Polybuchsen, pro/Kontra

  • An alle, welche über Erfahrung mit Poly-Fahwerksbuchsen verfügen.


    Ich habe bisher nur positives über Polybuchsen gehört, will nun aber wissen welche Nachteile diese mit sich bringen.
    Diesen Winter steht bei mir die Fahrwerksüberhoung an, nun bin ich mir aber nicht sicher ob diese Polybuchsen wirklich das Gelbe vom Ei sind.
    Darum möchte ich euch bitten hier einfach mal eure Erfahrungen bekannt zu geben. Da dieser Umbau ja auch nicht so ganz billig ist, möchte ich mich vorher schlau machen.
    Ich denke das mein Fahrzeug hier nichts zur Sache tut, da mich nur Tatsachen und keine Vermutungen oder Sagen interessieren.
    Bedanke mich schon mal im voraus.

  • Hi!
    Ich habe welche im Taunus verbaut.VA Zugstreben und Stabi sowie HA Längs und Querträger.
    Ob das jetzt was bringt weiß ich nicht. Denke da kann man mit z.B. S-Stabilisatoren und guten Dämpfern mehr machen.
    Vielleicht halten die PU Dinger länger als die Gummi-Metall-Buchsen.
    Gruß

  • ...findest du auch in der neuen OldtimerPraxis 11 / 2005.


    Bevor du Verkäufer reich machst, sollte man sich das mal durchlesen.


    Wenn ich Deine Mehl-Adresse habe, dann schicke ich die Scan´s.


    Oder wenn ich wüsste, wie ich´s gebacken bekomme, dann würd´ich es in dieses unseres Album stellen.....

  • Ich fahre nun schon die S-Fahrwerkskomponenten und bin recht zufrieden, allerdings lösen sich die Gummiteile altersbedingt langsam auf.
    Wenn ich nun schon alles neu mache stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist gleich auf Poly zu gehen.
    Des weiteren habe ich gehört das die Polyteile nach einigen Jahren dazu neigen aueinander zu brechen??

  • Zitat

    da mich nur Tatsachen und keine Vermutungen oder Sagen interessieren.


    später dann:


    Zitat

    Des weiteren habe ich gehört das die Polyteile nach einigen Jahren dazu neigen aueinander zu brechen


    Passt nicht, oder ;)?


    Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage und ich habe mich für die originalen Gummis entschieden. Ich habe auch das S-Paket und das reicht (für mich zumindest) völlig. Ob es sinnvoll ist oder nicht wird Dir keiner so richtig beantworten können. Vor - und Nachteile werden beide haben und es ist halt so eine Sache mit Erfahrungen - jeder definiert "straffer als vorher" anders ...

  • Tomas


    Aus eben diesem Grund suche ich nach Erfahrungsberichten, weil mich diese unterschiedlichen "Sagen" verunsichert haben.


    Über ein präziseres Fahrverhalten würde ich mich schon freuen, solange es nicht zu lasten des Materials geht.
    Klar muss es jeder so machen wie er es für richtig erachtet, deswegen wollte ich hier aus den Schilderungen für mich die Schlüsse ziehen, was ich nun mache.


    Ein anderer der dieses hier liest und sich vielleicht mit der gleichen frage beschäftigt hat, wird vielleicht auch ganz andere Schlüsse ziehen wie ich.

  • Also ich habe vor ca. sechs Monaten die gesamte Vorderachse meines Knudsen auf Polybuchsen umgerüstet (d. h. alle Gummis). Wie Donald Duck schon sagt: "Bisschen teuer, aber lecker".
    Mein Taunus fühlt sich seitdem wie ein Granada an. Viel präziseres Fahrverhalten. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, aber sie kann im Prinzip nur besser sein, als die der originalen Dinger, die ja aus Mausespeck sind und teilweise nach ein bis zwei Jahren schon wieder Risse aufweisen.
    Werde nun auch die Hinterachse entsprechend angehen.
    Falls einer von euch die Dinger mal selber giessen sollten (wie in OP 11/2005) bitte ich um Erfahrungsberichte.

  • Ich habe mir grad die oldt.praxis von der tanke mitgebracht , klingt interessant das mit dem selberbauen, jetz braucht man nur noch nen dreher der die formen zu nem guten kurs macht.
    In dem bericht steht auch das die pu buchsen denen aus gummi in nahezu allen punkten überlegen sind u.a. aber auch das man für den strassengebrauch nicht die ganz harte variante nehmen soll weil das auf kosten der substanz des fahrzeugs geht.

  • ich fahre seit 2001 rundum Polys. fahrverhalten ist um welten besser, fährt sich fast wie´n kart. najaaa... fast ;) hab allerdings auch andere dämpfer (spax) drin, sowie S-stabis. gefahren bin ich seitdemgut 60 bis 70 tkm und mein fahrstil ist nicht gerade materialschonend. bisher gibst nix zu beklagen. buchsen sehen immer noch wie neu aus. komforteinbußen muss man halt hinnehmen. insbesonders ganz zu anfang ists brutal hart. ändert sich nach 1000 bis 2000 km.

  • Habe Polybuchsen seit einem Jahr verbaut.
    Und zwar die weichere Komponente, nicht die Rennsport Dinger.
    Hab ich an vorderen Stabis und den Zugstreben, Hinten an den Längslenker zur Achse usw.
    Habe die Teile nur da verbaut wo Fahrwerk mit Fahrwerk verbunden ist, um die Sache ein bisschen präziser und straffer zu machen, mir ging es nicht um sportliche Sachen. Das Chassis ist immer noch mit Gummi vom Fahrwerk getrennt.
    Bin auch zufrieden damit, Auto fährt sich ein bisschen mehr wie ein "Auto". Was ich damit meine:
    Hab noch nen 78er 3er BMW und nen Ascona B gehabt. Der Taunus hat mit Abstand , wie wir alle wissen, das bekackteste Fahrwerk von allen. Auf der Strasse fahren irgendwo die Achsen rum, und man selber ist über irgendwelche Gummis durch das Chassis mit ihnen verbunden und fühlt sich wie auf nen Ruderboot.
    Habe im gleichen Zug noch neue Stoßdämpfer verbaut. Der lange Rede kurzer Sinn, also:
    Ich würde es wieder machen, würde zwar nicht alle Teile gegen Poly tauschen, aber manche.
    Langzeiterfahrungen sind leider keine vorhenden, dafür fahr ich auch viel zu wenig.

  • Habe mal zusammengerechnet (Quelle: timm´s-autoteile)


    Der komplette Satz,
    2xZugstreben 42,80
    8x Stabbigummi 45,20
    2x vordere Rahmengummis 73,40
    2x obere Rahmengummis 158,30
    2x Querlenker innen 59,90
    4x Dreieckslenker 183,20
    ______________________________________
    Das sind mal eben 562,80Euro für eine Ford Granada Vorderachse!!
    Preise aus dem Aktuellen Katalog von Timms Autoteile übernommen.

  • Ich komm mit den ganzen engl. bez. nich ganz klar bzw.weiss ich nich ganz genau wieviele ich brauchen würde , sind die einzelnen preise immer pro achse oder pro seite?

  • achja - hab auch die normale PU-version. nicht die harten oder gar die teflondinger.

  • und inwiefern ist die fahrwerk/fahrwerk-variante zu einer vollumrüstung nachteilig? se, kannst du da ne kompetente aussage zu machen?

  • was meinste jetzt genau? ob man nur federn oder nur dämpfer oder besser beides machen sollte? also im ideafall nimmt man härtere federn und regelt den rest über den stoßdämpfer. gab da mal den spruch "federn so hart wie möglich, dämpfer so hart wie nötig" oder sowas in der richtung. federn sind natürlich besser geeignet um härte zu bringen, weil dann die stoßdämpfer diesen job nicht übernehmen müssen. das ist auch der grund, warum ich lieber sonne federn als meine originalen drin hätte. davon aber mal ab weiß ich noch nichtmal wieviel härter diese tieferlegungsfedern sind. aber bei KAW sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das kein müll ist...


    so, lange rede, kurzer sinn: hilft dir das weiter oder meintest du was anderes?

  • nur mal was zum bedenken:
    wenn ich nix überlesen habe, dann haben alle, die hier ihre buchsen getauscht haben, alte vernudelte (und nicht etwa neuwertige) gummis gegen poly getauscht, also weiß im umkehrschluß auch keiner wie der unterschied, neue gummis zu neuen polys aussieht 8o
    denn wenn neue gummis eingebaut wären, denkste warscheinlich auch im vergleich zu vorher: boah suuper
    oder ?(

  • nehme ich auch an - aber es wird schon einiges weicher sein als mit polys. halt son zwischending zwischen matschig und hart. aber ich meine irgendwer hatte hier mal nur normale buchsen eingebaut...