Lüfterrad schleift unten am Kühler

  • Mahlzeit,


    Ich hab mir neulich in meinen Taunus Mk2 Automat nen 2,3er aus nem Capri reingeschmissen. Kurz drauf musste ich noch den kühler tauschen da der alte durch war, hab ein bei Motomobil bestellt in neu...und seit dem Einbau schleift unten an der Kante der Lüfterflügel Ca. nen cm dran rum. Was extrem nervt und ich so natürlich auch nicht rumfahre. Was'n da los? Wie kann ich das abstellen? Der kühler ist der richtige, Anschlüsse passen....
    Ach ja und hat jemand mal nen paar Fotos von den Motorhaltern recht und links....will sicher gehen das da kein falscher verbaut ist da der Motor samt Halterungen unterwegs war..., 8|

  • Du musst eine Weile so fahren, dann hört das von selbst auf. :evillaugh:


    Ich habe im Knudsen einen Kühler, der ursprünglich aus einem TC3 stammen müsste. Beim Einbau war der untere Anschluss auch im weg. Glücklicherweise gab es zwei Adapterbleche , die den Einbaudes Taunuskühlers im breiteren Granada erlaubt hätten.
    Die habe ich so eingebaut, daß sich die Position des Kühlers nach rechts verschiebt und der untere Anschluss aus dem Lüfterbereich herauskommt. (letztes Bild)



    • Die Anschlüsse liegen super bei mir. Da haut alles hin. Es schleift genau da wo der alte Kühler dann undicht wurde...kein Bock mir den neuen auch zu demolieren. Normal ist das ja nicht. :sinnlos:
    • Würde ja nen Foto dazu packen aber vom Handy geht das hier wohl nicht...
  • Hast Du am neuen Motor vieleicht die lange Wasserpumpe, so das der Lüfter weiter vorne sitzt als original ?

  • Ach ja und hat jemand mal nen paar Fotos von den Motorhaltern recht und links....will sicher gehen das da kein falscher verbaut ist da der Motor samt Halterungen unterwegs war...,

    Ich hebe das mal hervor.


    D.h. Du hast jetzt die Capri-Halter dran ?

  • Hab welche auf dem Telefon. Wie bekommt man die denn hier hoch? Erst aufm Laptop rüber und von dort dann hier rein wa...?

    Bilder einstellen <-- Klick
    Imageshack kostet mittlerweile, aber was nichts kostet kann auch nichts sein..... Ablöd gibts auch noch. Flikr und andere.


    In der Symbolleiste über dem Texteditor (also dem Feld, wo Du schreibst) ist ziemlich weit rechts ein Kästchen mit zwei Dreiecken, was wie ein Bild mit Bergen aussehen soll. Wenn Du mit dem Cursor darüber gehst, erscheint der Text "Bild" Draufklicken und den Link vom Bilderhoster einfügen. Nur das "http bis .jpg" das andere sind vorgefertigte Links für verschiedene Forensoftwaren.
    Egal, pack einfach einen dieser Links hierein. Entweder es erscheint ein Bild, oder jemand wird helfen....

  • Es gibt zwei verschiedene vom Capri.


    Der Halter für Nicht-Servo ist sehr kompakt und nur ein Stanz-/Kantteil.
    Der Halter für Servo ist ziemlich lang und aus mehreren Teilen zusammengeschweisst.
    Hat auch so eine Art Fach drin. Der Auflagepunkt ist sicher 5cm weiter hinten.


    Du kannst mir gerne mal Bilder per PN oder Mail zusenden, dann kann ich Dir bestätigen ob es Capri-Halter sind.

  • Nein. Die Wasserpumpe hab ich vom alten 2.3er übernommen, da sie nicht mal nen Jahr alt war.

    und die hat ja scheinbar geschliffen...
    eventuell paßt die einfach nicht im taunus, es gibt da schon diverse verschiedene.
    manchmal reicht es auch eventuelle distanzen weg zu lassen oder die lüfteraufnahme weiter auf die welle der wapu zu pressen, ist aber alles käse ohne bilder.


    bilder bei abload hochladen, kannst du vermutlich auch von deinem deinem telefon, dann hier verlinken, die seite ist auch schön auf deutsch, dann versteht man auch eher was man machen soll.
    imageshack ist der letzte husten, die bilder sehe ich meist nicht und wenn da nur klein und nicht vergrößerbar.

  • Da hat nix geschliffen. Das hört man wenn der Motor läuft, ist ziemlich laut. Der alte kühler hatte auch keine Schleifspuren.
    Ich kuck die Tage mal wegen Fotos :thumbup:

  • Sind jedenfalls wenn mein Auge mich nicht trügt auch keine Capri-Halter.


    Allerdings sieht das für mich so aus, als sollten die Motorlager (neu?) so ein bis zwei Zentimeter dicker sein...
    Kenn mich allerdings mit Taunus nicht aus !


    Dann käme auch der Motor etwas höher.

  • Ja, ich dachte es liegt daran das die alten zu ausgelutscht sind und habe neue gekauft, für Taunus MK2. Sind halt in neu Ca. 4mm dicker als die alten.
    Wenn ich welche kaufe die 2cm dicker sind, falls es das gibt, dann kommt der Motor zwar höher aber dann schleift es entweder oben oder er kommt so schräg das er dann nicht unten an der Kante schleift sondern gleich an den Kühlrippen. Ich muss nächstes We. mal die kühler vergleichen, da ist einfach zu wenig Platz...
    Evtl. kann man hier etwas erkennen...


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.9jtstk.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.10udlfs.jpg

  • Sitzt der Kühler deutlich tiefer als das Schlossblech oder liegt das nur an der Perspektive?
    Verstehe ich die Bilder richtig, daß der Lüfter nur unten am Kühler knabbert? Steht der Lüfter nicht paralell zum Kühler, sondern hat oben auch deutlich Platz?
    Wenn dem so ist, probiere nochmal die alten ausgelutschten Silentblöcke. Der Motor kommt damit vorne tiefer und liegt dann eventuell waagerecht im Fahrzeug. Das würde sich auch sehr positiv auf die Kardanwellengeometrie auswirken.

  • Das liegt nur an der Perspektive. Und ja, er knabbert nur unten am Kühler, tat dieses aber auch schon mit den alten ausgelutschten Silentblöcken. Das austauschen dieser hat so gut wie nix verändert.


    Oben ist nur ganz minimal mehr Platz da der Lüfterflügel dort unter der Kante sitzt. Quasi vor der Kühlrippen.

  • Nein. Die Wasserpumpe hab ich vom alten 2.3er übernommen, da sie nicht mal nen Jahr alt war.

    Du hattest einen 2,3er drin, der aus irgendwelchen Gründen gehen musste und die Pumpe von diesem Motor behalten?
    Dann hättest Du auch Motorhalter, die garantiert ins Auto passen bzw die richtigen sind?


    Was genau hast Du alles umgebaut?