Distanzscheiben für 79er Granada ?

  • mach schwarze Stahfelgen drauf von Benz 7x15 - im Ernst, die Kleeblatt passen da so gar nicht dran.

  • Danke Philipp!


    @all: Ich weiß gar nicht, wie die Reifendiskussion eigentlich entstanden ist. Ich selber hab nie irgendeine Reifendimension hier ins Spiel gebracht... nur die Felgen.


    Ich meine, auf die Felgen macht man dann drauf, was man darf. Und das langt mir dann auch. Ich will ja cruisen, und nicht das letzte bisschen an Grip ausreizen. Auf breiter, tiefer, böser steh ich sowieso nicht, auch nicht in Ansätzen.


    Ich muss ja sowieso erst nochmal klären, ob nun ein 26er Stabi definitiv verlangt wird, damit's die Plakette gibt. Werd mich da mal selber zum TÜV begeben. Wenn die stur bleiben, wirds schwierig.


    Hat jemand einen 26er zu veräußern...? :uglyzwinker:


    Ansonsten lass ich evtl. die Sportstahlfelgen drauf und bestell dafür dann neue Reifen. Der Meister sacht, die gäbs aktuell von Hankook für 57 EUR.


    Nochmal andere Räder werd ich momentan jedenfalls nicht besorgen. Der Wagen soll schließlich auf die Straße... (und hat meine finanziellen Reservon ohnehin schon :jupp: ...)


    Ansonsten: noch Meinungen zur Lokari-Frage?


    Danke,


    Martin

  • Ach ja;


    zu den Lokaris meinte der Meister ja, sie wären mit Schrauben am Radlauf zu befestigen (selbstschneidende Blechschrauben); damit würde man neue potenzielle Roststellen schaffen, da man da dann nicht mehr rankommt.


    3. ist falsch

    Wie macht man die dann korrekt am Radlauf fest? Irgendwelche Klammern?


    Sollte noch erwähnen, dass es die Teile aus schwarzem Plastik sind, nicht aus Alu oder sonstwas.

  • Die Lokaris werden nur hinter die Radlaufkante geklemmt.
    Die sitzen etwas auf Spannung und halten sich dadurch in Position.
    Verschraubt werden die nur an der Stehwand und da auch mit so wenig Schrauben wie möglich.


    Zu den Felgen :
    Da die eingeführt wurden lange bevor es den 26er Stabi gab ist das absoluter Quatsch.

  • Man macht sich da augenscheinlich (selbst?) verrückt:


    ja - die Kunststofflokaris werden schon mit 2-3 Karosserieschrauben befestigt (aber nicht an den Radläufen: da klemmen sie wie Micha schon schrieb)


    Aber was machen 2-3 Löcher/Schrauben denn aus: der Wagen rostet von diesen Stellen aus in 3 Monaten zusammen :wonder::stupid:


    Dann müssten die ganzen Karren schon ab/an den Stellen vergammelt sein wo die Massekabel mit Karosserie/Blechtreibschrauben befestigt sind.


    Also: Lokaris rein und ab sofort kein Bremsabrieb, Staub, Sand, Pollen usw. mehr hochgeschleudert in die Ecken der Kotis; A-Säulen usw.


    Denn DAS - in Verbindung mit einer Regenfahrt (die ja unausweichlich doch mal kommt) - gibt eine dauerfeuchte, schmierige Pampe in den Ecken die den Kisten so gaaanz langsam den Garaus macht...


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • @AlterSchwede


    Wie es zu den Reifendiskussionen kam ...


    Du hast nach nem 26er Stabi gefragt . Den brauchst du wenn du 195er und mehr fahren willst . Das ergibt sich halt daraus .


    Für Standard Socken fragt erst keiner so was .


    MFG Freddy

  • Zum ursprünglichen Problem: Ich würde den TÜV-Menschen wechseln und die Werkstatt vielleicht mal aussen vor lassen.


    Ich hatte auch mal Ärger weil der Prüfer sich angeblich über eine Komponente an meinem Autowagen echauffiert hätte. Ging um eine ganz normale HU in der Werkstatt. Man hat dann sogar noch einen Terminan einem anderen Wochentag mit dem Prüfer der anderen Organisation vorgeschlagen und arrangiert.
    Abends dann der gleiche Vortrag über einen maßlos entsetzten Ingenieur, aber meine Karre stand auf exakt dem gleichen Parkplatz das völlig überfüllten Werkstatthofs, wie dort wo ich sie morgends abgestellt hatte. Alle Autos in der Reihe mit dem Vorderrad etwa 10 cm vom Bordstein der Parktasche entfernt und nur meiner ganz dran, so wi ich geparkt hatte. Möge man sich seinen Teil zu denken, aber der persönliche Besuch in einer Prüfstelle war problemlos.


    Es war wohl der Werkstattmeister, dem der Wagen nicht genug geglänzt hatte.

  • Darf man 195er überhaupt auf die 6x14 Kleblätter montieren? Braucht's dafür nicht mindestens 6,5"?

    ich habe heute freundlicherweise von der Transe eine "Ausrüstungstabelle - vom Serienstand abweichende, freigegebene Räder- und Reifengrößen" (TÜV Rheinland, Stand Oktober 1978) gesendet bekommen , demnach dürfen (so lese ich das da raus) 195/70 sogar auf 5,5° Stahlfelge gefahren werden, wenn denn diverse Auflagen erfüllt sind, das wären u. a. ein 24er Stabi, Gasdruckdämpfer und noch anderes mehr. Bei der Sportstahl 6x14" wird für diese Dimension sogar eine Umbördelung des Radlaufes auf einer Länge von 300mm gefordert.


    Die Ronal-Felge (also das "Kleeblatt") als 6,5x14" kann ohne Auflagen mit 205/70 gefahren werden, für die die Ausführung 6x14" gelten dann wieder die Auflagen 24er Stabi usw inkl. Bördelung (das gleiche gilt für die 6" Sportstahl).


    Unabhängig davon sehen die Sportstahl doch hervorragend aus, ich würd' es dabei belassen.

  • Hallo Ford_Prefect!


    Ist also im Prinzip so wie ich das mir vorliegende TÜV-Gutachten auch lese. Auf die 6x14" wie bei mir maximal 185R14 wie sie jetzt auch montiert sind. Da muß ich dann mal Ausschau nach 6,5x14"-Kleblättern halten für den 2,8i. :)

  • Hallo Frau GranadaWien,


    ja, mit den 6,5" wäre man/frau dann fein raus. Ich selber will aber meine originalen Sportstahl behalten (waren die eigentlich immer 6" oder gab's die auch in 5,5", da ist keine Dimension eingeprägt?), auf 7" aufschweissen lassen, 205/70 aufziehen und dann (unter Vorweisen eines 24er Stabis und Gasdruckdämpfern) auf a) des TÜVers Wohlwollen hoffen und b) beten, dass er die Verbreiterung der Felgen nicht bemerkt :jupp:

  • Wie es zu den Reifendiskussionen kam ...


    Du hast nach nem 26er Stabi gefragt . Den brauchst du wenn du 195er und mehr fahren willst . Das ergibt sich halt daraus .
    Für Standard Socken fragt erst keiner so was .

    :tina: na klar... und ich hab sogar noch ein Foto gepostet von den alten Schlappen die noch drauf sind, Format 195/70 HR 14...


    Also, jetzt nochmal ganz von vorne und für blöde (insbes. mich): wenn bzw. falls ich die oben geposteten Ronal Kleeblätter 6Jx14H2 auf meinen IIer Turnier mit 24er Stabi schrauben will (das ist noch nicht raus, siehe Stilfragen..), dann hätte beim TÜV keine Sau was dagegen, solange die Reifen max. 185 breit sind?


    Richtig?


    Sorry, ich hab von Rädern/Reifen und den entsprechenden Voraussetzungen einfach keinen Plan. Bei den bisherigen Autos haben sich da nie Fragen ergeben.


    ich habe heute freundlicherweise von der Transe eine "Ausrüstungstabelle - vom Serienstand abweichende, freigegebene Räder- und Reifengrößen" (TÜV Rheinland, Stand Oktober 1978) gesendet bekommen , demnach dürfen ...

    @ Ford_Prefect: ob ich diese Tabelle wohl auch haben dürfte..? :worship: Evtl. wird mir dann alles von selber klar.
    Nebenbei: es gibt ein echt cooles Buch; heißt "Per Anhalter durch die Galaxis". Die beiden Hauptfiguren heißen Ford Prefect (echt!! Kein Scheiß!) und Arthur Dent (das ist der Kerl in meinem Avatar-Bild, der Ford? ruft. Und mit dem Typen kann ich mich voll und ganz identifizieren - er will einfach seine Ruhe...) :D


    Man macht sich da augenscheinlich (selbst?) verrückt:
    Ja - die Kunststofflokaris werden schon mit 2-3 Karrosserieschrauben befestigt (aber nicht an den Radläufen: da klemmen sie wie Micha schon schrieb)
    Aber was machen 2-3 Löcher/Schrauben denn aus: der Wagen rostet von diesen Stellen aus in 3 Monaten zusammen?!

    ICH mach mich wegen der 2-3 nötigen Schrauben nicht verrückt... der Werkstattmann hat rumgewimmert. Aber wir waren ja beide fälschlicherweise davon ausgegangen, dass auch meine Radläufe mit Schrauben perforiert werden müssten. Das hätte ich schon eher scheiße gefunden..


    Wenn Micha und du mehr Plan habt als die Werkstatt (und davon geh ich jetzt mal ganz klar aus), dann stellen sich da freilich keine Fragen mehr. :thumbup:


    Danke an alle!

  • Hallo Martin


    Ich habe mal eben in den Microfilm gesehen. Dort sind deine Felgen als Serienfelgen in der Standardausrüstung vermerkt. Somit ohne Eintragung und auch ohne Änderung des Stabilisators. Allerdings nur mit 185er Bereifung oder nur wenn bereits im Brief vermerkt mit 195 / 70 . Die Felge in 6 1/2 Zoll (76GG1007AA) ist allerdings eintragungspflichtig und mit diversen Auflagen zu montieren, auch wenn sie sich optisch nur unwesentlich oder gar nicht unterscheiden. Mit dem Nachtragsgutachten vom TÜV Rheinland auch für Granada 78 und 82 und auch bis 205er Bereifung.


    Bei deinem Wagen sollte ein 24er Stabilisator verbaut sein, auch als Standard oder L aus der Schweiz. Der reicht sogar für die 205er. Sonst soll der TÜV bei dir in der Nähe den Prüfbericht Nr. 5-PB-100/82 einsehen. Die haben eine Datenbank.


    Such dir ne andere Werkstatt und bau auf jeden Fall die Innenkotflügel ein !


    Gruß Bleifuß

  • So, Schluß mit dem rumgeeier;


    • Lokaris wurden montiert wie oben empfohlen
    • Ronal-Felgen bleiben fürs Erste auf Lager liegen
    • Auto fährt weiterhin mit Sportstahl. Neue Reifen heute angekommen und montiert.

    Morgen früh ist TÜV...! Komisches Gefühl im Bauch, so zwischen bangen und Euphorie :D


    Danach Zulassung - hoffentlich. Drückt mir die Daumen :)

  • :cursing: Aaaarrghh !!!


    Okay, das Positive zuerst: TÜV und H soweit durch, Zulassung auch. Hat ja bloß den ganzen Tag gedauert...


    Allerdings hat die Werkstatt Reifen mit Geschwindigkeitsindex T auf die Sportstahlfelgen montiert. Einfach, weil vorher ebensolche drauf waren.


    Der Tüffer sagt, bei Höchstgeschwindigkeit (lt. Papieren) von 188 km/h reicht T nicht aus. Dass die bis 190 zugelassen sind, interessiert nicht, da ein Sicherheitsabschlag von 6 oder 6,5 km/h abgezogen wird. Die Werkstatt sagt, das hätten sie noch nie gehört :whistling:


    Ebenso interessiert den TÜV natürlich nicht, dass das Auto nie auf diese Geschwindigkeit getreten werden wird.


    Diese Korinthen......!!! Der TÜV-Mann sagt, mit den Reifen darf der Wagen nicht vom Hof. Der Werkstattmann sagt, ist doch wurscht... aber wenn die nächste HU ansteht, müssten halt 'korrekte' Schlappen drauf sein.


    Blödsinnige Argumentation, was brauch ich nach 2 Sommern neue Reifen?! Die sollten es schon 3 - 4x so lange tun..!


    Besonders irre: hätte ich Winter- oder Ganzjahresreifen drauf, wäre Index T völlig OK. Aber bei Sommerreifen ist das natürlich was gaaaanz anderes...


    Jetzt gibts natürlich auch keinen einfachen Umtausch mehr beim Reifenhändler - da die Gummis ja schon gefahren waren (2x zum TÜV und zurück, zusammen ca. 35 km)... Er würde sie für 40 EUR/Stück zurücknehmen. Macht fast 80 EUR Miese für mich. Und dann hab ich noch keine Reifen. Die Werkstatt will mir bei den Kosten für das zweite Mal Montage 'entgegenkommen'. Find ich ja großzügig X(


    mo-tzmo-tzmo-tz


    Bei den Ronal-Felgen (die hier keinem gefallen würden an dem Wagen) war heute von einem 26mm-Stabi keine Rede mehr. Trotzdem kann ich auch die nicht montieren; die Einpresstiefe wäre 2,5 mm zu groß.


    2,5 Millimeter!


    4,5 km/h!!


    Sind die denn alle GAGA ?!


    :TufkaP:


    Schwer ernüchtert grüßt


    Martin

  • Jetzt hast du doch 2 Jahre Zeit einen anderen verständigen Tüver zu finden ...

  • mach schwarze Stahfelgen drauf von Benz 7x15 - im Ernst, die Kleeblatt passen da so gar nicht dran.

    ?...Was ist denn an den Felgen so dolle? Dann doch besser "Stahlsport"