Achsen v+h Zuordnung Bj

  • Hallo zusammen,


    ich hab bald wieder ein wenig zeit und will am Knudsen weiterschrauben, kann mir jemand sagen ob


    1.) bei Vorderachse eine Nummer o.ä. eingestanzt ist aus der sich das BJ ableiten lässt, ohne Spenderfahrzeug
    2.) wie stelle ich bei einer Hinterachse fest welche Übersetzung diese hat, wenn auch hier das Spenderfahrzeug nicht mehr vorhanden ist. Ich benötige die größtmögliche Übersetzung also 1 : 3.44 aus einem 2.0 V6 oder 2.3er
    3.) ich beschäftige mich gerade mit der suche nach einem V6 Motor (H Zul. fähig). Mit innenbel. Scheiben sind glaube ich max. 180PS möglich, wobei es mir nicht auf die maximale Leistung sondern mehr auf viel Drehmoment von unten und Blubbersound ankommt. Kann mir hier jemand was empfehlen (2.6 , 2.8i oder 3.0 oder gar etwas anderes). Welcher macht am wenigsten bzw. am meisten Probleme.


    Bedankt im voraus.


    Mirko

  • Die Vorderachse hat bestimmt irgendwo eine Teilenummer eingeschlagen. Bewusst gesehen habe ich die aber noch nicht.


    Hinterachse: was Du suchst ist die Mittlere Köln-Achse. <- Klick Die Übersetzung steht auf dem Blechschild welches an einer der Deckelschrauben hängt, oder auf dem Tellerrad und läst sich durch die Öffnung der Ölschraube sehen.


    Blubbersound fängt beim Chevy Small Block an. Was beim Focht so einiges rausholt, also akustisch, ist die einflutige Auspuffanlage der frühen Baujahre.
    Motormässig macht der 2,0OHC in der Nuss mehr Spass als das gleiche in Sexylinda. Wenn Du wirklich was grosses brauchst, dann würde ich 2,6 oder 2,8Vergaser empfehlen. Der Essex macht Dich nicht glücklich.

  • Er meint die zweiflutige Auspuffanlage der frühen Baujahre. 2,8 Liter Vergasermotor wird wohl für cruisen und blubbern das Optimum sein. Mit nem A4LD Automaten dran auch sinnvoll fahrbar. Die Schaltgetriebe zeigen sich irgendwie immer überfordert. Das ist aber ach der maximale Bauaufwand. Minimal: 2,3er mit 4Gang Schaltgetriebe und fertig.

  • Wenn man es nicht ständig übertreibt dann läuft so ein 2,8er auch ganz hervorragend an einem T9-Fünfganggetriebe.

  • Besten Dank Leute,


    den 2.8er mit Vergaser habe bisher nicht aufm Schirm gehabt nun aber gegooglet (ford-capri.ch) und finde 109 PS und 200Nm etwas mager, da hat der 2.3er V6 (ausm Sierra, 1993 aufm Schrottplatz gekauft) den ich ja noch aus meinem alten Taunus habe noch etwas mehr Leistung. Der ist bis 95 immer gut gelaufen, hat aber leider 20jahre im Motorraum zwar trocken aber draußen gestanden. Ich denke dass dann die Luftfeuchtigkeit dem Motor zugesetzt hat. Oder meint Ihr der 2.3er könnte noch in Ordnung sein. Motor YYDD01057 mit 84kw incl. 5-Gang Gertriebe mit der Nr. 83 9T-7A 039 BE und 20cm daneben ein großes A.


    Ansonsten währe wohl der 2.8i mit 160PS ausm Capri in Kombination mit dem Auspuff den Ihr empfehlt mein Favorit. (Oder Ist hier der Aufwand bis er läuf übermäßig höher als beim 2.3er Vergaser )
    Wegen der H-Zulassung sollten doch beide kein Ausschlußkriterium sein oder.?


    Ach ja, mein neuer Knudsen ist ein 1.3er von 71 mit durchgehender Kardanwelle, muß oder sollte man diese gegen eine geteilte tauschen.?


    So, eine Sache noch, leider bin ich kein richtiger Experte beim autoschrauben und demnach profitiere ich deutlich mehr von euch als ihr von mir. Wenns jedoch ums Häuslebauen (Rohbau, Erdarbeiten, Kellerabdichtung, zum Teil auch Statik und Baurecht ) geht bin ich ein richtiger Experte, also wenn da jemand Hilfe braucht dann helfe ich gerne per mail oder auch mobil.


    Gruß aus Aachen

  • 2.8 mit Vergaser hat sicher mehr als 109 PS..


    Du solltest bei so ner Maschine definitiv an eine geteilte Kardanwelle denken. Und vermutlich auch an einen Bremskraftverstärker, falls der nicht sonderausgestatteterweise schon drin ist.

  • wie ist denn dein finanzieller rahmen?
    2,8er gaser ist zu empfehlen, im knudsen aber nur mit vorheriger absprache mit deinem tüvmäuschen.
    n guter 2,3er mit 3.69er achse geht auch gut vorwärts.
    da dann halt n 3.44er blechfähnchen drantüddeln. wobei einem findigen prüfer der andere diffdeckel auffallen könnte.
    du brauchst auch hinten die großen bremsen.
    sound is bei jedem v6 ähnlich.
    kardan muss zweiteilig. sonst kein tüv.
    und wenn du ein bischen suchst hier findest du eh alleas schon 1500 mal beantwortet. ;)

  • Der 2,8Vergaser hat 138PS.
    Der Taunus mit der einteiligen Kardanwelle hat keine Halterung für das Mittellager. Schick dem Fordfreddy eine Konversation, ob er Dir die Halter rausschneiden kann, bevor der Schrotthändler am 30.7. in die Reste greift.


    Einen Motor der seit 20 Jahren rumliegt, würde ich komplett zerlegen bevor der auch nur eine Umdrehung macht.


    H-Fähig ist nur, was auch den passenden dritten Buchstaben im Motorcode hat. Der gibt das Modelljahr und das Originalfahrzeug wieder. Der TÜV hat eine nette Liste, die das aufdröselt.


    Aber wie immer bei solchen Umbauten: Sprich mit dem TüV-Onkel, bevor Du losziehst und lustig Teile kaufst.

  • Über den finanziellen Rahmen habe ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht aber bis alle Anbauteile und passendes Gertiebe dran sind und für gute Achsen v+h mit neuen PU Buchsen, Kardan geteilt und Innenbelüfteten Vorderbremsen besorg sind ist sicherlich schon einiges an Geld ausgegeben. Ich bin schon bereit so einige tausender auszugeben, doch bin ich mir einfach nicht sicher ob die Sachen die ich von meinem alten Taunus ausgebaut habe ggf. noch gut und brauchbar sind. Da habe ich ja eine Vorderachse mit Stabis bei der ich nicht weiß welches BJ diese ist, die Hinterachse mit Stabis hat kein Fähnchen also kenne ich die Übersetzung nicht (ein spührbares Spiel hat sie jedenfalls nich). Könnte man ja alles Strahlen und pulvern. Geteilte K-welle abe ich ja auch. Nun ja und der Motor, .......eigentlich stelle ich mir folgende Fragen.


    1. Was kostet ein guter 2.8er Vergaser-Motor.? 138PS sind für mich ok.
    2. Wer würde für wieviel mal in meinen 2.3er reinsehen, ohne ert mal was zu machen?
    3. Wer mit viel Kenntnissen würde sich nach Aachen aufmachen und sich den ganzen Kram mal ansehen und die Klamotten einschätzen, alternativ kann ich auch mal den ganzen Kram aufn Hänger schmeißen und irgendwohin düsen, wie auch immer sollte es nicht zu weit von Aachen weg sein. Bezahlen tu ich natürlich alles, brauch auch nicht fürn Appel undn Ei sein. Gute Infos brauche ich und kosten eben auch was. Am teuersten is wenn ich falsch anfange.


    Gruß Mirko

  • Zitat von Du

    den 2.8er mit Vergaser habe bisher nicht aufm Schirm gehabt nun aber gegooglet (ford-capri.ch) und finde 109 PS und 200Nm etwas mager,

    Das dürfte der Ami-2.8er sein, auf dieser Seite des großen Teiches gab es m.W. keinen 2.8er mit Vergaser im Capri.