Beim TÜV und auf hoher See...

  • Ein geschlossenes Fahrzeug ohne Heizung ist unzulässig. Als mir der Rostpreisgewinner gestern erzählte, dass ihm ein Prüfer bei seinem Sommergranni mal wegen eines überbrückten Wärmetauschers einen Mangel im TÜV-Bericht angestrichen hat, war die Idee zu diesem Fred geboren.
    Spontan musste ich an den TÜV-Prüfer denken, der ein mittig in einen Froststopfen gebohrtes Loch von etwa 6mm Größe (Wasserabfluss im Feutbiotop Fußraum) als schweren Mangel ankreuzte und das Zuschweißen dieses Lochs von mir verlangte.
    Ich habe den Knudsen dann mit einem angeschweißten Kronkorken vorgeführt - und hab TÜV bekommen. :sinnlos:
    Ich bin gespannt, was ihr beisteuern könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • das mit der heizung ist normal, du mußt ein funktionierende heizung haben und wenn´s son mist ist wie in den luftgekühlten bullis.

  • Stimmt nicht ganz .....


    Erst ab nem bestimmten Bj. ist eine Heizung um das vereisen und beschlagen der Frontscheibe zu verhindern in der StVZO vorgeschrieben .


    Aus dem Bauch raus seit den Anfang 50er Jahre .

  • Das mag alles mögliche sein, aber "normal" ist eine solche Regelung sicher nicht.

  • Schon ein paar Jahre her, aber immerhin dieses Jahrhundert: der Fiat Panda 141 meiner Freundin hatte einen Frontschaden (mal wieder ...) und nun war die hydraulisch betätigte Leuchtweitenregulierung ganz kaputt. Ersatz für das Geraffel war damals schon nicht mehr zu bekommen, also haben wir Scheinwerfer ohne LWR eingebaut, alle Leitungen sauber entfernt und auch den Drehschalter am Armaturenbrett entfernt. Wochen später: der arme TÜV-Prüfer sah immer wieder irritiert abwechselnd in den Fahrzeugschein und anschließend in den Motorraum und das Armaturenbrett. "Das ist doch ein Bj 1991, der muß doch LWR haben!?" Nachdem er sonst aber nix finden konnte (die Scheinwerfer waren absolut perfekt eingestellt), gab's die Plakette trotz eines an sich sehr erheblichen Mangels.

  • Ich glaube die Nummer mit der Heizung hängt mit der Kondenswasserbildung im Winter zusammen. Mein erstes Auto war ein Käfer Bj wat weiss ich, und in der Karre waren immer die Scheiben beschlagen und bei Minustemperaturen ist die Windschutzscheibe zugefroren ,während der Fahrt.

  • Es geht nicht um diesen Einzelfall. Es geht um kuriose TÜV-Mängel im Allgemeinen.
    Der Granni mit ohne Heizung ist übrigens ein reines Sommer- und Schönwetterfahrzueg....

  • ist halt nicht soooo kurios, das ist halt so.


    dirk L wurde doch mal eine vordere ATW-manschette beim taunus bemängelt, das ist kurios.

  • Wann und wie ein Fahrzeug tatsächlich genutzt wird ist absolut irrelevant. Es kommt einzig darauf an, daß der Autowagen den Bestimmungen der StVZO zum Stichtag "Erstzulassung" entspricht. Genau das fordern die Prüforganisationen ein und das einzige was ich momentan kurios finde ist dieser Fred.


    Ach doch, die zuvor erwähnte Manschette ist kurios.

  • Ach da kann ich auch was beisteuern :D .
    Lang ,lang ist es her. Aus meinen Käferschrauberzeiten. :hexweg:
    Vw Käfer , Umbau auf Speedstar, ist in dem umgebauten Zustand x-mal durch den TÜV gegangen. Alles schön eingetragen und als richtig befunden.
    Tüv-Mensch schaut und bemängelt eine Schweissnaht, sonst nix. Aber bitte geschweisst noch mal vorführen. Ok...geschweisst und noch mal hin.
    Neuer Tüv - Mensch!!! Der schaut, befindet die Schweissnaht als gut. Aber die eingetragenen Ats-Felgen mit der Bereifung (die so auch eingetragen waren) vorn 205iger unter original Kotflügeln (ok...195iger passen super-die 205iger schauten ein ganz bischen raus) und die 225iger unter den 4 cm verbreiterten hinteren Kotflügeln und komplett abgedeckt, fand er schon mal schiesse. Dazu fand er die Auspuffrohre zu lang ( keine hintere Stossstange montiert, Kennzeichen seitlich an der hinteren , linken Stossstangenhalterung befestigt, so auch alles eingetragen gewesen, Auspuffendrohre von der Länge so angepasst das sie darüber nicht hinausragen) . Spiel in der Lenkung hat er auch noch gefunden. Ok...gedacht die haben doch alle einen Vogel. Auspuffrohre bis zur Karrose gekürzt. Auf den Rest geschissen. Mängelbericht natürlich weggeschmissen und zugesehen das ein anderer Tüv- Mensch an Staat kommt.
    Siehe da...Tüv ohne Problem. Ok, leichte undichtigkeit am Motor , aber irgendwas müssen die ja reinschreiben.
    Kommentar vom Tüv-Mensch nach der Plakette: "Warum haben sie denn so kurze Auspuffendrohre? Sieht doch doof aus und die dürften ja so lang sein wie das Nr.- Schild herausragt. Das wäre der längste Punkt der Karosserie und somit Zulässig."
    Ich hab dann schön meinen Mund gehalten, gefreut das ich endlich die Plakette habe und bloss wech da. Zuhause natürlich wieder die Sidepipe druntergeschraubt (die natürlich keine Abe hat, deshalb der ganze scheiss mit den Auspuffrohren ) und gut ist. :thumbsup:

  • Apropos Schweißnaht. Noch eine Story: Kollege brät an seinem Käfer ein Blech ein. Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck.


    TÜV-Mensch mustert die Arbeit und sagt: "so geht das nicht. Das muß fachgerecht geschweißt sein!".
    Kollege: "Wie geht fachgerecht?"
    TÜV-Mensch: "das weiß ich auch nicht".


    Plakette gab es natürlich keine.

  • Kunde mit 7er BMW....bitte kleines Loch im unteren Innen-Schwellerbereich für Tüv schweißen....gemacht getan. Allerding war das kleine Loch ein etwas größeres, also größeres Blech zugeschnitten und eingeschweißt...leider gab es immer wieder am Ende des schweißen neue Löcher...der kompl. Innenschweller war verrottet und durch U-Schutz gehalten. Also Blechflicken von Vorne bis hinten raufgesetzt. Der beim Tüv das gesehen und meinte ganz ernst und trocken....."Nahh, ist euch die Blechtafel ausgegangen". Tüv hatte er dann trotzdem bekommen :o)
    *Gruß Hoffy !!!

  • Vorführung eines 54er Ford von meinem Kumpel zur Erlangung deutscher Papiere und einer H Zulassung.


    H Zulassung wurde verweigert, da hinten das mittige Emblem an der Heckklappe fehlte. Gleichzeitig wurde der Haubenflieger auf der Motorhaube wegen der Verletzungsgefahr bemängelt und musste von der Haube runter.
    Leider war nicht bekannt, ob die H Zulassung mit fehlendem Haubenemblem hätte erreicht werden können.

  • das mit der heizung ist normal, du mußt ein funktionierende heizung haben und wenn´s son mist ist wie in den luftgekühlten bullis.

    Nix gegen die Heizung im Luftbulli. Die heizt wie blöd!
    (wenn man allerdings versehentlich die Frischluftdüsen aufmacht, kommt nichts mehr vorne an von der warmen Luft. Deswegen der Regler ab 83 ja auch weggefallen..)


    Noch ne Käfer-Story:
    Schulkamerad (Richard) von mir mit 1302: Bodenblech sah aus wie Lochblech vom Saharafahrzeug. TÜV-Mensch meinte: So nicht, alles zuschweissen.
    Richy (chronisch pleite) gißt den Fußraum mit Beton aus und streicht alles mit Unterbodenschutz ein.
    Karre liegt ca 5cm tiefer, Schraubenziehertest des (anderen) Prüfers am Unterboden bleibt natürlich ohne Ergebnis, Bodenplatte gibt nicht nach.
    Einziger Kommentar: Deine Federn haben sich ganz schön gesenkt, aber das ist bei alten Käfern oft so!

  • die Ersparnis vom Schweißen hat er dann lieber in den Tank gesteckt :dc:

  • ist die geschichte nicht schon älter als der käfer?


    egal, irgendwoher muss sie ja kommen.



    ich schreib hier nix, schwebendes verfahren und so...