Was ist da?

• schon mal bei einer feuerwehrschau ein brennendes auto gesehen? sieht nicht schön aus...

• Verstärkt sollten die schon sein. Es gibt Schläuche mit eingegossenem Gewebe und welche bei denen es aussen sichtbar ist. Ich denke mal letztere sind die Bösen.

• Verstärkt sollten die schon sein. Es gibt Schläuche mit eingegossenem Gewebe und welche bei denen es aussen sichtbar ist. Ich denke mal letztere sind die Bösen.

klar ohne gewebe ist nix, es sollten nur nicht die umhäkelten sein.

korrekt.

hier - das sind die bösen:

und diese hier (innenliegend -also im Gummi eingebettet, gewebeverstärkt) die Guten:

erstere sind dem heutigen Sprit wirklich nicht (mehr) gewachsen - kann auch bestätigen: schon nach einem Jahr porös!

Gruß
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

• man kann das Wort porös nicht ohne Po schreiben.
    Ich hatte bereits vor meiner Frage oben sofort drei Meter bestellt, ebay und PayPal sind Hexenwerk , Geld weg in zehn Sekunden. Aber wenn die taugen is ja alles gut. Ich hab die auch im Benz seit langem, alles prima bisher.
    Dachte nur bisher das wäre Vollgummi.

• ...das ist doch Unsinn, das hat doch nix mit gutem oder bösem Schlauch zu tun oder Gewebe innen oder außen. Innenliegendes Gewebe ist ein Festigkeitsträger, der den Schlauch gegen Aufblähen bei den in modernen Kraftstoffsystemen herrschenden Drücken sichern soll. Außenliegendes Gewebe ist einfach ein mechanischer Schutz gegen z. Bsp. Durchscheuern.

Die Materialen sind dabei unterschiedlich (Kevlar innen, das Außenmaterial wird gewählt je nach Anwendungsfall bzw. gewünschter Robustheit und Temeraturbereich).

Der Automobilzulieferer für den ich arbeite (der aus Hannover mit dem großen "C" vorne) stellt beide Varianten her und auch in Kombination. Das Elastomer dabei ist aber das gleiche, es wird im Grunde nur differenziert zwischen Otto- und Dieselkraftstoff und eben den im Kraftstoffsystem herrschenden Drücken (also Festigkeitsträger ja oder nein).

Wenn also der Schlauch nach einem (!) Jahr porös ist, war das Teil sehr wahrscheinlich Chinaware, der wäre mit einem innenliegendem Gestrick (aus welchem Material auch immer) genauso undicht geworden. Das verwendete Elastomer ist halt oft der letzte Dreck und völlig ungeeignet für Kraftstoffleitungen (für andere Anwendungen übrigens auch)! Ob da die eine andere Kiste abfackelt, weil so eine Schrottleitung im Motorraum undicht wird, ist doch völlig egal, die Lieferanten sind weit weg und jeder Produkthaftung ledig.

Schlimm nur, das so ein Dreck hier im Aftermarket-Geschäft von jedem Internetzhöker ungeprüft verkauft werden darf, das sind sicherheitsrelevante Bauteile und die Anforderungen sind für diese Teile durch die deutschen OEMs (zu recht) extrem hoch angesetzt.

• das mag ja alles richtig sein, ich habe die schläuche nur nie im internet gekauft sondern in unterschiedlichen orten bei markenfreien teileläden und mit jahren abstand dazwischen und jeweils scheinbar die selbe minderwertige scheiße erwischt, und da nicht nur ich diesen mist verkauft bekommen habe, sondern auch scheinbar viele andere und es immer die außenumklöppelten waren, rate ich von denen weiterhin ab, da ich die wahrscheinlichkeit für groß halte, dass man bei ebenjenem minderwertige erwischt.

• das mag ja alles richtig sein, ich habe die schläuche nur nie im internet gekauft sondern in unterschiedlichen orten bei markenfreien teileläden und mit jahren abstand dazwischen und jeweils scheinbar die selbe minderwertige scheiße erwischt, und da nicht nur ich diesen mist verkauft bekommen habe, sondern auch scheinbar viele andere und es immer die außenumklöppelten waren, rate ich von denen weiterhin ab, da ich die wahrscheinlichkeit für groß halte, dass man bei ebenjenem minderwertige erwischt.

Kraftstoff ist leider nicht mein Bereich (ich selber mach' Kühlwasser und Ladeluft), ich kann da von den Kollegen nur den Eigenbedarf erbetteln (als Muster deklariert), sonst würde ich gerne hier im Forum mit vernünftiger Ware aushelfen. Wir verkaufen das Zeug auch nur direkt an die Automobilhersteller als fertige konfektionierte Ware (also mit Steckverbindern usw.), ich wüsste nicht wo man unsere Schläuche als Meterware kaufen kann.

• Hätte mir nicht gedacht das das wirklich mal n Thema wird und das man sogar Benzinschläuche so zusammenstricken
    kann das sie nach ner gewissen Zeit kaputtgehen.

Wir ham hier inner Firma welche von Gates ohne Aussenummantelung, hatte die Dinger in meinen Alfas, in meinen Vespas und im Granada, zeitweise seit 16 Jahren ohne einen einzigen ausfall.

Könnt das Zeug natürlich verschicken, aber ich denk Gates Zeug kriegt man in DE auch.

Falls wer das Zeug online suchen will, die Art Nr vom Std schlauch (also 8mm innen) is: 3225-00053