-benutzer hier hochladen kann, ich denke dass das so nicht gewollt ist. daher halt mein gedanke das an irgendetwas wie z.B. >1000beiträge zu koppeln, bin da für sinnvollere vorschläge absolut offen, wobei es wenig sinn macht, da ich das ja nicht hinbekomme mit der bedingung.

• es kommt niemand der will/keine vorschläge wie ich eine gruppe erstelle die das kann...

ergo ist die problematik wohl nie da gewesen und diese thematik kann für immer zu.

falls jemand etwas für die runterlads hat kann er es somit irgendwem schicken der die berechtigung hat, nicht mir.