Radbremszylinder, welche braucht mein Taunus?

  • Moin,
    wir wollten heute die Radbremszylinder an meinem Taunus (1.Serie Bj. 73, 1,3l, also 8" Bremse) wechseln. Vor dem Einbau nochmal nachgemessen, die neuen haben einen Durchmesser von 19mm, die alten 17,8mm. Ein neuer war mit 10 geprägt, einer mit 17 - nachgemessen wie gesagt 19mm.
    Laut meinem schlauen Buch hier hatten die kleinen Motoren sogar nur 10,64mm an den Bremszylindern, 17,78 war für 1,6GT und 2l.


    Hat irgendwer ne Ahnung, welche Radbremszylinder ich denn nun brauche? :wonder:

  • Egal, weil eh jeder Taunus die gleiche Bremse an der Vorderachse hat, n bissl mehr Bremskraft an der Hinterachse also nie was ausmachen kann?

  • Na ganze Menge Taunus fahren nicht mehr mit den Originalhinterachsen und -bremsen. Bremsen und blockieren tun sie alle. Ich halte den Unterschied bei den Radbremszylindern cer Trommelbremse beim Fahren für nicht erheblich.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Nur sollten die im Paar zusammen passen.
    Davon ab fährt sich ein Taunus auch ohne funktionierende Hinterradbremse und die Bremswirkung ist nur marginal schlechter.


    Und nein, wenn ich es gewusst häte, wäre ich nicht gefahren.

  • Egal, weil eh jeder Taunus die gleiche Bremse an der Vorderachse hat, n bissl mehr Bremskraft an der Hinterachse also nie was ausmachen kann?

    Eine überbremsende Hinterachse kann zuweilen doch nur halb so lustig sein.
    Die Kunst bei der Geschichte ist, dass die hintere Bremse nicht zu stark bremst, weil hinten nun mal die
    Führungsachse wohnt und ein stehendes Rad nix führt.
    Das hydraulische System besteht nun mal nicht nur aus der vordern, sondern auch aus der hinteren Bremse und dem HBZ.
    Das möchte alles stimmen.
    Wenns Wurscht währ, hätten Henry`s Jünger überall die gleichen Bremszylinder reingefummelt.
    Einfach die nehmen, die dafür vorgesehen sind!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()