Taunus MK1 Limo Anhängerkupplung

  • Hallo
    Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob die Oris Anhängerkupplung vom Taunus 3 an den Taunus 1 passt?
    Und falls ja, ob jemand ein Typenschild für die 1er Anhängerkupplung von Oris hat oder mir ggf ein Bild davon zukommen lassen könnte?


    LG Nils

  • Meines Wissens hat sich vom Knudsen (2.Serie) zum TC2 (Facelift) nichts an der Bodengruppe geändert. Von daher sollte das passen.
    Knudsen 1.Serie hatte die Längsträger geringfügig schmaler beieinander. Hier könnte es also Probleme geben. Ach ja, Kombi und Limo sind da hinten wohl unterschiedlich.


    Typenschild brauchst Du nicht. Das Prüfzeichen (Nummer mit der Wellenlinie) ist in die AHK eingeschlagen und somit unveränderbar. Zumindest wäre es deutlich mehr Aufwand als ein Blechschild mit zwei Popnieten. Was ich sagen will ist, wenn Prüfzeichen und Typenschild nicht zusammenpassen, merkt das auch der dümmste Prüfer und der alte Rotz ist nach wie vor eintragungspflichtig.


    Eine Einbauanleitung kannst Du über Bosal bekommen. Klick!

  • Okay, danke für den Tip...da werd ich wohl mal mit meinem Tüv Prüfer sprechen müssen :/
    Auf der Seite habe ich ne Einbauanleitung für Modell NR: D 79 gefunden.
    Auf der die ich gerne kaufen würde steht allerdings D 79-1
    Ich nehme an die Nummer mit der Wellenlinie ist nicht so einfach umzuschreiben.

  • D79 ist doch schon mal prima nah dran. Das "M3970" müsste die zugehörige Prüfnummer sein.
    Und nein, das unsichtbar zu ändern ist schon ein sehr grosser Aufwand, der sich wegen Gefügeveränderung auch auf die Festigkeit auswirken würde.