Ford OHC, Spannrollenfeder für Zahnriemen

  • Servus Bastler,


    ich habe einen aufbereiteten 2ltr Ford OHC, mit Weber Doppelvergaser verbaut. Aufgrund der hohen Verdichtung schlägt er gelegentlich beim Anlassen, bzw Ausschalten zurück. Dadurch löst sich so nach und nach die Spannrolle.
    Da mir nun das 3.te mal die Spannrolle locker wurde und der Zahnriemen 2 Zähne übersprang, suche ich eine, an alten Motoren verbaute Spannfeder, mit den Halterung-und Anschlagsschrauben. Das Problem sollte dadurch gelöst sein, da die Feder den Zahnriemen immer auf Spannung hält.
    Als Neuteil ist sowas leider nicht mehr erhältlich.
    Also, schaut mal in Eure Kisten im Keller, vielleicht liegt noch was rum.
    Oder hat jemand eine andere Idee?


    Werner

  • Die Feder ist eigentlich nur eine Einbauhilfe und verdeckt vielleicht die Symptome, löst das Problem aber keinesfalls.


    Die Rolle wird zwar durch die Feder vorgespannt, hält aber durch die Klemmschraube. Ob die Feder das überspringen tatsächlich verhindern würde, bin ich mir nicht sicher. Die Schraube wird von der Feder ganz sicher nicht gehalten. Was passiert, wenn die irgendwann mal komplett rausfällt? :gruebel:


    Ich würde auf Schraubensicherung setzen. Locktite, Zahnscheibe, Drahtsicherung. Ob da jetzt ein "und" oder ein "oder" zwischen steht bleibt Dir überlassen.

  • Servus Bastler,


    ich habe einen aufbereiteten 2ltr Ford OHC, mit Weber Doppelvergaser verbaut. Aufgrund der hohen Verdichtung schlägt er gelegentlich beim Anlassen, bzw Ausschalten zurück.

    Hallo!


    Bis du dir sicher, dass dein Zündzeitpunkt stimmt?
    So ein Verhalten tritt eigentlich nur auf, wenn dieser nicht stimmt.


    Gruß


    Steve

  • Bis du dir sicher, dass dein Zündzeitpunkt stimmt?
    So ein Verhalten tritt eigentlich nur auf, wenn dieser nicht stimmt.

    Steve. danke für den Tipp,


    es lag hauptsächlich an einen zu schwachen Anlasser. Habe nun einen 1600W Anlasser (stammt von einem Diesel). Auch sind nun die Massekabel und der Masseschalter verstärkt. Es ist erheblich besser geworden. Trotzdem wollte ich einem Überspringen des Riemens vorbeugen. Der Zündzeitpunkt stimmt.


    Viele Grüße
    Werner