Dichtsatz identifizieren...

  • Neulich hat Wer in hiesigen Kleinanzeigen einen "Ford Dichtsatz" angeboten. Die Person hatte auch einen blauen OHC Ventildeckel im Angebot, und auf dem Foto vom Dichtsatz war eine Ventildeckeldichtung die mich an eine OHC Dichtung erinnert hat. Das ganze Geraffel (Diverse Dichtungen, Ventilscaftzeugs, blablabla) sollte 13 Euro kosten, also dachte ich mir Arschlecken, kaufen, wenn bloss die Ventildeckeldichtung benutzt werden kann, denn lohnt sich das.


    Ist aber irgendwie anders/dicker wie die OHC Geschichte. Was iss?



    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Die Art der Verpackung und die Vergaserfußdichtungen sagen mir, es ist ein MM-Dichtsatz.


    Wenn Du das entsorgen möchtest, könnte ich wohl behilflich sein.


    Das hier unten ist ein 2,0 OHC.

  • Es gibt 2 Sorten Ventildeckel .


    Bis 81 die schmalen und dann halt die breiteren .
    Sollte Ich was vertauscht haben ... Korrigieren .


    Du hast dann wohl ab 81 da liegen.

  • Warum ist die VDDichtung so breit? Ohne die Metallnägel für Zwoliter?


    Das mit zwei Sorten Ventildeckel ist mir neu. Sierra hat nix breiter. Ist der gleiche Deckel wie auf'm Knudsen... Zwei Sorten Dichtung kenne ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Dann hat einer nen falschen Deckel drauf .


    VDD halt entsprechen für den Ventildeckel . MM ist halt nachgemacht ...


    Wie ist das beim Aludeckel . Evtl. ist der noch breiter und die Dichtung ist mit in den MM Satz reingerutscht .

  • Gibt definitiv 2 Verschiedene Ventildeckel. Hab beide. Einmal der ausm Granada Motor der drin war, das is der schmale
    und dann der breite der bei meinem Reserve bzw Tauschmotor dabei war, das is n breiter. Irgendwann ab 83 oder so sollt der wechsel sein.
    Oder auch 81 wie Freddy schrob.


    Den Deckel mit der dicken Dichtung kann man auch auf den schmalen Kopp montieren (zumidest fahr ich seit 3 Jahren so rum)
    Ob das umgekehrt auch geht weissch nich, galub aber eher nicht.

  • Da fällt mir grad ein, ich glaube mich zu erinnern das die Dichtflächen oben am Kopf (also zwischen Ventildeckel und Kopf)
    beim altem und beim neuem Zylinderkopf gleich breit/dick sind. Müsstest also beide Deckel auf beide Köppe montieren können.


    Wenns dir weiterhilft kann ich dir am Abend paar Bilders schicken

  • Nee, muss nur nochmal in den Motorraum vom Sierra tauchen um sicher zu gehen... War mir aber neu mit dem Deckel. Wie gesagt, ich weiss das der 2,0 eine Dichtung mit Metalldingsen hat (hat die hier nicht), aber das es zwei Deckel geaebe?


  • guggsu


    Die Metalldingers sind vermutlich optional, bzw gibts halt hersteller die die dingers nich reinmachen.
    Steht irgendwo Ajusa drauf? XD

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()