Was kostet ein Knudsen

  • Mich betrifft die Fragestellung tatsächlich. Ich überlege, ob wir uns entweder einen T2 oder einen Knudsen (aber eben 2-Türig) zulegen. Das Problem an den Marktpreisen sehe ich für mich nicht direkt beim Preis, sondern bei der Frage, ob sich die geforderten Summen auch im jeweiligen Angebot widerspiegeln. Wenn ein Knudsen tatsächlich aufwändig und kompetent restauriert wurde, in der Dokumentation das Zerlegen, der Rohzustand, der jeweilige Ersatz und die damit verbundenen Arbeitsschritte aufgezeigt sind, dazu Rechnungen (so möglich!) für Ersatzteile oder best. Arbeiten vorhanden sind, wären wir - so wir das Geld hätten - wahrscheinlich eher bereit 5000.- für einen Knudsen zu bezahlen, als einen marktgerecht niedrigeren Preis für einen erstmal nur oberflächlich guten.


    Liege ich damit falsch?

  • wenn amn es sich auf einmal leisten kann, ist das bessere auto immer der bessere kauf (denn das was du beschreibst kostet mehr als 5k€, wenn du es selber machen willst), am besten ist der restauration schon länger her, der wagen ist gut konseviert und es hat sich noch nix neues an rost gebildet

  • Zitat

    Original von Moritz
    wenn amn es sich auf einmal leisten kann, ist das bessere auto immer der bessere kauf (denn das was du beschreibst kostet mehr als 5k€, wenn du es selber machen willst), am besten ist der restauration schon länger her, der wagen ist gut konseviert und es hat sich noch nix neues an rost gebildet


    Die "5k" waren eine exemplarische Zahl. Es war nur von mir die Anmerkung, dass ich - wir wollen im Übrigen gerne einen T2 aufbauen - durchaus bereit wäre eine Restauration über den gegebenen Marktpreis zu honorieren, so sie denn auch wirklich überhaupt und dann auch gut gemacht ist. Und beim "besseren Auto" scheiden sich ja dann auch schon die Geister. Wie findet man das - ausser über die Dokumentation - heraus? Loch in den Schweller bohren und endoskopieren? :D

  • Zitat

    Original von Boris
    Wie findet man das - ausser über die Dokumentation - heraus? Loch in den Schweller bohren und endoskopieren? :D


    das wäre ideal mit dem endoskopieren. löcher muß man dazu jedoch bei einem vernüftig konservierten wagen nicht bohren, der hat ja löcher vom/für´s konservieren und außerdem sollten hohlräume in gut gemachten karren auch immer geeignete wasserabläufe haben
    wenn er die nicht hat 8o wär ich schon mal sehr skeptisch, was die inneren werte anbelangt

  • Naja, gibt ja noch mehr hässliche Stellen an die man nicht ohne weiteres herankommt. Tip fürs Endoskop: checkt mal Euren lokalen Tierarzt. Wenn der jünger ist und Humor hat, wird der für einen Obulus sicherlich nen Spass mitmachen! Eine andere Möglichkeit ist das Schallen. Bislang hab ich aber nur gesehen, dass Bootsrümpfe geschallt wurden. Wäre eine Möglichkeit an neuralgischen Punkten festzustellen, wie dick das Blech wirklich noch ist.


    Gibt es hier eigentlich so eine Art Worst Case-Checkliste?

  • Zitat

    Original von Boris
    Gibt es hier eigentlich so eine Art Worst Case-Checkliste?


    meinste ´ne kaufberatung ?(
    die gibt´s auf der mutterseite: www.fordtaunus.de


    EDIT: ich vergaß zu erwähnen, die is für´n knudsen, aber gilt so auch für IIer und IIIer

  • Die Wunschvorstellungen der meisten Verkäufer ist reine Utopie.
    Größtenteils wird nur Schrott angeboten.
    Interessant für mich sind originale unverbastelte Autos. welche leider immer seltener auftauchen.


    Gute Knudsen sind kaum käuflich zu erwerben, da die Besitzer so viel Herzblut und Geld in das AUto reingesteckt haben und demnach unverkäuflich sind.


    Meinen würde ich selbst für einen 5-stelligen Betrag nicht abgeben.



    Also, was Du für einen guten Kauf brauchst ist Zeit und Glück.



    Ich hab für meinen damals unrestaurierten Knudsen vor 5,5 Jahren 500DM bezahlt.


    Gruß DAni

  • Jupp
    Ich sehe das ganz genauso wie Dani.Die Preise sind momentan völlig übertrieben,es sei denn es ist wirklich ein Schmuckstück,welches aber selten der Fall ist.
    Ich suche nun ja auch schon seit längerem nach einem Knudsen aber das meiste was ich bis jetzt halt gefunden habe waren verpfuschte oder völlig durchlöcherte Leichen.
    Wenn man dann die Verkäufer fragt wo sie denn ihre Preisvorstellung her haben bekommt man die Antwort "schauen sie doch wie hoch die bei Ebay gehandelt werden".


    Naja wie dem auch sei,ich bin jetzt langsam auch schon so weit die Suche aufzugeben,ich sehe es einfach nicht ein für nen haufen Müll so viel Kohle hinzublättern.Man merkt halt echt extrem wie selten diese Fahrzeuge geworden sind,aber nur weil sie so selten sind bin ich nicht so blöd soviel Kohle dafür hinzublättern um nochmal das 5fache reinzubuttern.


    Gutes Beispiel ist z.b. der hier:
    War in Frankreich annonciert ein 1300XL von ´72.Für 250Euro.
    Hier der link:
    Knudsen XL


    Ich denke mal er wird den Wagen für 50-100 Euro gekauft haben und nun gibt es ihn bei Ebay bzw.wurde wohl gerade verkauft,weil ich ihn nicht mehr finde.Der Sofortkaufpreis war 999.- glaube ich und der Wagen war runrum durchgegammelt.
    Da hat wohl einer ne Marktlücke mit Knudsen´s entdeckt. ;)


    Gruss
    Nico

  • ich denke das viele grotten für relativ viel geld über´n tisch gehen, weil sie nett aussehen oder der käufer unbedingt so´ne karre haben will, aber keine ahnung hat, bei ibäh die meisten karren hinterher immer noch dem verkäufer gehören :D ..............
    einen wirklich guten zu finden ist sauschwer, entweder man schraubt seine vorstellungen runter oder man ist bereit mehr geld als geplant auszugeben oder man hat schlichweg glück, denn die wirklich ungeschweißten mit rettbarem erstlack sind mehr als rar gesäht ;( und die, die es gibt sind größtenteils unverkäuflich oder aber eben richtig arschteuer (was ich auch in anbetracht der seltenheit, völlig i.o. finde, man muß alleine mal bedenken was es heißt ein ca 30 jahre altes auto solange stehen zulassen oder so gut zu pflegen, daß es heute noch so gut dasteht)
    danis anspruch ist in seinem falle der richtige , da er ´ne alltagsmöhre hat. wenn ich aber einen suche den ich sommer wie winter fahren will, dann sollte ich doch eher ´ne bude nehmen, denn besser wird auch der bestkonservierte nicht im winter ;(
    man sollte beim kauf also nicht nur die eigenen wünsche sondern auch den verwendungszweck berücksichtigen :rolleyes:

  • moin moin,


    so, ich oute mich jetzt mal! hab feierabend und bin
    voller euphorie: ich habe für meinen 71er knudsen GXL
    in unverbastelten und sehr gut erhaltenem original
    zustand 5300€ euros hingelegt! ne menge holz!!!
    ob es sich nun wirklich gelohnt hat wird sich im winter
    zeigen wenns unters blech geht! was mir erst vor ein
    zwei monaten aufgefallen ist sind die kotflügel, die sind
    nich original! aber sonst is er in optik und technik gut in
    schuss! mir war er es (hoffentlich im winter auch noch)
    wert!


    Mfg Sebastian

  • hey sebastos
    klar is´n haufen steine, mehr als ich für´n auto aufbringen können wollen würde ?(8o :O
    aber so denn er gut is, vor allem unverpfuscht!!! why not? hauptsache: du hast was du wolltest, die karre is gut und hält noch lange und wie lange will man denn suchen bis man findet was man begehrt und noch dazu darf´s nix kosten :D (alles nur vermutungen, weder kenn ich deine karre, noch.....)
    ich hab meine granadakuhpette ja aus erster hand gekauft, der is ungeschweißt (vom immernoch ersten auspuff mal abgesehen :D ) und hat (o.k mit durchgerosteten radläufen und dem einen oder anderen detail an mangel, achja die lenkung) nur ca 4000DM gekostet (2001), aber weder hab ich gesucht, noch wollte ich ein kuhpeh 8o :O , ich hab mir einfach gedacht, daß ich ewig suchen müßte um einen vergleichbaren zustand zu finden (bei ner limo oder kombi, die mir besser gefallen würden 8) ) und das zu dem preis :rolleyes:
    naja wie gesagt ich hab nix gesucht, der is mir mitsamt erstbesitzer beim tanken übern weg gelaufen :O , und wegen des kackfasses hab ich mir dann doch keinen diplo gekauft ;(
    nein, ich bin zufrieden (auch wenn die bremse schon wieder in mors is)

  • Wenn sich hier alle outen kann ich auch nicht widerstehen. 8)
    Habe dasselbe wie Sebastian bezahlt, allerdings in Mark. Mein Coupe stand 1996 in der Markt für 6500 DM.
    Für 5300 habe ich ihn dann mitgenommen.
    Um ehrlich zu sein war ich am Anfang schon ziemlich geschockt über dieses postkutschenartige Fahrverhalten. :D
    Jetzt geht es aber. :]
    Damals hatte der Taunus knapp 20000 km auf dem Tacho, Erstlack, zu 99,9 % Rostfrei.
    Paar kleine Stellen sind allerdings ausgebessert, da der Erstbesitzer im hohen Alter an allen 4 Ecken minimalste Lackschäden fabriziert hat.

  • Also ich hab vorletzte Woche meinen Knudsen für 750,- gekauft (erschien mir ok), 1.3er 74er, aus 2. Hand mit scheinbar 63TKm, Originalzustand, leider an den Kotflügeln rumgeschweißt, aber die anderen wichtigen Teile sind i.O.. Schätze das ich jetzt nochmal so 500-1000 rein stecke um ihn ordentlich (nicht perfekt) zu machen.
    Wenn ich mir gleich einen teureren kaufe, dann kann ich aus Erfahrung nur sagen, das man in jeden Wagen erstmal investiert, weil man dann hier und da noch ne Ecke findet. Also ich kauf immer lieber günstiger, stecke selbst was rein und weiß was gemacht ist.


    Grüße Seb

  • taunus73


    Dein Knudi war doch in der OldtimerPraxis, richtig?
    Beihalten statt resto, oder so ähnlich...Ich hab mir den Bericht lange zum Vorbild genommen, fand das richtig gut. Leider ist das bei mir so nicht durchführbar, da an meinem Granni bereits fröhlich herumlackiert worden ist...
    aber: Hut ab, feines Autochen!

  • Neenee, zu solch einer Berühmtheit er es doch noch nicht gebracht.
    Da war nur ein kleines Inserat in der Markt was mich interessiert hat.
    Vorher hatte ich seit dem Westgeld nur Taunus 3.
    Alles was ich dran umgebaut oder verbessert (aus meiner Sicht) habe ist wieder rückrüstbar.
    Wer hat denn sonst noch eine Hinterachse mit 20000 km zu liegen. :]

  • Zitat

    Original von taunus1973


    Wer hat denn sonst noch eine Hinterachse mit 20000 km zu liegen. :]


    Meine liegt nicht....meine fährt über 200,00 km/h 8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)

  • Zitat

    Original von Dani


    Meine liegt nicht....meine fährt über 200,00 km/h 8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)


    meine fast auch... 8)8)8)

  • Jaja, die magische 200, die schafft ja heutzutage fast jedes Einkaufsauto. :))
    Ich trage mich ja schon seit längerem mit dem Gedanken, die originale Achse wieder einzubauen. Zum einen geht dann der Tacho wieder richtig und zum anderen seh ich grüne Taunüsse im Rückspiegel immer kleiner werden. ;):D:D
    Andererseits tät mir dann die schöne gesperrte Achse leid, wer entsorgt mir die? :D:D:D:D

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Andererseits tät mir dann die schöne gesperrte Achse leid, wer entsorgt mir die?


    [SIZE=4]HIER ICH *meld*[/SIZE]