Was ist da?

  • du mußt erstmal gar nix kaufen außer einem stück benzinschlauch mit dem richtigen durchmesser und in der benötigten länge.
    deine 3 schläuche sind nur ein schlauch und zwei stromkabel.


    der tank muß nicht leer, schlauch ab und schnell neuen dran, rauspullernden sprit auffangen, ist nicht sonstwieviel.



    kauf nicht diesen mistschlauch mit gewebe außen drum, da habe ich die erfahrung gemacht, dass die nur sehr wenige jahre halten (an ingas einser keine 2 jahre)

  • wenn du nur den Schlauch wechselst, würde ich nicht leer machen. Falls dein Geber hin ist, dann schon. Allerdings können auch die Stromanschlüsse der Tankanzeige undicht sein (die beiden rechts), dann muß der Geber raus. Einen neuen Geber brauchst du mit 1 Anschluß, da bei dir der Rücklauf fehlt.

  • die dichtung vom geber kann auch, glaube ich aber alles nicht.
    wirklichen aufschluss kann man erlangen indem man den schlauch tauscht, 5minutensache...
    oder alles saubermacht und dann reichlich oft beobachtet.


    mach den schlauch, batterie ab und nicht dabei rauchen oder mit kerze leuchten reicht an sicherheitswahn, bis auf letzteres habe ich das alles bislang immer mißachtet und noch keine karre abgefackelt.
    haben wir auch in den werkstatt so gehandhabt.

  • kauf nicht diesen mistschlauch mit gewebe außen drum, da habe ich die erfahrung gemacht, dass die nur sehr wenige jahre halten (an ingas einser keine 2 jahre)

    Der Schlauch ist 41 Jahre alt. Ich meine den mache ich dann mal neu :laugh: . Der Tankgeber ist auch nicht mehr neu. Ich bilde mir ein das die Dichtung des Deckels auch mal neu könnte, das werde ich denn machen, in 41 Jahren wird denn Wer anders da rumfummeln.


    War etwas im Zweifel ob ich den Müll fahren soll, beim undichtem Tank vom Sierra war es mir ja vollkommen Latte ob der in Flammen aufgeht, den würde ich ungerne abfackeln, aber Telefonjoker sagt fahren. Also werde ich den wenixns halb leer eiern, und denn weiterschauen.


    Danke Kinder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • hatte damals am p7 mal den schlauch richtig kaputt, roch morgens etwas nach sprit, den wahren defekt, bzw dessen ausmaß habe ich erst bemerkt als ich 90km entfernt auf arbeit ankam. habe die kiste dann halt den arbeitstag lang vor sich hintropfen lassen und bin abends heim damit.
    keine probleme außer einem dezent erhöhten verbrauch.
    ich würde den geber und auch dessen dichtung nicht anrühren, ich halte von all dem modernen gummizeugs weniger als von dem uralten, so lange es dichti ist lassen.
    wenn deine tankanzeige schön funktioniert, bau keinen neuen geber ein.

  • Dein Bild ist in dem Punkt schlecht , das man den Spritschlauch nicht auf das Stahlrohr gehen sieht um das hier so zu beurteilen .


    Hör auf Bierchen ! Schlauch tauschen und weiter beobachten .
    Das letzte war Ich tun würde ist den Geber auszubauen .


    Wenn überhaupt nur dann wenn Du alles hast was beim Ausbau kaputt gehen kann.


    Geber tausch/abdichten ist eine der größten Kackarbeiten überhaupt .


    Das steht so ähnlich hier auch noch bevor .
    Ich hab bereits alles da inklusive Ersatztank und Bänder .


    MFG Freddy

  • danke.


    beim gebertausch markieren wie genau der gesessen hat, ich fürchte den bei ingas einser falsch eingebaut zu haben.
    da habe ich die dichtung übrigens nicht erneuert obwohl der geber draußen war, die war noch ganz wunderbar, wäre auch nie auf die idee gekommen die zu tauschen.
    hatte den geber da draußen (war gar keine scheissarbeit) weil der stuzen durchgerostet war und dermaßen viel dreck im tank lag, dass ich mir anders nicht zu helfen wußte.

  • keine probleme außer einem dezent erhöhten verbrauch.

    Der Knudsen riecht nach Benzin nur wenn ich wirklich drunter bin. Tropft zur Zeit garnicht.


    Aber wie gesagt, beim Sierra konnte ich das Rostloch im Tank wunderbar ignorieren, da war mir aber auch das gesamte Chassis eingesaut in Getriebeöl komplett egal, und wurde erst dann gemacht als es an die Auspuffanlage kam und gestunken hat wie Sau. Bis dahin hat ein Häufchen Katzenstreu auf der Einfahrt gereicht. Wenn es nicht TUV relevant wäre, denn würde ich den auch weiterhin mit durchsichtigem Schweller fahren, und wenn es nicht so klimpern würde, denn wäre es mir nicht in den Sinn gekommen den Auspuff neu zu machen.


    Ist halt der Taunus... den würde ich echt gerne behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • mach dir nicht so viele sorgen.
    mach den schlauch neu und wie gesagt nimm keinesfalls stoffummantelten schlauch, im meinem schwatten haben die 3 oder vier jahre gehalten und dann gepißt wie irre, bei ingas waren s.o. nicht mal 2 jahre.

  • Diese Ummantelten sind der letzte Dreck . Ob Stoff oder Stahlfäden .


    Ich kann mich erinnern mit Garten/Aquarium oder Sogar Flexlehrrohr für Hauselektrik als Notfall Ersatz besser war als der Dreck .
    Zwar nicht auf der Straße , aber ....ja .


    Als Ich noch Stockcar fuhr , bekammen wir die irgendwo her für lau .


    Zweimal bei drei Autos in nur 6 Rennen zu tauschen .... :cursing:


    Das ist mir nur 1x passiert . Hab mir selbst Richtige gekauft .

  • schon mal bei einer feuerwehrschau ein brennendes auto gesehen? sieht nicht schön aus...

  • Verstärkt sollten die schon sein. Es gibt Schläuche mit eingegossenem Gewebe und welche bei denen es aussen sichtbar ist. Ich denke mal letztere sind die Bösen.

  • Verstärkt sollten die schon sein. Es gibt Schläuche mit eingegossenem Gewebe und welche bei denen es aussen sichtbar ist. Ich denke mal letztere sind die Bösen.


    klar ohne gewebe ist nix, es sollten nur nicht die umhäkelten sein.


    korrekt.


    hier - das sind die bösen:


    und diese hier (innenliegend -also im Gummi eingebettet, gewebeverstärkt) die Guten:


    erstere sind dem heutigen Sprit wirklich nicht (mehr) gewachsen - kann auch bestätigen: schon nach einem Jahr porös!



    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • man kann das Wort porös nicht ohne Po schreiben.
    Ich hatte bereits vor meiner Frage oben sofort drei Meter bestellt, ebay und PayPal sind Hexenwerk , Geld weg in zehn Sekunden. Aber wenn die taugen is ja alles gut. Ich hab die auch im Benz seit langem, alles prima bisher.
    Dachte nur bisher das wäre Vollgummi.

  • ...das ist doch Unsinn, das hat doch nix mit gutem oder bösem Schlauch zu tun oder Gewebe innen oder außen. Innenliegendes Gewebe ist ein Festigkeitsträger, der den Schlauch gegen Aufblähen bei den in modernen Kraftstoffsystemen herrschenden Drücken sichern soll. Außenliegendes Gewebe ist einfach ein mechanischer Schutz gegen z. Bsp. Durchscheuern.


    Die Materialen sind dabei unterschiedlich (Kevlar innen, das Außenmaterial wird gewählt je nach Anwendungsfall bzw. gewünschter Robustheit und Temeraturbereich).


    Der Automobilzulieferer für den ich arbeite (der aus Hannover mit dem großen "C" vorne) stellt beide Varianten her und auch in Kombination. Das Elastomer dabei ist aber das gleiche, es wird im Grunde nur differenziert zwischen Otto- und Dieselkraftstoff und eben den im Kraftstoffsystem herrschenden Drücken (also Festigkeitsträger ja oder nein).


    Wenn also der Schlauch nach einem (!) Jahr porös ist, war das Teil sehr wahrscheinlich Chinaware, der wäre mit einem innenliegendem Gestrick (aus welchem Material auch immer) genauso undicht geworden. Das verwendete Elastomer ist halt oft der letzte Dreck und völlig ungeeignet für Kraftstoffleitungen (für andere Anwendungen übrigens auch)! Ob da die eine andere Kiste abfackelt, weil so eine Schrottleitung im Motorraum undicht wird, ist doch völlig egal, die Lieferanten sind weit weg und jeder Produkthaftung ledig.


    Schlimm nur, das so ein Dreck hier im Aftermarket-Geschäft von jedem Internetzhöker ungeprüft verkauft werden darf, das sind sicherheitsrelevante Bauteile und die Anforderungen sind für diese Teile durch die deutschen OEMs (zu recht) extrem hoch angesetzt.