Eisenschweingetriebe gegen T9 5 Gang tauschen

  • Hallo,
    ich möchte gerne mein Eisenschwein gegen ein T 9 Fünfgang vom Scorpio tauschen.
    Der Motor ist ein 2.6er im Granada ( Bj. 73) mit der Kennung UYC. Welchen Durchmesser hat die Bohrung in der KW ( 12,7 wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe )?
    Die Welle des T 9 hat 15 mm. Ein Pilotlager 15/19 mm ist vorhanden. Wird das passen , oder welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ? Den Motor will ich behalten, da sehr gut.
    Was mußich noch beachten ?
    -Das T9 scheint kürzer als das Eisenschweingetriebe zu sein, muß die Kardan-W geändert werden?
    -Welche Traverse ist nötig ?
    Grüße der Vadder

  • ein passendes pilotlager gibt es nicht von ford, den 2.6er gab es nie mit der großen KW-bohrung.
    lösungen weiß dieses forum viele, irgendwie machen.


    traverse brauchst du die vom kartongranada mit 5-gang.


    hat das getriebe einen tachowellenabgang? scorpio hatte oft nur elektrisch.
    eisenschwein hatte ich noch nie, daher keine ahnung was die länge bzw die kardanwelle betrifft, ich meine mich aber zu erinnern, dass da was war mit deutlich anderer länge.
    kardanwellen habe ich einge, wenn du weißt ob und was du brauchst kannst du dich gerne melden.

  • Ja Tachowellenabgang ist OK.
    Aber wie ist die Bohrung in der KW ?
    Wenn der Umbau stattfindet, dann wahrscheinlich in Berlin, da gibt es ja Logistiker und Profis. ;)
    Danke für die Antwort.
    Der Vadder

  • Aber wie ist die Bohrung in der KW ?

    ich weiß die zahlen nicht auswendig, aber es gibt ja nur zwei innendurchmesser und es ist bei 2.6 halt immer der kleine für den es kein pilotlager von ford gibt.
    capri-wst bietet ein käfigloses nadellager an, da gibt´s es aber skeptiker, ich weiß es nicht.

  • Scroll mal hier runter.
    Statt des kleinen Rings würde ich aber anraten, eine Hülse auf die Welle zu stecken, die den Platz zwischen dem Pilotlager und dem dicken Teil der Welle ausfüllt. Der blöde kleine Ring ist bei mir wohl rausgehüpft. Klingelt jedenfalls beim Anfahren....


    Den Lagerkäfig bekommst Du im gut sortierten Lager Lager.

  • Ich würde die Hauptwelle vom Getriebe ziehen und runterschleifen lassen. Kardan passt in der Länge auch nicht.

  • Ist die dann anders als jene vom MK I 2,3Limo? Da hat es gepasst....

    Die Eisenschweinwelle ist die Kürzeste mit 1003 mm. Die vom 2,3er MK I haben 1018,5mm.

  • Dann passt es doch! Gibt vermutlich schlimmeres, als wenn die Welle 15mm zu wenig im Getriebe steckt.

    Das muss jeder für sich entscheiden, die Welle steckt dann auch 15mm weniger im Gleitlager...das geht wohl eine Zeitlang gut.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Insgesamt also aufwändiger als ich dachte
    Ich werde erstmal die Welle schleifen lassen und das Ganze als Winterprojekt angehen , jetzt will ich schließlich fahren.
    Grüße der Vadder