Freigabe von Ford für Ford Granada Mk1 2,8i - Datenblatt genügt nicht

  • Ich hatte mal nen 2.8i Scorpiomotor auf Vergaser umgebaut, gut,hatte deutlich mehr Drehfreude .
    Aktuell ist ein 2.8i aus Granada II verbaut auch mit Vergaser.........naja.....ich sag mal der Scorpiomotor ging besser obwohl er 280000km drauf hatte und und der aktuelle erst 55000km.


    werde wohl langfristig den Scorpiomotor wieder einbauen ,muss aber erstmal nach der Nockenwelle gucken,der klackert etwas

  • ich gehe von einem langen gesicht aus wenn sich dann herausstellt, das der keinen hügel hochkommt es sei denn er wird gedreht.



    Dagegen ist das Coupé mit 2.8 Vergaser geradezu ein wildes Tier!!

    ja so kenne ich das auch.
    ok die gasermotoren werden obenrum dann etwas müder, wobei ich bei automatik mit 2.8er nicht so ganz aus eigener erfahrung mitreden kann, haben aktuell im IIer turnier einen 2.8i mit 5gang und 3.89er HA.
    finde die kombination gut, der motor stammt angeblich auch aus´nem efi-scorpio, ist aber auf k-jet vom granada umgebaut.
    angeblich sollen die efi-2.8er irgendwas besser können, habe ich aber wieder vergessen.



    Liegen die Leistungsunterschiede rein an der Nockenwelle oder sorgt die Einspritzung für das spätere Drehmoment? Wie verhält sich ein 2,8i Block mit Vergaser im Gegensatz zu einem ursprünglichen Vergaser-Block?

    wie man will, die nocke sorgt beim i schon für das mehr obenrum bzw das spätere,
    der 38er-gaser liefert obenrum dann nicht den saft dafür, ich finde die kombination jedenfalls unglücklich, hatte ich auch schon mal, direkt davor im selben auto den selben vergaser auf einem werksvergasermotor, das machte entschieden mehr freude.
    im übrigen auch mit 3.89er HA und 5gang.
    nachdem der ex-i samt motor dann in eine karosse mit 3.64-HA umgezogen war machte mir das ganze dann noch viel weniger spaß, totaler mist war auch ein 5-gang mit sehr kurzem 1. und 2. gang das ich zwischendurch mal an dem motor hatte.

  • Nur mal so am Rande:


    2015 war ich in Köln...im Ford-Werk. Schulung...Blablabla.
    Ein "High·light" war die Besichtigung der Classic-Werkstatt/Halle/Ausstellung...wie auch immer sich das da nennt. Mal gucken, ob ich noch Fotos finde.
    Da kommt am an eine Werkhalle. Eine Seitentüre mit einem selbstgebastelten Schild obendrüber. (Sowas kann unser "Hausundhofbeklebefuzzi" besser). Mir fehlten die Worte. Echt unglaublich, wenn man das gesehen hat.
    Nun...da standen einige wirklich seltene Altfords drin. Allerdings hab ich mich dort gefragt, ob die Jungs überhaupt ne Peilung haben, was Sie da machen.
    Dann kam ich mit einem Monteur/Schrauber ins Gespräch. Da stehen tatsächlich noch richtig seltene Fahrzeuge (Ur-GT40 etc) in einer Halle ohne Zugang nebenan. Keiner kümmert sich darum
    :irre:
    Ich fragte ihn bzgl. Teilebeschaffung intern für diese/seine Werkstatt, da noch 3 Autos unfertig da standen.
    Er sagte mir, dass der Meister wohl jetzt in Rente geht. Alle Unterlagen sind in seinem Büro, und nur er hat den Schlüssel dafür. Er würde sich jedes Mal feiern lassen, wenn er (mein Gesprächspartner)
    technische Daten oder Bezugsquellen für Teile benötigt. Er war auch echt am Verzweifeln.


    Wir haben zusammen ein Bier genommen und uns gegenseitig beweint
    :uglybeer:

  • Haste Die denn jetzt?

    Noch nicht, aber ich habe ja längst zwei Kopien anderer Freigaben und es dauerte in beiden Fällen mehr als einen Monat von der Anfrage bis zum Datum auf der Freigabe. Kann also noch dauern.

  • ja so kenne ich das auch.
    ok die gasermotoren werden obenrum dann etwas müder, wobei ich bei automatik mit 2.8er nicht so ganz aus eigener erfahrung mitreden kann, haben aktuell im IIer turnier einen 2.8i mit 5gang und 3.89er HA.

    Du hast doch den Vergleich mit meinem gehabt - würde mich auch mal interessieren - 5-Gang Gaser gegen 5-Gang "i"....

  • hinkt halt der vergleich. deiner ist ja original mit 3.45er und deshalb viel träger als meine 2.8i mit 3.89er, unter meinem sitzt ja dann auch noch die dürre auspuffanlage, die ihn zuschnürt...

  • Hahahahaha! Die bei Ford wissen echt nicht mehr, was sie mal gebaut haben. Ich zitiere die neueste Lachnummer:


    "Nach Rücksprache mit unserer internen Fachabteilung möchten wir Ihnen folgendes mitteilen: In der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Ford Granada wurde der Motor mit dem Motorkennbuchstaben PR nicht homologiert und freigegeben. Wir haben daher leider keine Möglichkeit, für die beabsichtigte Umrüstung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen. Hinzu kommt noch, dass wir einen derartigen Umbau nicht durchgeführt und geprüft haben, so dass uns keinerlei Werte über Abgas-, Geräuschverhalten, Höchstgeschwindigkeit usw. vorliegen.
    Leider können wir aufgrund des Fahrzeugalters keinen Datensatz oder Dokumente zur Verfügung stellen. Im vorliegenden Fall ist eine Einzelabnahme direkt durch eine Technische Prüfstelle durchzuführen.


    Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können."


    Ford behauptet allen Ernstes, es hätte nie einen Granada GGFL 2,8i gegeben! Wie geil ist das denn?


    Ich habe schon geantwortet und Ihnen die ABE um die Ohren gehauen, in der der 2,8i unter Anhang J zu finden ist. Mal schauen, ob sie die Luft noch heißer machen können als sie schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • PR ist doch nur der Grundtyp des 2,8i. Der dritte Buchstabe sagt aus, in welchem Fahrzeug genau er ab Werk verbaut wurde, da gibt's ja mehrere. Im GGFL hieß er PRA, im GU dann PRB und ich meine, im Capri PRC, da bin ich aber nicht sicher.


    Und davon ab fragte ich nicht nach PR, sondern hatte ihnen als Beispiel die erwähnte von Ford mal ausgestellte Freigabe für den Umbau eines GGFL 2,0 auf 2,8i mit Motor PRA geschickt. Keine Ahnung, wie die darauf kommen, nach PR suchen zu müssen. Nur noch lächerlich die Typen bei Ford.



  • Nein.


    Ford: die taten was.


    Du wurdest vorgewarnt :uwe:


    Es ist so etwas wie die Quadratur des Kreises die Du von "de Kölsche Jungs" verlangst :D


    Die können (kennen) nur noch Plastik. :TufkaP:


    Mitleidige Grüße
    Jürgen

  • Hihi
    denkst du ich hab hier umsonst paar Lacher reingeschoben?


    Übrigens, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht ansatzweise über dein Anliegen nachzudenken.
    Die Antwort ist 1:1 kopiert, ich habe genau denselben Brief mit exakt demselben Wortlaut vor mehr als 15 Jahren von Ford bekommen als ich das gleiche vorhatte wie du.

  • nicht grundlos ist ein neuer ford das allerletzte was für mich je in frage käme, die marke gibt es für mich gar nicht.

  • Hallo in die Rund....bei Ford ist es wie beim Amtsschimmel.......vielleicht ist die Ansatzfrage falsch gestellt worden.....
    Klar haben die kein Granada 2LV6 mit 2.8 Motor umgebaut und ausgeliefert....deswegen habe die auch keine ABE dafür. Hättest nach ne Granada mit 2,8 Motor fragen sollen......die gab's doch so...oder nicht ???
    *Gruß Hoffy !!!

  • Also, langsam fängst du mir an leid zu tun.
    Deshalb hab ich mal bissl gewühlt.
    Habe hier die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford über den Einbau des PRA Motors in ein 2,3L Hüftschwungcoupe. Ausgestellt von Herrn Klein noch im Mai 1990. Danach kam Bekanntlich Herr Karnine oder so und dann war es aus.
    Damit können sie es wohl nicht mehr leugnen ;-)
    Kannste per Whats App haben.

  • Ja, es geht voran, aber noch weiß ich nichts genaues. Wird noch etwas dauern, bis die Details geklärt sind, dann gebe ich euch das weiter. :)

  • Guten Morgen!


    Hier in Österreich ist heute Nationalfeiertag und daher dachte ich mir, ich rufe endlich mal den Herrn Brems bei Ford zurück, um mit ihm die Erstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau meines 2,3ers auf 2,8i zu besprechen. Er hatte mich ja schon vor längerem um Rückruf gebeten. Fazit: das hätte ich mir sparen können. Ford reitet darauf herum, daß die ABE für meinen Granada von Dezember 1975 noch nicht den 2,8i (Motorcode PRA) enthält, daher kann nichts bescheinigt werden. Wäre der Wagen von Juni 1976, dann wäre in der ABE zum Wagen der 2,8i schon dringewesen und man hätte den Umbau als unbedenklich bescheinigen können. Ich brauch nicht in technische Details zu gehen, wir alle wissen, daß sich die Wagen nur formaljuristisch unterscheiden und nicht technisch bzw. die technischen Unterschiede ja beschrieben sind. Aber bei Ford geht es eben nur streng nach dem Papier, da ist das Nachtragsgutachten zur ABE 8108/1 vom Juni 1976 nicht Bestandteil der ABE 8108/1 von September 1975, obwohl im Nachtragsgutachten steht, es sei ein Nachtragsgutachten zur ABE 8108/1. Da wiehert der Amtsschimmel.


    Ich glaub, unter solchen Umständen sollte ich das mit dem Umbau seinlassen.