Kampage für sicheres Tuning

  • Zitat

    Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe hat in Essen die Schirmherrschaft der Initiative „TUNE IT! SAFE!“ übernommen.Unter großer Anteilnahme der Presse sowie der Vertreter der TUNE IT! SAFE!-Partner erläuterte Stolpe gemeinsam mit dem Sprecher der Geschäftsführung der Messe Essen, Dr. Joachim Henneke, VDAT-Präsident Bodo Buschmann sowie mit dem Leiter der Abteilung Marketing und Vertrieb des Hauptsonsors Hankook Reifen, Dietmar Olbrich, alles zum Thema "TUNE IT! SAFE! Ziel der Initiative ist es, Aufklärungsarbeit in Sachen sicheres Tuning zu leisten.


    TUNE-IT-SAFE-Homepage

  • Geil, ich bewerb mich als Tuningberater für Hr. Stolpe in der Regierung!!!
    Erstmal Flottentuning für den Fuhrpark in Berlin ;-) Ich werd nicht mehr, nur noch A8 usw. schrauben, krass

  • Keine Ahnung, aber wen ich das hier lese:

    Zitat


    Ziel der Initiative TUNE IT! SAFE! ist es, jetzt mit einer deutschlandweiten Kampagne gegen dieses illegale und unsichere Tuning vorzugehen.


    Dann bekomme ich eher den Eindruck, dass es um Repression statt um Aufklärung geht. Man sieht Bilder von dümmlich umgebauten Höhlen und im Kontrast Bilder von hochwertigen Fahrzeugen aus dem Werkstrimm.
    Wenn es einerseits stimmt, dass Polizeikontrollen zeigen, dass nur eine verschwindene Minderheit illegal oder gefährlich tuned, versteh ich den Aufwand nicht mehr.
    Manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass es darum geht auf verkaufsfördernde Art und Weise jegliche Individualität von der Straße zu fegen.


    Boris

  • Normalerweise halte ich von solchen "Kampagnen" nicht besonders viel, vor allem wenn sie viel Geld kosten und nicht viel bewirken.
    Aber wenn ich mich an die Reportage zum "Golf Record Day" letztes Jahr in Castrop erinnere, wo so ein Milchbart auf seinem Golf II mit Viererlochkreis Porsche-Fünflochfelgen spazieren gefahren bin, erscheint mir diese Kampagne zumindest in den Ansätzen nicht so abwegig. Mir macht das manchmal Angst, wenn ich sehe, was so auf Deutschlands Strassen unnerwegs is...

  • Aber mal ehrlich, das sind doch die Belehrungsresistenten, oder? Werden die mit einer solchen Kampagne erreicht? Oder nehmen durch solche Kampagnen in den Augen einer unbedarften Öffentlichkeit nicht doch eher jene Schaden, die mit Sachverstand Änderungen vornehmen?

  • Nette Seite.


    Wenn man sich das Innenraumbild anschaut, könnte man vermuten, die ganze Kampange ist nur eine Erfindung von ein paar Witzcrackern. Ein unmöglicheres Beispiel konnten die nicht finden?




    Sollen solche Alupedale nicht eigentlich den Fußraum optisch aufwerten? Irgendwas scheint der Installateur dieser falsch verstanden zu haben ;)



    Herrlich finde ich noch die Begriffe Speed- und Loadindex. Die sind mir persönlich zumindest noch nicht untergekommen, bisher hieß das doch immer Geschwindigkeits- und Lastindex? Immerhin passen sie so zu dem hippen Slogan. Man möchte ja insbesondere "die jungen Autofahrer" ansprechen ;)


    Gruß, Arne

  • Gott, das tut ja schon weh...


    Wir sind ja nun alle nicht als Profi-Tuner vom Himmel gefallen, und mein erster Fiesta (Baujahr ´77) hatte mit seinen 40 PS später auch mal ein Flexfahrwerk, weil die neuen Jamexfedern das Auto voll hochbeinig nach oben drückten, anstatt es tiefer zu machen, also: eine Windung raus.
    Aber was ich dann gemacht habe, wurde wenigstens sorgfältig ausgeführt.
    Aber wenn ich schon zu dämlich bin, diese Pseudo-Alupedale grade und anständig einzubauen, sollte ich vielleicht meine Finger ganz von sowas lassen...

  • Ach, ich vergaß:

    Zitat

    bis zu 4 Punkte in Flenzburg

    Wenn man sich nochmal die Initiatoren der Aktion vor Augen führt, sollte man doch erwarten, daß sie das besser können ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Ach, ich vergaß:

    Wenn man sich nochmal die Initiatoren der Aktion vor Augen führt, sollte man doch erwarten, daß sie das besser können ;)


    Dat kommt davon, wenn sich die Ersteller der Site nen faulen Flenz machen.... :D

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Aber was ich dann gemacht habe, wurde wenigstens sorgfältig ausgeführt.


    So kannze das jetzt nicht kritisieren, Du. Die Schraubzwingen wurden doch sicher auch sorgfältig angebracht :D:D:D
    ;)

  • Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, das ich ja auch nicht ohne Sünde bin, mein Auto aber wenigstens mit Stil und einem minimalen Grundwissen an technischem Verständnis verhunzt habe... :O
    Aber ich gebe das ja wenigstens zu... ;)

  • Mir ist vorhin bei einem Abstecher in die große, große Stadt (:D) noch etwas eingefallen. Wann immer seitens der Behörde eine sinnbildliche Kanone angeschafft wurde, musste hinterher damit auf Spatzen geschossen werden um die Investition zu rechtfertigen.

  • Zitat

    Original von Boris
    Wann immer seitens der Behörde eine sinnbildliche Kanone angeschafft wurde, musste hinterher damit auf Spatzen geschossen werden um die Investition zu rechtfertigen.


    Das ist leider nur zu wahr...
    Dürfte für viele Bereiche gelten.


    Viele Institutionen dienen leider oft nur dem Selbstzweck.
    Auffanglager für gelangweilte Beamte.