Consul: Anlasser lässt sich Zeit.

  • Mahlzeit,
    Ab und an laesst sich der Anlasser vom Consul Zeit. Man dreht auf Stufe 3, es klackt am Anlasser, aber dann dauert es noch ne Sekunde oder 2, bis er anlaeuft. Oder es passiert gar nichts und beim naechsten Versuch oder n paar Minuten spaeter klappt es. Anlasser hab ich schon diverse Male getauscht, auch gegen nen frisch Überholten. Kann das am Zündanlassschalter liegen?


    Danke schonmal!


    PS: Batterien waren auch schon verschiedene drinne. Pluskabel hat auch Durchgang. Massekabel war auch gut.

  • hab ich auch schon an verschiedenen ford gehabt.
    immer ignoriert.
    aber kuck mal nach dem kontaktschluss und der korrodiertheit von dem kleinen pluskabel das an den anlasser geht.
    das was nur mit nem kabelschuh aufgesteckt ist.

  • Wenn der Anlasser anschliessend richtig funktioniert, liegt das Problem an der Ansteuerung des Magnetschalters.


    Ein neuer Stecker schadet sicher nicht, das würde ich als erstes machen.


    Wenn das nicht hilft, ist wohl der Anlassschalter hin, wie vermutet.

  • Das Kabel zur kleinen Klemme hin hab ich letztes Jahr meines Erachtens nach schon getauscht.
    Werde also mal den Anlassschalter tauschen...


    Dankesehr!


    Achja, hat jemand und kann zur Loreley mitbringen? :spitze:

  • Zündschloß schließe ich aus, denn wenn der Magnetschalter klackt und der Anlasser trotzdem nicht dreht dann kommt auf jeden Fall Saft vom Zündschloß am Magnetschalter an.


    Wie wäre es nicht einen gebrauchten Anlasser nach dem anderen einzubauen sondern bei einem mal den Magnetschalter zu überholen ?


    Das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser würde ich auf Verdacht auch mal tauschen.
    Ich hatte auch mal eins das, abhängig von der Temperatur, mal den Anlasser in Wallung versetzte und dann auch wieder mal nicht.
    Ich hab damals auch den Anlasser mehrfach getauscht weil ich da so nicht drauf gekommen bin.

  • ne, der sitzt hinterm Zuendschloss. Aber danke fuers suchen

    Musste nicht suchen, ist meiner. Zündschlossgeraffel Hab ich auch noch liegen.


    Aber tu besser wie Micha sagt, seine Autos laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • Hör auf Micha, mach die Kabels.
    Nur weil Du bei mir aufm Tisch die Zündschalter gesehen hast musst Du den nicht tauschen wollen. :D

  • Hör auf Nick, aber bedenke, daß auch ein loser oder schlechter Massekontakt zum Motor dieses Problem verursachen kann. Messtechnisch ist alles schön, weil da keine großen Ströme fliessen.
    Das ist wie bei einem schmalen Jugendlichen. Eine Bierflasche kann der wohl halten, aber wenn es darum geht zwei Kästen in den Keller zu tragen, bricht der zusammen.

  • Bei mir ist es so dass das Kabel vom Zündschloss schuld sein muss. Wenn ich mit so nem Fernstartkabel an den Anlasser gehe klappt das wunderbar. Ein klacken ist bei mir aber trotzdem zu hören, der Strom scheint aber nicht auszureichen

  • DC: Das Problem hatte ich an der Hupe. Musste mit 2 zusaetzlichen Massekabeln (Guibo Lenkzwischenwelle und Achse->Rahmen) Abhilfe schaffen. Spannung war da, aber Stromfluss nicht vorhanden.
    Achja, komm zur Loreley und ich zeig dir, dass ich 2 volle Kisten Bier tragen kann :laugh:


    Karlos: Anlasser bruecken geht auch top. Hab ich mal ne Zeit lang mit nem Kabel vom Anlasser zur Batterie gemacht. Da war alles top. Es scheint, als geht genug Strom zum Magnetschalter, um ihn zum Klacken zu bringen, aber nicht genug, dass er komplett einspurt.


    Das rote Pluskabel werd ich aber trotzdem mal tauschen. Fuer was hat man den Kram aufer Maloche liegen... Was hat das an Querschnitt bzw was ist sinnvoll?

  • ich hab die Batterie im Kofferaum, mit 35mm² nach vorne verlegt.


    bei dir sollten gut 16mm² reichen.