Zahnriemenwechsel Granada 2.0 OHC

  • Hallo,


    daß ich den Motor auf OT stelle und die 3 Markierungen checke ist klar. Passt soweit alles.


    Aber wie bekomme ich den Motor nun fest, damit er nicht weiter drehen kann?
    Gang reintun ist nicht, da Automatik.


    Oder bin ich sowieso auf der sicheren Seite, wenn ich nicht groß rumdrehe (logo) und vor dem Aufsetzen des Riemens wieder die
    3 Markierungen checke?


    Dankeschööön

  • da braucht es eigentlich keine arretierung, einfach vorsichtig auflegen, checken, fertig. Sowas kenn ich von Peugeot, beim alten ohc gibt's das nicht.

  • Motor auf OT stellen, Spannolle lösen, wegdrücken und fixieren, alten Riemen abziehen, neuen auftüddeln, Rolle wieder spannen lassen und festschrauben, Markierungen checken und fertig.


    KW und NW sind beide fest genug, dass sie sich nicht verstellen. Einzig die Nebenwelle könnte sich verstellen. Beobachten und kontrollieren....

  • :thumbup:


    eine Frage noch: Die Kurbelwellen-Riemenscheibe (nenn ich mal so) muss zwingend ab, oder?

  • Ja!
    Da ist ein "Zaun" um das Zahnriemenrad. Um den herum kommst Du nicht, ausser die Keilriemenscheibe ist runter.


    Getriebe auf "P" sperrt auch.

  • Alles klar!


    Das mit P hatte ich mir auch gedacht, tut aber nicht.


    Aber sollt ja so auch klappen.

  • Getriebe auf P sperrt die Achse aber nicht den Motor.Sonst könnte man in P ja auch gar nicht starten.

  • Ja, wenn man es ganz genau auseinander klamüselt dann schon.
    Aber im Prinzip wird damit die Achse gesperrt und nicht der Motor wie ursprünglich in einer wilden These behauptet ... :D

  • also nochmal extra fürn bruno :
    Die Ausgangswelle des Getriebes wird gesperrt.
    Dadurch kann die Gelenkwelle nicht mehr drehen und verhindert somit wiederum das sich die Räder der Hinterachse in eine Drehbewegung versetzen lassen - das Auto steht.

  • Niemand hat behauptet, dass "P" den Motor sperre.... :P

    Niemand hat die Absicht einen Motor in seiner Drehbewegung zu sperren - oder wie ging das doch gleich ?

  • und verhindert somit wiederum das sich die Räder der Hinterachse in eine Drehbewegung versetzen lassen

    stell den Wagen mal an einem steilen Hang ab, ein Rad auf Eis, das andere auf griffigem Grund...

  • Moin!


    Mein alter Riemen hat 120 Zähne, der neue hat 122. Und is noch viel zu lang dazu. Die Spannrolle kann den nicht ausgleichen. Hat man mir also Käse verkauft. Ausserdem sind die Zähne rund und nicht wie beim alten eckig.


    Kennt jemand das Problem? Der Teilemann kann auch nur 122er finden.


    Gruss

  • 119 Zähne sollt aber von nem 1,6L sein wenn ich nicht irre. Gates Nr: 5068
    122 Zähne is bei meinen 2 2l OHC, einer ausm Granada einer aus nem Sierra. Gates Nr: 5069


    Die Kits mit Spannrolle dann entsprechend K015068 und K015069