[Audio] Moderne Beschallungsmöglichkeiten

  • Hiho!


    Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, ich habs ab und zu gerne etwas audiophiler beim fahren und dass tolle original Blaupunkt einigt sich nicht wirklich dafür 8o


    Ich möchte gerne etwas modernes einbauen, eine schlichte gute mp3 Headunit mit einer dezenten Endstufe.


    Es scheint mir aber recht schwierig dieses zu verwirklichen ohne gross die originale Substanz zu besudeln.


    Hat villeicht einer von euch eine Patentlösung für dieses Problem? Vor allem die Plazierung von Lautsprechern ist sehr problematisch.


    Gruss
    Elvis

  • lautsprecher in den vorderen fußraum (die verkleidungen entfernen und stattdessen eigenbau mit lautsprechern) und auf die hutablage (ggf selbst was als ersatz für die hutablage basteln und da die boxen rein)
    endstufe in´s handschufach oder untern sitz oder in´kofferraum oder unters a-brett

  • Fussraum ist ok für Mitteltöner, für Hochtöner müsste man sich etwas einfallen lassen...


    Lautsprecher in die Hutablage ist Sicherheitstechnisch gefährlich und allgemeint nicht zu empfelen.


    Endstufe uns Handschufach oder unterm sitz ist von der Wärmeentwicklung auch etwas problematisch.


    Hab ein bissel nachgedacht, einfachste möglichkeit währe es eine kleine Endstufe (gibt's zum beispiel von Hifonics) dort zu verbauen wo original der Zentrallautsprecher ist, durch die Löcher hat man dann noch eine Frontscheibenheizung :O und diese dann auf Koaxial Lautsprecher im Fussraum verbinden. Überhaupt nicht Audiophil aber besser als nix :D


    Wie gross ist der Platz wo der Zentrallautsprecher ist?

  • Zitat

    Original von ellum
    Lautsprecher in die Hutablage ist Sicherheitstechnisch gefährlich und allgemeint nicht zu empfelen.


    wenn man sie mit sinn und verstand befestigt nicht!
    is ja kein golf der da nur´n bißchen gepreßte altkleider hat, sondern unter der pappe massives metall, durch welches man problmlos ein paar ordentliche schrauben drehen kann. und schon ist das problem geregelt

  • Zitat

    Original von Moritz bißchen gepreßte altkleider


    *gröhl* :D


    Mittel und Hochtöne sollen eh von vorne kommen (wie auf einer Bühne). Hecklautsprecher dienen nur der Füllung des Raumes.

  • In meinem Kadett hab ich nur hinten Lautsprecher, dafür umso mehr :]
    ...nachdem die Originalpappen vorn den Geist aufgegeben hatten.
    Immerhin hab ich so eine Ausrede, warum ich die armen Passanten mit lauter Musik belästigen muss, wenn ich offen fahre (Cabriolet).. Irgendwie muss das musikalische Gedöns ja gegen den Fahrtwind vorn ankommen :)


    Solltest Du Dich doch für die Lautsprecher in der Hutablage entscheiden, dann wäre der Kofferraum bestimmt der beste Platz für die Endstufe. Da ich grad nicht schnell in den Knudsen schaun kann (gut 60km Marsch ;) ), hab ich das Loch des Zentrallautsprechers (hab ich sowas ?( ) nicht vor Augen. Kleiner Raum im Armaturenbrett eignet sich aber denke ich weniger für ne Endstufe, es sei denn, Du hast vor, da nen Ventilator drunter zu setzen...


    Gruß, Arne

  • Was habt ihr so für Headunits drin? Gibt's da ein Oldschool Program von irgend einem Hersteller?

  • Der platz beim zentrallautspr. eignet sich kaum für ne endstufe , sehr eng.
    Welches armaturenbrett hast du?

  • @ Ellum


    Geht's aber auch so:

    - Headunit rein, am bestens Deck und ohne mp3.
    - Verstaerker, am bestens 5-Kanal, unter der Hutablage, am Blech, von oben nach unten befestigen, ohne die Pappe durchzubohren. Geht mit 2x10mm und 4x10mm Distanzstuecke, um die Federn der Heckklappe arbeiten zu lassen.
    - 16cm Kickbaesse in den Fronttueren (oder Fussbereich wenn Platz).
    - Hochtoenern ueber den 16-ern, oder auf dem Bord, oder in der A-Saeule.
    - Hutablage (Pappe UND Blech) mit Flex, Pendelsaege oder Plasma durchbohren. Wenn Magnet nicht zu gross, passen Koaxiale 6x9 Zoellern drin (wenn schneiden, an den obengenannten Federn nachdenken !).
    - Pluskabel (20 quadrat) von Batterie bis Verstaerker LINKS unten durch's Auto ziehen.
    - Minuskabel (20 quadrat) von Sicherheitsgurtbefestigungspunkt (was fuer ein Wort :O ) bis am Verstaerker.
    - Zwei oder drei GUTE Low-signal Kabel RECHTS unten vom Headunit bis am Verstaerker durch's Auto ziehen.
    - Lautsprecherkabel (min. 2.5 quadrat) fuer's Front auch auf der RECHTEN Seite unten durchziehen. Fuer Hecklautsprecher ist es klar wie.
    - Subwoofer im Kofferraum rein, ob geschlossen, Bassreflex oder Bandpass-Kiste, und 4-5 quadrat Kabel benutzen.
    - Sicherung auf dem Pluskabel, bestens ANL-Form (Flachsicherungen genannt), Staerke vom Power abhaengig.
    - 1-5 Farad/ 20 Volt Kondensator ist nicht schlecht wenn im Stromkreis angeschlossen.
    - Antidroenhnmatten oder Paste fuer die vorderen Tueren (doppelt), hinteren Fluegel, Kofferraumklappe und Dach tun's auch gut.
    - Groessere Lichtmaschine (Amperemaessig) :D
    - ein Audio-Meister Gain, Low-pass, High-pass, Bass boost und so kalibrieren lassen.
    - Motor starten.
    - CD mit Club, House, Techno oder Trance einlegen.
    - Kinder nicht zu nahe am Auto lassen.
    - Volume-poti am 80 % drehen.
    - Finally, mit Freunde und Nachbarn GENIESSEN !



    Bei mir ist es sogar mehr, Ich tue sowas taeglich auch fuer andere, ist mein Lebensunterhalt...


    Gruesse, Walter

  • Zitat

    Original von ellum
    Was habt ihr so für Headunits drin? Gibt's da ein Oldschool Program von irgend einem Hersteller?



    Original Ford Mono von 1975 und Monolautsprecher vom selben Baujahr.


    Für meinen Geschmack vollkommen ausreichend für ein Schönwetterauto.


    Gruß Dani

  • Du hast ja auch das Turbo Sound Ausweichprogramm.
    @ Ellum: schau mal, ob das Blech der Hutablage schon Löcher hat (vom Kofferraum aus). Dann schraubst Du vernünftige Bässe drunter, läßt dabei Ablagenbespannung/-pappe heile und man sieht nix.
    Wenn Deine Lautsprecher nen größeren Durchmesser haben, als die Löcher, bauste aus ner Holzplatte nen Distanzstück. Höhen/Mitten vorn.

  • ich mach dir morgen fotos von meiner GFK-Lösung im Fussraum. Hochtöner kommen vorne in die ablage, auf die scheibe gerichtet - glas is so hart, dass es wie ein akustischer "spiegel" wirkt und die bühne hochzieht, derzeit liegen sie da nur dumm rum. bin zwar klanglich nocht nicht ganz zufrieden (bassfundament is irgendwie nicht wirklich vorhanden). is nen Impact-2Wege vorne drin. 16er. im BMW hab ich in die serienöffnungen nen Impact 13er verbaut. das is nen traumklang! im taunus hauts wahrscheinlich zum einen nicht so recht hin, weil die karre einfach nicht ausrechend gedämmt ist und zum anderen das volumen wohl einfach nicht reicht.


    angesteuert wirds durch nen JVC KD SH 99r und ner Audison VR206 und 209. bzw im taunus derzeit noch direkt an der headunit. bassmäßig träum ich noch von nem Aliante 12". :rolleyes: aber ich träum viel zuviel...

  • @ Se



    JVC 99 ist gut, hatte Ich auch. Audison auch gut. Besser klingen aber Alpine und Clarion, gut und bezahlbar ist aber Pioneer als head-unit geeignet. Alpine und Clarion sind sehr gut, aber teuer und komplizierte Menus. Mein DXZ 938 von Clarion ist das komplizierte Ding mit dem Ich bis jetzt gearbeitet habe.
    Vorne habe Ich DLS Reference MS6 von einen Ultimate TA 2700 angesteuert (2x200W RMS), noch nichts auf der Hutablage, aber GFK-MDF-Box mit Ground Zero Uranium GZUW 15 Subwoofer und Cadence Ultradrive ZRS 9 (mono, digital, 1x1000W RMS@2Ohm, 1x2000W@1Ohm). Tueren, Heckfluegel und Heckklappe gedaemmt. Woofer bassst in Fahrraum, Bassports auch, fast nichts kommt nach draussen. 200 A ANL-Sicherung im Ground Zero Halter mit Ladespannungdisplay, Dietz Batterieklemmen, 50 quadrat Kabel, Ground Zero 12 Farad Kondensator.
    Und hoffe eines Tages ein GZNW 15, also 15 Zoll Nuclear Subwoofer anstatt dem GZUW 15 von Heute und DLS R 1070 auf der Hutablage, wenn die passen.


    Gruss, Walter

  • @ Se


    Edit: hab ein Aliante 10 Zoller, brandneu, im Holzkiste, mit original Testbericht, noch zu Verfuegung.


    Interesse ? Oder unbedingt 12-er ?


    Gruss, Walter

  • Habe mir überlegt: Die Abdeckung im Kofferraum zur Rückbank durch eine Massive Platte auszuwechseln und dort die Speaker durch die Rückbank nach vorne strahlen zu lassen. Wird am Anfang ein bißchen Stauben , und die hinteren Passagiere sind gefährdet, sich dann durch den Luftzug verkühlen :) , aber es könnte ganz gut funktionieren.

  • Kaihoro
    Was willst Du da genau für "Speaker" einsetzen? Nur die Basskomponente oder ein 2/3-Wege-System? Durch die Rückenlehne wirst Du nur den Bass hören, es würde also ständig muffig klingen.
    In meinem Kadett habe ich auch so eine Lösung, allerdings nur die Bassteller in der Wand, und das Ergebnis ist bescheiden. Eindeutig besser als meine vorherigen Lösungen, aber ich habe schon Autos mit simplen Supermarktrollen erlebt, die nen besseren Druckaufbau hatten. Einerseits liegt das natürlich an dem Verdeck, ich denke aber, daß es auch darauf zurückzuführen ist, daß der Kofferraum nicht ausreichend steif und dicht ist, um einen vernünftigen Klangkörper darzustellen.


    Gruß, Arne

  • Zitat

    Original von piratte
    der Kofferraum nicht ausreichend steif und dicht ist, um einen vernünftigen Klangkörper darzustellen.


    das bezieht sich auf deinen kackdatt ?(
    denn die granadakofferräume halte ich für sehr gute resonanzräume :] (und da die beim taunus ja tendenziell ähnlich sind kann ich mich nicht vorstellen das die nicht taugen) leider muß man um an dieses volumen zu kommen, nicht nur die pappe zerschneiden/ersetzen, sondern auch das blech darunter zerschneiden. der granada hat sogar extra zwei (oder drei ?( ) vorperforierte bereiche in dem blech 8o :] , die sind natürlich etwas klein geraten :O 8)8o:(;( . bei meinem kuhpeh hab ich mir den einbau noch nicht näher angesehen, der erstbesitzer war so frei, mich aller skrupel zu entledigen (hutablage zerschnitten und in wie weit das blech drunter weiß ich nicht, sind nette boxen drin) :rolleyes: unters A-brett hat er irgendeinen kleinen "bassbooster" bauen lassen und es werkelt ein weitestgehend defektes blaupunkt bamberg (?) (hat noch jemand irgendein radio mit entsprechendem ausgang, mir is da im prinzip alles egal so lange es funktioniert und diesen DIN (?) stecker hat) die türverkleidungen hat er natürlich auch zerschippeln lassen :(
    und bei meinem ersten, war auch schon alles im übermaß zerschnitten :D , da konnte ich dann auch mal die verbindung von 15nern in der hutablage mit 2 30er bässen hinter der rsb ausprobieren, war ganz nett, aber am schönsten war, als ich aus umzugsgründen meine zimmerboxen (seb hat sie schon gesehen und auf ellens geburtstag hab ich doch gestaunt was für´n lärm man damit machen kann) auf der rsb liegen hatte und dachte "ach mensch die kannze doch auch eben anschließen" 8) , danach hatte ich geraume zeit keine beschallung in der bude :D




    hab ich mich schon oft gefragt:
    sach mal meinst du eigentlich mich damit?

    Zitat

    Original von piratte
    "And all those exclamation marks, you notice? Five?
    A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    Terry Pratchett


    wenn ja muß ich dir leider sagen:
    falsch
    i am wearing a sackhaarperücke, not my underpant on my head 8);)

  • Wieso, Du schreibst doch gar nicht übertrieben viele Ausrufe- oder andre Satzzeichen. Das ist sozusagen mehr eine allgemeine Mahnung, damit dies Forum grammatikalisch nicht verkommt, wie es ein VW-Forum tun würd ;)
    Und die Sackhaarperücke wäre in sofern mit der Unterhose vergleichbar, als wenn Du sie auch sonst anstatt trägst; das möchte ich Dir aber nicht unterstellen ;)


    Zu dem Kofferraum: Da magst Du recht haben, der Taunus/Granada Kofferraum ist bestimmt um einiges steifer als der des Kadetts. Kommt sicher drauf an, was man da alles reinbauen will. Ich habe zumindest bisher nicht vor, es bei dem Taunus auszuprobieren..


    Gruß, Arne

  • Hab gestern Abend noch ein bissel in den Knudi reigeschaut.


    Dort wo der Monospeaker ist, könnte zum Beispiel eine ganz kleine Entstufe rein passen. Es gibt zum Beispiel eine kleine 4 Kanal von Hifonics die dort gut rein passen würde. Durch die Lautsprecherlöcher währe ja etwas Lüftung da, ist ja keine grosse Leistung... glaube was mir 4*25W RMS. Die Könnte man brücken und dann auf 2 Speakers mit Frequenzweiche für hochtöner, oder halt Kanal 3+4 Brücken und dann auf Sub.


    Wer halt richtig sound braucht macht halt ein paar richtige Endstufen in den Kofferraum... aber ich will das gar nicht. Ich will den Knudsen ja nicht nur am Sonntag fahren, sondern der soll auch mal im Alltag mal ran dürfen.


    @Tommyboy: Strom und Isolation ist alles bei einer Anlage, deshalb würde ich nicht unter 35mm2 Pluskabel gehen, dafür reicht aber ein 1 Farad Kondensator für den Normalsterblichen ;) Lautsprecherkabel würde ich nicht grösser als 2.5mm2, 4mm2 sind schon etwas krass, lieber dann ein bissel mehr Silberanteil.


    5 Kanal Enstufen sind praktisch (habe ein im GT drin), besser währe aber eine 4 Kanal und dann ein Mono für den Sub, meiner Meinung nach...


    Grüssle
    Elvis