Tacho und DMZ Knudsen, Öldruck 1. Serie V6 --> Alles wackeln und sind kaum nutzbar

  • Moin,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Tacho und der DZM völlig ungenau sind, da beide wie wild am zappeln sind. Beim Tacho ist es eigentlich am nervigsten, da ich so immer im Bereich von 40kmh raten muss wie schnell ich bin.


    Tachowelle habe ich mal neu gemacht, woran kann das noch liegen? Muss ich da einfach den Tacho tauschen oder gibt es da Möglichkeiten?


    DMZ ist ähnlich, der läuft einfach nicht sauber mit der Drehzahl, der wackelt sich einen ab. Nervt und is unnötig



    Ich habe zudem die Öldruckanzeige in der Mittelkonsole (GXL) manchmal fängt diese an ganz fein zu wackeln, dadurch entsteht ein fieses Geräusch. Mir scheint das es nur nach langen Fahrten auftritt, wenn man nach kurzer Standzeit weiterfährt. Kann jemand ähnliches berichten? Da der Ölfluss ja direkt durch die Anzeige geht, wollte ich ein Fußbad möglichst vermeiden....



    Gruß und danke
    nils

  • öldruck: leg mal die Leitung ein bisschen anders. Ohne Knicke und enge Radien. Das hat das bei mir behoben.
    Dzm: hast du ne Kontaktzündung? Oder was mit Hallsensor? Da hab ich auch Probleme.

  • Ich fahre noch mit Kontaktzündung.


    Der DMZ hat von Beginn an den Stress gemacht, kann doch eigentlich nicht sein das die von Werk aus so scheiße waren oder?


    Tachowelle habe ich ausm Sierra, die is relativ lang...kann die denn Auslöser für ein solches Tachogewackel sein?

  • wenn die welle in zu engen kurven verläuft oder leicht geknikct ist, kann das passieren, öldruckleitung das gleiche.
    DZM kann einfach einen weg haben.

  • Ist bei meinem DZM das Gleiche. Wenn ich im Leerlauf einen Gasstoß gebe, fällt
    die Nadel erst mal auf Null und pendelt sich dann um die 800 upm wieder ein...
    Jo, aller...

  • auch hier wieder richtig.
    frage mich seit jahren ob die eigentliche zwiebel austauschbar ist, beim granada ist es so, da paßt der dzm vom späten a-brett in die röhrenarmatur, sollte man nur zifferblatt und zeiger eben wechseln, sonst steht er auf´m kopp und das zifferblatt paßt auch nicht wirklich in die röhre

  • Ich habe genau diese Action hinter mir...
    1,3er Kombiinstrument, links Tank, Mitte Tacho, rechts Wecker. 1. Serie.
    Drehzahlmesser passte gar nicht. Musste hinten am DZM den Blechdeckel weglassen, das Plastikhinterteil des KI
    ausschneiden und die Hülsen für die Kontrolllampen mit Glasfaserzeugs nach innen versetzen. War ne Mordsaction, hat sich optisch allerdings gelohnt.

  • Da der Ölfluss ja direkt durch die Anzeige geht, wollte ich ein Fußbad möglichst vermeiden....

    :uwe: Im Öldruckanzeiger ist eine Membrandose, die sich abhängig vom Druck ausdehnt und diese Bewegung an einen Nadel weitergibt. Grundsätzlich ist das aber ein totes Ende und es fliesst gar nichts. Ausser das Ende ist richtig tot, dann hast Du natürlich auch Ölfuss und Bodensee.