Neu in der TC Gemeinde...

  • Hallöchen zusammen,


    sieht ja wie ein richtig toftes Forum aus, da muss ich doch gleich mitmachen!
    Heute ist endlich mein Erbstück angekommen, ein schwarzer 73er Cortina III XL 4Tür 1,6 schalt.


    Nach langer Reise per Schiff halb über den Teich (Azoren), von Lissabon per LKW an die, heute nicht so schöne, Bergstrasse...
    Bin trotzdem gleich 150km spazieren gefahren, Motor läuft wie ne eins. Nichts von wegen rainy day problems, hat aber auch erst originale 61tkm!


    Das Fahrwerk hingegen bedarf intensiver Arbeit, denn als er damals von meinem Großvater gefahren wurde, gab es dort noch nicht so viel Asphalt. Schwimmt ziemlich und ab 90 spürt man nichts mehr von der Strasse...



    Planung/Probleme:
    -Fahrwerk komplett überholen (Dämpfer, Buchsen, Stabi)
    -Behutsam einfahren, da bis jetzt max 100kmh
    -Tür links hinten geht nicht auf
    -Tür vorne rechts hängt
    -Hintere Türen leicht undicht
    -Bodenwellen schlagen an der HA
    -Tank rostig, bei halbvoll muss getankt werden
    -WasserTemp ist immer kalt
    -Lüftung/Heizung ohne Funktion
    -Gurte und Kopfstützen
    -Rechter Aussenspiegel
    -Warnblinker



    Träume:
    -Dezentes, audiophiles CarHifi
    -Je nach TüV/H-Zulassung Chromfelgen und -40mm (?)
    -BKV, ZV, Tempomat



    Da ich bis jetzt eher aus der Polo2/Golf2/Passat3BG-Fraktion komme, kenne ich mich mit Pflaumen noch nicht so toll aus. Aber ich lerne gerne dazu und Mutters drei Mini Classic und ein MGB führten mich schon ein wenig in die klassische, "englische" Materie ein...



    Erstmal ein Gruss an alle TCler/innen!
    Gibts hier weitere 3er Cortinas?

  • Aloha,


    erstmal allerherzlichst willkommen!


    Und schick doch mal ein paar Bilders an mich, damit ich dich in unserer Gallery verewigen kann!


    Übrigens:


    Zitat

    WasserTemp ist immer kalt
    -Lüftung/Heizung ohne Funktion


    hängt wahrscheinlich ursächlich zusammen. Ich würd einfach mal den (das?) Thermostat austauschen, den zugehörigen Fühler auch gleich mit (solche Sachen bekommt man sogar noch beim örtlichen Fordhändler) und den Wasserkreislauf entlüften.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Na, ein herzliches Moinmoin auch von mir!


    Konvertierenden aus einer anderen Auto-Glaubensrichtung helfen wir hier immer gerne in den Sattel... :O ...einfach nur fragen, wir helfen gerne!

  • ...ein weiterer "Nachbar" heisst Dich herzlich willkommen!


    Toller Wagen!


    (irgendwo habe ich noch ein nagelneus Cortina-Blinkerglas lagern...)


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Auch aus Thüringen einen Willkommensgruß!


    Zitat

    -WasserTemp ist immer kalt


    Zitat

    -Lüftung/Heizung ohne Funktion


    Hört sich ja fast so an, als ob da gar kein Wasser drauf ist, oder zu wenig. :D:D


    Vielleicht: Wärmetauscher der Heizung zugekalkt; Schläuche zu; Thermofühler kaputt; Thermostat checken aber erstmal unwahrscheinlich...

  • willkommen und glückwunsch zu dem schluren! bei den OHC als erstes mal die basics machen:


    - Benzinfilter
    - Zündzeitpunkt
    - Ventile einstellen
    - Unterbrecherkontakt
    - Zündkerzen checken
    - Zündkabel checken oder besser auf verdacht tauschen
    - Vergaser öffnen und reinigen, aber NUR mit druckluft!!! nicht irgendwo drin rumpulen!
    - vergaserwerte am CO-Tester nach der Reinigung.
    - Verteilerkappe und -läufer
    - Verteilerwellenspiel
    - GANZ wichtig: das ölrohr über der nockenwelle entweder tauschen oder reinigen. das setzt sich gerne zu und dann is in nullkommanix die nockenwelle fürn arsch.


    bremsschläuche auf verdacht tauschen - die quellen von innen auf...


    hmmm, ansonsten viel spaß hier und mit der karre. fragen sind dafür da gestellt zu werden. bewantwortet werden sie sowieso :]

  • Zitat

    Original von franz
    Vielleicht: Wärmetauscher der Heizung zugekalkt; Schläuche zu; Thermofühler kaputt; Thermostat checken aber erstmal unwahrscheinlich...


    Hallo erstmal,


    bei meinem damaligen Coupé war der Wasserstutzen an der Ansaugbrücke zugekalkt, da ging nix mehr durch. Dadurch war auch die Heizung kalt.


    Wnn das alles elektrisch nicht funktioniert, also das Wasser warm wird aber die Anzeige nichtz zeigt und der Lüftermotor nicht dreht dann könnte es am Sicherungskasten liegen.

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite aus!


    Möge unsere Gemeinde ständig wachsen, damit dem Heiligen Blech immer genügend Jünger beiseite stehen...


    :O :O :O

  • Hallöchen,
    kann dir bei Bedarf mit Rat und Teilen helfen. Habe 22 Jahre Taunus-Erfahrung.
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • Vielen Dank erstmal für die netten Willkommensgruesse und Antworten!


    Ich war leider einige Zeit offline, habe mich die letzte Zeit beruflich in Indien und Iran herumgetrieben....


    Wg. Heizung:
    Habe bemerkt, dass die Wasserschläuche an den Wärmetauscher gar nicht angeschlossen sind, da kann es im Auto dann auch schlecht warm werden. :-)
    Schätze mal, dass der WT verkalkt ist und mein Großvater damals einfach die komplette Heizung aus dem Kreislauf genommen hat.
    Muss mal aufschrauben und reinschauen, aber meine Motivation ist nach der ersten "Heimkehrerkältung" eher gering.
    Bin daher vorrangig auf der Suche nach einem gescheiten eHeizluefter für meine Garage, damit ich nicht am Werkzeug festfriere...


    Hat jemand nen Tip bezüglich Qualität, Leistung und Preis einer Heizung für das Volumen einer Standardgarage?



    Danke und Gruesse

  • Achja,


    Gruesse natuerlich auch an meine "Nachbarn"!


    Habe gerade vom Burger Kingen am 18. in DA erfahren und gleich eingeplant, vielleicht trifft man sich dort?

  • Ähmmm... Vorsicht. Vielleicht hat dein Großvater auch die Heizung überbrückt, weil die defekt war und Wasser verliert?!?
    jj