Was kostet ein Knudsen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage schon beantwortet ist---Irgendwo :) Ja, ich kenne die Suchfunktion, habe aber nichts gefunden. :(
    Ich suche einen Knudsen, bin aber überrascht über die Preise. Versuchen es jetzt die Leute nach der Saison einfach mal, oder ist das realistisch? Noch nicht einmal bei ebay bringen die wagen so viel. In einer Liste habe ich gelesen, dass ein Knbudsen im Zustand 2 bis 3 ca 1300 bis 2100Euro kostet. Angeboten werden aber 2er oder 3er Fahrzeuge für 2500 bis 4500. ----Nein, das sind bestimmt keine Einser. ;)
    Bitte helft mir doch einfach. Was muß ich für einen Knudsen mit Tüv und wenig Rost bezahlen?

  • Da hast Du sicher recht. Nur ist eine realistische Einschätzung von Leuten, die sich auskennen sehr viel wert. Und wie man sieht, gibt es einige unrealistische Einschätzungen auf dem Markt.
    Viele Fahrzeuge erreichen bei ebay den Mindestpreis nicht. Um ein Schnäppchen erkennen zu können braucht man Erfahrung oder den Rat von Erfahreneren. Es ist ja kein ungewöhnliches Verhalten am Ende der Saison mal zu schauen ob ein Dummer auftaucht.

  • Hi,


    auch wenn ich mir jetzt den geballten Zorn der Gemeinde zuziehe:


    Meine Meinung ist, dass viele ihr geliebtes Fahrzeug offensichtlich überbewerten (was ja auch irgendwo verständlich ist, wenn da viel Mühen reingeflossen sind).
    Viele haben ja auch weitreichende (Motor)Umbauten sonstwas und sind daher eh schwer vergleichbar.


    Aber leider ist es ja nun mal auch so, dass eine 1000 Euro-Investition den erzielbaren Preis nicht um 1000 Euro erhöht.


    Ich denke, das ist so ein Phänomen wie vor ein paar Jahren bei Ferrari ablief, danach stürzten die Preise wieder ab und alle, die teuer gekauft haben, ham geweint.


    Vielleicht muss man Oldies als eine spezielle Art der Volksaktie betrachten (mit allen Chancen und Risiken).


    Es passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen, dass einerseits x-Tausende von Euro für Taunus 2 aufgerufen werden, andererseit für ca. 1500 Euro auch schon mal ein schöner 1300er Knudsen auftaucht (neulich bei autoscout oder mobile.de was gesehen).


    Klar, das Ganze hat auch mit Angebot und Nachfrage zu tun, da sehen manche ihre Chance, andere bleiben auf dem Teppich.


    Ich hab so das Gefühl, dass Oldtimerbewertungen der Oldtimermarkt nicht gerne anerkannt werden (weil die Preise eben NICHT die gewünschte Höhe erklimmen), bin aber der Meinung, dass sie realistisch sind.


    Beispielhaft führe ich mal nen Standardausstattungs-Knudsen 1,6 2tür Limo an, von 1 bis 5 runtergezählt (aus dem aktuellen Heft):


    4500 2900 1900 1100 300


    oder entspr. Coupe:


    5100 3300 2200 1200 700


    Bessere Ausstattung, Maschine etc. macht sich natürlich bemerkbar, der ALLERTEUERSTE ist ein 2,3 Liter Coupe als Einser mit 7100 Euro, als Note2 nur noch 4800...


    Ob dafür hier jemand sein Schätzchen letztendlich rausgeben würde, ist ne andere Sache.


    Da ich seit 1992 einen Knudsen habe (ich glaub, da gabs noch kaum Fans), weiss ich einigermassen, wie sich die Preise entwickelt haben. Manche Angebote halte ich für schlichtweg überzogen, wenn man sieht, was INSGESAMT auf dem Markt los ist. Klar, die Referenzobjekte hab ich nicht live gesehen, aber Fotos und Beschreibungen lassen schon einige Rückschlüsse zu.


    Und an die Gemeinde:


    Vielleicht postet ihr mal, WAS ihr WANN für euren Taunus in WELCHEM Zustand gegeben habt?


    Da sollten wir vielleicht einen anonymisierten Account für anlegen, sonst schiesst man sich ja unter Umständen selbst ins Knie, wenn man zu ehrlich ist...


    MOD, wär das was? Das gibt dann die eigene Marktbeobachtung.



    EDIT @ norman: glücklicherweise gibt einem der Markt aber auch die Möglichkeit, NICHT zu kaufen, und dies tun offensichtlich auch einige Leuts, weil sie manchen Blödsinn halt nicht einsehen.


    Tschau,


    Chris

  • Ich hab nichts zu verbergen:


    '75 XL aus erster Hand (Jg. 1905). Kleine Roststellen, Auspuff defekt, Vergaser Undichtig, gute Innenausstatung, Stossdämpfer neu, Bremsen (inkl. HBZ) neu.


    Wollte unbedingt einen 2 Türer... war mir 2200€ Wert.

  • klar hast du recht, man kann sich ein kackfaß für 1000€ kaufen, 5000€ reinstecken und der wagen bringt hinterher immer noch nicht mahr als man selber für die anschaffung ausgegeben hat :D
    den von dir erwähnten markspiegel halte ich für nen anhaltspunkt, aber für mehr taugt der definitiv nicht (ich muß ja bei jeder ausgabe lachen, wenn die mal wieder behaupten granada zweitürer würden geringer gehandelt, als die 4türer :D , nur so als beispiel, das die auch nicht alles wissen :rolleyes: )
    letztenendes muß jeder selber wissen was ein wagen ihm wert ist (wenn man was ganz bestimmtes sucht und auch genau weiß welcher zustand es für die eigenen ansprüche sein muß: ungeschweißt oder erstlack oder..., dann kann es schon mal deutlich teurer werden, weil derjenige, der sowas dann hat, weiß meist was er hat 8) und wie lange man suchen muß um sowas zu finden)

  • Ich denke es kommt aber auch darauf an was man wirklich haben möchte.
    einen ehrlichen 2er zB. mit Preis um sagen wir mal 1500,
    oder nen 2er aber schon mit meinetwegen, Tieferlegung und 2,3 V6. Schon sind wir bei einem anderen Preis.


    Kommt halt auch darauf an ob man viel selbst machen möchte oder ein entsprechend fertigen Wagen sucht.
    Da rechnet es sich häufig wenn man etwas mehr ausgibt, als wenn man nun noch alles besorgt und einbaut (fehler und fehlkäufe macht doch jeder mal)
    Ich denke allein aus diesem grund kann man die Zustandsnote, welche sich doch meist auf die Karosse bezieht, nicht unbedingt auch als Preismaßstab nehmen.

  • Kein Problem: Frühjahr 2002, bereits auf V6 umgebaut, Zustand 3-4 sag ich mal, 650 Euro, inkl. n Kofferraum voll Teile. Und n 2. V6 mit Getriebe.
    Willst Du heute kaufen? Nicht unter 3000, is aber unverkäuflich! ;)
    Die OM Bewertungen sehen doch recht realistisch aus.

  • @frickel:


    Die Zustandsnote bezieht sich NICHT nur auf die Karosse.


    Klar ist es schwer, eine OBJEKTIVE Einstufung zu finden, aber ne Kiste mit 180000km, verschlissenen Sitzen, geschweisst und schön nachgelackt (also optisch soweit hübsch) sollte ein Problem haben, als 2er durchzugehen (eben wegen dem vorhandenen Gesamtverschleisss).


    Wirklich EHRLICHE und unverbastelte Objekte dürften, was Knudsen betrifft, kaum noch zu finden sein...

  • Aloha,


    auch kein Problem: Madame hab ich im Frühjahr 2003 für 900 EUR + ein paar wenige E-Teile gekauft. 2l V6, GXL, Vinyldach, 4-Türer, schwarze Innenausstattung. Ursprünglich wollte der Vekäufer 1 500 EUR, aber das habe ich ihm berechtigter Maßen ausgeredet.


    Aaaaaaaber... naja, viele von euch wissen ja, wie sie aussieht. Lack am Ende, einige Schweißarbeiten zu erledigen, Innenausstattung reparaturbedürftig etc.


    Und die ganzen bisherigen Reparaturen (die bei einem Auto, dass 10 Jahre lang so gut wie nie bewegt wurde, normal sind) haben insgesamt locker nochmal 1000 EUR verschlungen.


    Aber ich wollte eben unbedingt genau das Auto haben. Und die Substanz ist absolut ok, hat mir im Juni erst wieder der TÜV-Prüfer bestätigt.



    Es kommt ganz darauf an, was man will, wie lange man bereit ist zu suchen / zu warten (bei mir hat es ein knappes Dreiviertel-Jahr gedauert, bis ich Madame hatte), was man selber machen kann/will etc.


    Die Spanne reicht dann von ca. 650 EUR - 4000 EUR an vernünftigen Preisen - meiner Meinung nach.



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. Madame war ehrlich und verbastelt :D:D:D

  • Ok, und hier meine zugegeben sicher nicht vergleichbare Kaufhistorie des 73er Knudsen 1,6 2tL


    Kauf 1992 für umger. 300 Euro


    drei Teileträger im Zeitraum bis 1998 durchgeschleust (jeweils das Beste eingebaut), Kaufpreise zwischen NULL und 100 Euro.


    Seit 1998 steht er und hat etwas Rost angesetzt, Vollabnahme etc sind nötig und richtig SCHÖN war er nie...


    Er ist eh unverkäuflich, aber wenn würd ich im jetzigen Zustand vielleicht 400 veranschlagen. Wenn er fertig ist, würde ich sagen 2000-2500, und genau deswegen ist er unverkäuflich (da sich der Aufwand eigentlich nicht rechnet).

  • Ich hab für meinen 73 ger Turnier, gutes Blech bis auf die Radläufe hinten, 1,3 liter HC Motor inklusive Gasanlage, guter Innenausstattung aus Italien 1100 Euro gezahlt.

  • tjaaa... die preise. nen echtes problem für sich. die preisbeobachtungen halte ich für unpassend - wenn man sich die extrempreise ansieht, die die autos kosten sollen. denn nur die fließen da mit ein und nicht die realen kaufpreise. 80% der teuren autos stehen seit ewigkeiten zum verkauf.


    dann unsere gesuche/biete ecke: gesucht wird ständig, angeboten auch. und komischerweise wird ständig ein gesuch/gebot wieder nach oben gehoben mit dem kommentar "will mir denn keiner nen auto verkaufen" - "will denn keiner die karre haben? dann geht sie zu ebay" ... verstehen muss man das wohl nicht. jedenfalls tu ich das nicht.


    was meine karre angeht:


    kaufpreis 1999: 625 euro - zustand 4 (endspitzen angerostet, kotflügel für die tonne und A-Säuen und auflagebleche angeknabbert), innen perfekt, außen der rest auch gut. technik top. 1,6 HC, handgerissen.


    reingesteckt in den letzten 5 jahren: ca. 6000 euro materialksoten/arbeitslohn. 90% der arbeiten selbst erledigt. quasi alles neu o der überholt bis auf innenausstattung. wert jetzt laut classic data: 3500,-


    würd ich persönlich für einen 77er IIer GL nicht hinlegen. ehrlich. 3000 vielleicht. trotz der investitionen. es würd ihn aber dafür keiner verkaufen. ich auch nicht ;) absolut unverkäuflich.


    restaurationen lohne sich nunmal rein finaziell nicht.


    um auf die ausgangsfrage zurückzukommen: ich persönlich würde nen knudsen ab zustand 3 für 1500 nehmen, bis zustand 2 dann bis 4000 gehen. mehr würd ich nicht zahlen. wenn mehr müsste es schon was besonderes sein.


    und wie man sieht: auch der markt zahlt diese extrem hohen preise eher selten. die angebotenen karren stehen zum teil seit einigen JAHREN drin.


    was ne marktbeobachtung angeht: wer will, kann eine umfrage aufmachen, in der jeder per klick angeben kann in welchem preisrahmen sein fahrzeug lag. unabhängig vom zustand.

  • Zitat

    Original von Se
    um auf die ausgangsfrage zurückzukommen: ich persönlich würde nen knudsen ab zustand 3 für 1500 nehmen, bis zustand 2 dann bis 4000 gehen. mehr würd ich nicht zahlen. wenn mehr müsste es schon was besonderes sein.


    und wie man sieht: auch der markt zahlt diese extrem hohen preise eher selten. die angebotenen karren stehen zum teil seit einigen JAHREN drin.


    Se: womit du im Grossen und Ganzen ja auch Preise auf dem Niveau der Oldtimermarkt schätzt.


    Was die Umfrage mit Preisspanne betrifft, so bringt das ohne Zustand ja nix. Das Ergebnis wäre: Knudsen von 300 bis 4000 Euro, tippe ich mal (ODER HAT HIER JEMAND MEHR ALS 4 MILLE HINGELEGT?)

  • Seit ich selbst meinen Knudsen stehen habe, hab ich die Angebote außerhalb des Forums bewusst nicht mehr verfolgt. Vorher habe ich aber bald täglich geforscht.
    Während vor nem Jahr oder so die maximalen Preise für ein Coupé (Zustand laut Verkäufer natürlich immer "der beste" ) noch bei etwa 5000€ lagen, die anscheinend aber nicht bezahlt wurden (die Fahrzeuge wurden tatsächlich Jahre angeboten), sind die Preise im letzten Jahr auf über 6000€ hochgegangen und zumindest die scheinbar übertriebenen Preise um 5000€ werden jetzt bezahlt.
    Wenn ich mich nicht getäuscht habe, dann ist wie schon erwähnt sogar der rotbraune Karlshoefener verkauft worden...


    Gruß, Arne


  • hmm, jein. ich sehe das nur so, dass es keinen 1er gibt und deshalb auch eigentlich völlig aus dem rahmen fällt und von daher gar nicht angegeben werden braucht... schwer zu erklären was ich meine...

  • Se: Eben, Einser gibt es wohl nicht. Und alle 2er bis 5er per Umfrage über die Preisspanne in einen Topf zu werfen, kann auch nich das Gelbe vom Ei sein.


    piratte: Wenn du nur die hier geposteten Angebote verfolgst, bewegst du dich ja eben fern der Realität draussen (ist jetzt nicht persönlich und bös gemeint, sondern wortwörtlich zu nehmen). Wie viele stellen hier ihre Karren als Gast oder mal eben registrierter NieMehrPoster ein und rufen völlig überzogene Kurse auf?


    Der Markt "draussen" ist zur Zeit voll von Knudis zwischen 1000 und 2500 Euro, aber die kann man sich ja a) nicht alle für Spass mal ansehen und b) weiss man nicht, ob der geforderte Preis auch bezahlt wurde...


    Dieses Forum ist irgendwie auch ein bisschen Meinungsmache und wie Se schon schrieb: manche der hochpreisigen stehen Jahre...


    Jetzt ist bei Ebay einer drin, der hat sich vor Monaten hier mal kurz registriert, gefragt, was er für seinen Knudi nehmen kann und leitete daraus seinen Wunschpreis ab.
    Von dem ursprünglichen Traumpreis von 3 Mille ist er runter, Startpreis 1700 Seht her Artikel 4584563101.


    Bremse defekt, Front wegen Unfall gespachtelt, schöne Felgen kosten extra, wer da mal was dran geschweisst hat (im Bereich der Haubenaufnahme), hats irgendwie komisch gemacht (da guckt ein Blech unter der Kotflügelbefestigungskante heraus...), eine Huschhusch Hallenlacke drauf etc. Über die 95tKm kann man bei dem kaputten Fahrersitz auch streiten...


    Hab den Wagen per Zufall mal kurz gesehen, als ich in der schummrigen Schrauberhalle meine AHK abholte.


    Ich will den Wagen jetzt auch nicht komplett verreissen, aber ich geb ihm ne DREI mit Tendenz minus und bin gespannt, wie der bei ebay ankommt..

  • Jetzt bin ich auch maulig mit dem Forum... also nochmal geschrieben...


    Zitat

    Original von taunitreiber
    piratte: Wenn du nur die hier geposteten Angebote verfolgst, bewegst du dich ja eben fern der Realität draussen (ist jetzt nicht persönlich und bös gemeint, sondern wortwörtlich zu nehmen). Wie viele stellen hier ihre Karren als Gast oder mal eben registrierter NieMehrPoster ein und rufen völlig überzogene Kurse auf?


    Der Markt "draussen" ist zur Zeit voll von Knudis zwischen 1000 und 2500 Euro, aber die kann man sich ja a) nicht alle für Spass mal ansehen und b) weiss man nicht, ob der geforderte Preis auch bezahlt wurde...

    Ich habe meinen ja grad mal 2 Monate. Bis dahin habe ich den Markt "draussen" verfolgt. Natürlich fallen mir wie den "Marktforschern" der OM auch die Ladenhüter mehr auf als die Schnäppchen, da die natürlich schneller verkauft sind.
    Aber auch die vermeintlich überteuerten Fahrzeuge finden mittlerweile einen Absatz. Während meiner "Suchzeit" waren die schlimmsten Vertreter eben das Karlshoefener und ein rotes Coupé mit Vinyldach, Mangels Felgen und nem Scoop (dürfte auch einigen bekannt sein). Dem Anschein nach sind die jetzt beide verkauft. Den Karlshoefener meine ich zwischendurch sogar mal gesehen zu haben, mit Osnabrücker Kennzeichen.


    Und nochmal zu den Forumspreisen: Die sind ja meist noch nen ganzen Schlag günstiger als die ausserhalb.


    Gruß, Arne

  • piratte Maulig wieso?


    Ist das hier(MIST, KRIEG ICH NICHT VERLINKT) der Karlshöfener? Suchergebnis von heute mit Eingabedatum seit 1 Woche...


    EUR 1.850


    Daten:
    108.000 km, 53 kW (72 PS), EZ: 03/73, braun-metallic, 4/5 Türen, Benzin,


    Besonderheiten:
    Automatik, Oldtimer


    Beschreibung:
    2.Hand, unfallfrei, Automatik, orig. Radio,ohne Tüv da seit 14 Jahren stillgelegt, abgesehen von leichtem Rost an den hinteren Radläufen mit sehr guter Substanz, Erstlack (verblichen), vermutlich ungeschweißt, läuft sehr gut


    Händler:
    T.K.-Mobile
    Bremer Str. 33
    D-27442 Karlshöfen
    1.Tel.: +49 - (0)4794 / 962356
    2.Tel.: +49 - (0)160 / / 8521355
    Fax: +49 - (0)4794 / 962498




    Sag doch mal an, wieviel du wofür gegeben hast.


    Gruss, Chris

  • Maulig, weil mir die Vorschau meinen geschriebenen Text gelöscht hatte ;)


    Der Karlshoefener war ein '72er Coupé mit SSD, ursprünglich ein Standard oder L 4Zyl, umgebaut auf 2,3l V6 5-Gang. Sollte anfangs 4900€, dann ne Zeit lang 5900€ und schließlich 4950€ kosten.


    Ich hab für mein '72er GXL-Coupé mit originalem 2,0l V6 3300€ bezahlt. Ist teilrestauriert (geschweisst, in Originalfarbe neu lackiert) und noch teilzerlegt gewesen.


    Gruß, Arne