Motor ausbauen -Getriebe sichern

  • Hallo Zusammen,


    ich werde demnächst meinen Motor zweck Überholung ausbauen. Getriebe soll drin bleiben.
    Ausbauen will ich den Motor vor der Garage und danach will ich den Granada wieder in die Garage schieben.
    Jetzt muss ich aber doch das Getriebe abstützen vorne, wenn ich den Motor raushole. Beim wieder reinschieben in die Garage wird das aber ein Problem.


    Kennt ihr nen Trick? Kann ich das Getriebe (Automatik) irgendwie hochbinden?


    Gruß


    Ingo

  • Das der Wandler dabei im Getriebe verbleibt ist Dir klar ?


    Getriebe kannst Du mit eiem kleinen Spanngurt hochbinden, musst Du aber eigentlich nicht.
    Allerdings solltest Du den Wandler gegen das rausfallen sichern.
    Dafür kannst Du irgendwas (Kabel, Wäscheleine, Band...) vor dem Wandler entlang durch die Befestigungslöcher des Getriebes spannen.

  • Is das ein Problem, dass der Wandler im Getriebe verbleibt? Also außer das ich ihn gegen rausfallen sichern muss.
    Wandler und Getriebe sind okay. Mache nur eine Motorrevision.

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • Moin Ingo,


    der Wandler bleibt immer im Getriebe.
    Auch beim zusammen bauen, erst den Wandler in´s Getriebe stecken und drauf achten das zwischen Glocken-Anschraubfläche und Wandlerzapfen gut ein cm liegen.


    Um den Wandler beim zerlegen vor dem rausrutschen/fallen zu hindern, unten in der Glocke ist ein Gewinde M6.
    Mit dem wird das untere Blech der Glocke befestigt. Schraub dort einfach einen Blechstreifen an, so bleibt der Wandler an seinem Platz.


    Das Getriebe selbst würd ich mit einer Gewindestange, am unteren Ende mit einem Blech mit zwei Schrauben M10, welche in die oberen Löcher der Glocke fassen, nach oben in einer Latte etc über die Kotflügel-Kanten per Flügelmutter halten.


    So kannst du beim zusammenbauen das Getriebe sehr einfach in der Höhe dem Motor angleichen und auch den Wagen ohne Motor bewegen.

  • Mann bin ich blöd....aber es hätte auch jemand schreiben können, dass der Wandler vorher vom Schwungrad abgeschraubt werden muss.... Jetzt is der Motor draußen incl. Wandler und großer Ölpfütze in der Werkstatt. ;-)


    Is aber nicht schlimm oder? Ging trotzdem alles wunderbar. War halt mein erster Motorausbau mit Automatikgetriebe....naja wieder was gelernt.


    Bin mal aufs Einbauen gespannt....aber jetzt geht der Motor erstmal zur Genralüberholung.

  • Okay. Hab heute erstmal den Simmerring im Gertriebe getauscht. War zwar dicht, aber bevor er dann doch sifft mach ich ihn lieber glei neu. So gut komm ich ja nie wieder hin.
    Werd den Wandler abschrauben und dann vorsichtig ins Gebtriebe stecken und sichern. Danach kommt dann in zwei Wochen wieder der Motor dran wenn er fertig is.

  • So, Motor is wieder drin und läuft!
    War bissel ein gefrimel, bis ich den Motor und das noch eingebaute Getriebe zusammen gesteckt hatte.
    Aber jetzt erinnern nur noch die blauen Flecke an den Unterarmen an die quälerei.


    HAt sich aber gelohnt. Motor schnurrt nach der Überholung wie ne Eins.


    Gruß


    Ingo