Jetzt endlich mal, Umbau meines Knud zu 5-Gang

  • Hallo Leute,
    meinen 71'er Knudsen 2.0 V6 auf 5-Gang umzubauen schiebe ich schon ewig vor mir her. Ich hab mich schon versucht zu informieren, aber jeder erzählt mir was anderes. Da ich mit dem Teil auch immer mal größere Strecken fahre geht mit das originale Getriebe tierisch auf den Docht.
    Ich bräuchte Infos:
    - welches Getriebe mit welcher Glocke?
    - welche Kardanwelle, oder meine kürzen?
    - die Traverse hab ich hier schon mal gekauft
    - passt das alles ohne Umbau am Tunnel?
    Da ich aber das Auto nicht ewig zerlegt in der Garage stehen lassen will, bräuchte ich VORHER alles was zum Umbau notwendig ist. Perfekt wäre natürlich wenn ich bei jemandem alles im Paket kaufen könnte.



    Danke

  • Für plug'n ülay brauchst Du ein N-Getriebe mit V6-Glocke. Das stammt üblicherweise aus einem späten Granada, Sierra oder frühen Scorpio.
    Dieses Getriebe wird auch als T5 oder T9 bezeichnet, weil es bei Burton (oder wo sonst noch) mit der Bezeichnung im Katalog steht.


    Wichtig für Dich ist, daß es aus einem V6 stammt. weil das OHC-Getriebe eine kürzere Eingangswelle hat. Die Getriebeglocke passt sogar von Deinem jetzigen 4-Gang, da das N-Getriebe aus dem B-Getriebe (4-Gang) weiterentwickelt wurde.
    Ebenso passt deshalb die Kardanwelle.


    Pilotlager passt nicht. Welle vom 4-Gang war 12,7mm, N-Getriebe hat 15mm. Bohrung in der KW ist 19mm, spätere Motoren hatten 21mm in der KW.
    Nadelkäfig 15x19x15 geholen und einen Sicherungsring 16x18,8x1,5 drehen (lassen), der verhindern soll, daß das Lager auf der Welle Richtung Getriebe wandert. Sicherungsring heiss machen und auf die Eingangswelle aufschrumpfen oder eine Hülse drehen lassen, die dann bis zur dicken Stelle der Eingangswelle reicht. Hülse ist auf alle Fälle sicherer....


    Wichtig ist beim Taunus der erhalt der Längsachse des Antriebsstrangs. Deshalb muss das Getriebe hinten die gleiche Einbauhöhe haben, wie das alte. Dafür sind die Beilagplatten unter der Getriebetraverse. Veränderst Du durch den Getriebeumbau die Winkel der Kardanwelle, kann das Vibrationen hervorrufen. Das Ausrichten ist im WHB beschrieben.


    Die andere Alternative ist das MT-75 Getriebe aus dem späten Scorpio. Hier muss allerdings die Kardanwelle im vorderen Stück verändert werden. Das macht der Fachbetrieb! Empfehlungen dazu gibt es auch hier im Forum.
    Inwiefern das MT-75 mit der Traverse harmoniert weiss ich nicht.

  • Och, coole Sache. Endlich mal eine klare Aussage was man alles braucht.
    Zusammen gefasst heißt das, ich besorg mir nen T5/T9 Getriebe mit langer Eingangswelle, neues Pilotlager und drehe mir eine Hülse für dieses, Glocke und Kardan verwende ich weiter.


    Danke für klaren Infos, dann geh ich mal shoppen!

  • du mußt halt wissen welchen innen-dm du an der kurbelwelle hast, das hängt vom baujahr ab, ist es dein originaler knudsemmotor ist es der kleine dm, so daß es kein originales pilotlager gibt.
    als T5 kenne ich ein ganz anderes getriebe als das gesuchte.


    wenn du eh ein t9 vom v6 kaufst, dann kannst du auch die glocke von dem nehmen.


    vom scorpio haben die getriebe leider oft lediglich einen elektrischen tachoabgang, kann mann wohl irgendwie umbauen, keine ahnung.
    am besten ist vermutlich eines aus´nem sierra mit wenig km und ohne ahk.

  • Hmm, also der Motor ist definitiv der Originale. Das mit dem Pilotlager sehe ich nicht als Problem, ich hab nen Kumpel inner Metallbude, die haben einfach alles.
    "als T5 kenne ich ein ganz anderes getriebe als das gesuchte." ... jetzt bringst du mich schon wieder aus dem Konzept, soll heißen es kommt nur ein T9 in Frage?
    Apropos T9, hat hier jemand ne Quelle oder eins zu verscherbeln. Ich hab gerade mal bei den einschlägigen Seiten gesucht :thumbdown: viel ist da nich los.

  • Wenn Du beide Getriebe raus hast dann tu Dir einen Gefallen und zieh den Getriebehals.
    Dann kannst Du das Schneckenrad vom Tachoantrieb tauschen, vom 4-Gang ins 5-gang, dann noch das Ritzel im Getriebehals und Dein Tacho läuft nicht meilenweit vor.

  • brauch er nicht tauschen. Das Schneckenrad ist das kleinere, glaube 8 Zähne. Die T9 vom 2,8i hatten aufgrund der längeren Achse 3,09 eine andere Tachoschnecke. Der 2,3er hat 3,22 im Diff.

  • Hallo Keule, ich hatte dir geschrieben, ist Spergau das an der A38? Wenn ja würd ich dich mal besuchen kommen, is nich weit. Da können wir mal labern über das Thema.

  • Beim Capri ist am 2,3 eine 3,22er ja, beim Taunus aber eine 3,44.
    Und im Granada eine 3,64
    Und das es nicht nur unterschiedliche Ritzel sondern auch unterschiedliche Schneckenräder gibt ist es doch die beste Gelegenheit das zu erledigen wenn beide Getriebe auf dem Tisch liegen.
    Bevor man sich hinterher ärgert und das aus Bequemlichkeit so lässt.


    Da man ja auch nicht unbedingt weiss aus welchem Wagen das Getriebe stammt und ob nicht vieleicht sogar noch eine Wunschübersetzung im Diff verbaut war kann man sich eh nicht drauf verlassen welches Ritzel mit welchem Schneckenrad verbaut ist.

  • ich wollte damit nur sagen, dass er das Getriebe nicht öffnen muß. Das Tachoritzel tauschen ist was anderes und kann auch im eingebautem Zustand erfolgen.

  • Für das Ritzel ja, aber wenn das Schneckenrad nicht passt dann nützt das nix.
    Deshalb Getriebehals runter.

  • passt. Ich habe noch 2 T9 hier, eines mit 8er und eines mit 9er Schnecke. (Wobei ich mir bei der Anzahl jetzt nicht sicher bin, ist aber 1 Zahn Unterschied). Die Ritzel passen bei beiden. Schwieriger wird es beim elektronischen Antrieb vom Scorpio, da passt die Schnecke nicht. Die sind aber auch deutlich "grober"

  • Wie gesagt, wenn man die Irgendwas-Anzeige ausschließen will dann macht man das eben passend.
    Ob 8 oder 9 Zähne macht schon einen Unterschied.