Fernlicht Granada Mk1

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem rechten Fernlicht. Habe Zusatzscheinwerfer verbaut und zunächst ging alles. Aber jetzt funktioniert das rechte Fernlicht nicht mehr. Hab alles durchgemessen: weder rechter Zusatzscheinwerfer, noch Scheinwerfer haben Saft. Woran kann das liegen? Wo ist die Sicherung (im Kasten im Motorraum)? Danke für jeden Tipp....

  • Hast Du die Fernscheinwerfer ohne zusätzliches Relais verbaut? Ich würde auf jeden Fall ein Relais vorschalten, allein schon wegen des Spannungsabfalls am alten Relais und der zusätzlichen thermischen Belastung.

  • die Zusatzscheinwerfer sind serienmäßig verbaut und werden über einen separaten schalter angemacht. Ich denke sie haben ein extra relais... Sind die Sicherungen im / beim Relais? Danke für den Tipp auf jeden Fall. Schau ich mir morgen an.

  • Danke für den Tipp mit dem Relais. Da war eine der beiden Fernlicht Sicherungen durch. Ich verstehe nur nicht warum. War ne 16 Ampere Sicherung und sie Belastung dürfte bei max 9 Amper liegen. Evtl. weil zum Testen das Fernlicht oft hintereinander an umd aus gemacht hab? Schönen abend!

  • Ja, so wird das sein. Der Strom beim Einschalten liegt um ein Vielfaches höher als im Betrieb.


    Wenn man das in einem gewissen Zeitfenstet öfters macht, kann die Sicherung kapitulieren.