Transit länger machen...

  • "Fachfrage" hat Jemand schon mal ein Transit MK1 Fahrgestell verlängert? Ist ein Zwillingsbereifter auf dem ein Womo Alkoven drauf war. Es soll damit der Radstand um ca. 1 Mtr. verlängert werden :pazzi:

  • Masterfrage: ist der Rahmen ein geschweisster Hohlkasten à la Ducato, oder eher ein LKW-Rahmen mit massivem U-Stahl?
    bei ersterem sehe ich grosse Probleme und bei dem anderen würde es auf längere Profile hinauslaufen.


    Wie immer: Frag den Kittelmann, was er davon hält und sprich vielleicht mal mit einem Karosseriefritzen.

  • Ich kenn verlängerte Rahmen nur als verlängerten Rahmen (also hinten raus angeschraubt). Nicht als nachträglich verlängerten Radstand.
    Da bräuchtest Du ja theoretisch auch ne andere Kardanwelle.
    Das klingt nach "Totgeburt"....Sorry

  • Moin
    Ich habe Fahrzeugbauer gelernt und etliche Jahre als solcher gearbeitet.
    Radstandsänderungen sind kein Thema, haben wir etliche gemacht im Sonderfahrzeugbau, hauptsächlich an Actros Zugmaschinen. Kardanwellen werden verlängert oder gekürzt (gibts Fachbetriebe, wir haben die immer nach Dresden geschafft zum Wuchten nach dem Schweissen) je nachdem, Elktrik und Hydraulik ebenso. Für zb. ladebordwände oder Heckladekräne werden Fahrgestelle vom Hersteller angeliefert und individuell verlängert und gebohrt (geschweisst, nicht geschraubt, Rene was denkst du was da Momente wirken? da reissts HV Schrauben weg), is alles kein Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Ich habe neulich mal ein Projekt gesehen, bei dem an einen Rohrrahmen eine Verlängerung mit zusätzlicher Achse angesetzt wurde. Ein Flansch mit vier Schrauben je Längsträger. Fahrgestell war sowas wie der Harburger Transporter. Das Ding ist allerdings noch nicht auf der Strasse...

  • Die Hersteller geben Richtlinien vor ab wo getrennt werden darf, damit die verwindungssteifigkeit erhalten bleibt. War im allgemeinen kurz nach dem Führerhaus zb. Beim VW LT.

  • Marcel: Logisch, kann man das wohl umbauen. Schweißen, Antrieb ändern blabla. Alles klar. Kosten- Nutzen-Verhältnis wird sicherlich in diesem Fall auch ein Thema sein. Wenn ich mir nen Actros umbauen lasse, dann könnte ich mir sehr lebhaft vorstellen, mit dem Eimer auch mindestens das Geld zu verdienen, was der Umbau kostet. ...Egal. PS: Mit geschraubter Verlängerung meine ich den Rahmen hinten. Gruß Rene :winke:

  • Recht haste natürlich Rene. Kosten Nutzen Verhältnis is eh bei den alten Ford immer suboptimal, wollte nur sagen das es von der offiziellen Machbarkeit kein Thema is.
    Hoffe wir sehen uns mal wieder, Gruß Marcel!

  • transit rahmen sind geschweißt ala selbsttragende karosserie
    und kasten/bus sind etwas anders als pritsche,die zum womo umbau hergenommen wurden


    dürfte also immer auf eine einzelabnahme hinaus laufen
    köln wird sich da kpl raushalten
    beim club mobil ,mit 2000kg anh last,nur bei werkseitig verbauter AHK
    wurde schon der rahmen verstärkt