Habt ihr ein Ratschläge zum anbringen der Fensterdichtung als Meterware?

  • Die Karre steht noch immer beim Lackierer und ich wollte in der verbleibenden Zeit die Dichtungen an die Scheiben bringen.Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich da am besten vorgehe?Fensterdichtung als Meterware

  • versuch originale zu bekommen oder deine aufzuarbeiten (z.b. einweichen in weichspüler).
    eine recht gute heckscheibendichtung hätte ich, allerdings von ner limo. ob coupe gleich ist weiss ich nicht.


    dann natürlich die dichtungen erst um die scheibe legen, dann in die karosse einziehen.
    vorher teroson scheibendichtmasse in die äüssere dichtungsrille schmieren, in die innere ne wäscheleine legen und so einziehen.
    zu zweit oder gar dritt gehts am besten. alleine eher ein krampf.

  • Wenn es wirklich nicht anders geht und Du Meterware nehmen musst, kommt es darauf an, die Ecken exakt auf dem halben Winkel glatt zu schneiden und sauber miteinander zu verkleben.


    Besser ist trotzdem eine originale. QP hinten dürfte nicht mit Limo kompartibel sein.

  • ich hätte ja auch lieber die geschlossenen, weiss aber nicht wo ich die bekommen soll bei MM und Döppner gibts die nicht, habt ihr noch eine andere Adresse?

  • Danke erst mal Leute für die Antworten
    ich hab gestern mal eine Dichtung in die Maschine geschmissen eigentlich gar nicht schlecht aber die wurden vorher schon mit so einer scheiße eingeklebt das man die kaum runter bekommen hat und dabei hat sie von mir den Rest bekommen. Ich könnte es jetzt darauf ankommen lassen und ausprobieren ob ich die dicht bekomme. Das kann ich aber auch dann gleich mit der Meterware versuchen.

  • Das Groesste Problem wird sein die Dichtung genau zu schneiden*, gefolgt von Abmessen der genauen Laenge des oberen Laufs.


    Ich habe die Dichtung erstmal in einer Ecke auf Gaerung (Gehrung? Wie heisst das?) geschnitten (das nervig bis unmoeglich ist, ist ja auch nicht exakt 45 Grad, und es ist auch nicht so das man die irgendwo flach hinlegen kann zum schneiden. Allerdings sollte der Erste Schnitt "Kopfueber erfolgen", also die Dichtung auf der Zierleistenseite auf den Tisch legen, dann werwindet man die weniger beim Schneiden), halt ein Dreieck abgeschnitten.


    Dann habe ich mir die in einer oberen Ecke angelegt (Beifahrerseite, Frag' nicht wieso), um die Scheibe gezogen, und in der Fahrerseitigen oberen ecke so 10 cm zu lang abgeschnitten. Das Abgeschnittene Stueck ist/wird halt der obere lauf.


    Nun dieses Stueck in der passenden (korrespondierenden) Ecke auf Gaehnunrbynfuasikng geschnitten, so das es perfekt gepasst hat. Das Ganze (also unterer und oberer Lauf) auf der Scheibe montiert mit Loctite zusammengeklebt.
    Denn kommt das nervige.


    Am besten ist es wohl den Oberen Lauf zuerst im Winkel zu schneiden, und denn Stueck fuer Stueck das Andere Ding zu beschnibbeln bis es passt. Es ist sehr schwer abzuschaetzen wann es genug ist, und es hat ewig gedauert. Das Zusammenkleben und evtl. mit Teroson "beispachteln".
    Es half auch nicht das die Scheibe so auf dem Tisch (Haube, Boden) liegen sollte wie die spaeter in's Auto kommt, weil eben Aussenseite der zusammengefuegten Ecke eher perfekt passen muss, als die Innenseite die man denn etwas mit Teroson nachmodelieren kann... Bedeutet aber nicht das man von Innen 5mm Spalte Dichtspachteln kann...



    Das Einbauen war ein Gefluche bis zum Kotzen. Drei Mann, Vier Versuche bis das Kackding sass. Speziell in den Scheibenecken oben ist halt ein Problem die Waescheleine zu ziehen, weil es da ja eine "Bruchstelle" gibt die die Originaldichtung nicht hat...


    Ich fand es war unmoeglich die Dichtung mit Teroson alleine abzudichten. Es MUSS die Chromleiste rein, sonst pisst es in's Auto. Normal wuerde ich die Chromleiste vor dem Einbau des Fensters einziehen, hier ist es nur hinderlich.


    * Ich weiss das mir gleich ein Behinderter Wichtigtuer daherkommt mit "Profis haben Werkzeug, das ist kein Problem das Ding zu schneiden", aber ich bin kein Profi und hatte ein Teppichmesser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • du beschreibst es ziemlich genau wie es ist.
    da kommt kein klugscheisser, denn wenn der kommt kann der direkt all unsere karren mit neuen dichtungen versehen...

  • Mir faellt gerade ein, Du hast die Originaldichtung. Ziehe diese doch mal auf, und Zeichne Dir auf der Scheibe mit einem (gutem 0,5mm Staedtler) Filzstift wo die Dichtung sitzt. Am Innerem Rand halt entlangmalen, wenn Du die Dichtung abziehst, kannst Du dann sehen wie tief die Neue sitzen muss.


    Weiterhin wuerde ich mir denn auch zwei Striche machen, sozusagen die Linie der Scheibenecke "auf die Scheibe" Verlaengern. So kann man sich mit Reifenkreide oder Sonstwas auf der Dichtung die Linie draufmalen die denn der "Schnitt" sein soll. Das muesste das Anpassen um einiges erleichtern. Ich hatte damals die Dichtung mit einem Messer rausgeschnitten, und musste den Kack wie oben Beschrieben anpassen.


    So:



    Also das Rot direkt auf die Scheibe.


    Wird unheimlich beim Schneiden helfen weil man den Winkel denn nicht experimentell waehlen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • so wie ich das sehe werde ich wohl ohne mir Morphium zu spritzen gar nicht erst anfangen brauchen!


    PS: danke für die detailreiche Beschreibung :winke::winke:

  • Kwatsch.


    Nimm' Dir zwei Kumpels und etwas Zeit. Ich würde tatsächlich helfen kommen, aber is' mir etwas Weit für zwei Stunden Basteln...


    Es geht schon, man muss halt etwas länger einplanen und eher 10 mal zu wenig schneiden als ein mal zu viel. MM schickt so 20-30 cm länger als man braucht.


    Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich die Zeit nutzen und in Ruhe die Dichtung soweit vorbereiten das man die Scheibe später nur einziehen braucht (als ich anfing meine zu machen war inder Werke volle Hütte mit 20 Mann und 40 Meinungen, ein Mirakel das noch alle ihre Zähne haben).
    Dann kann der Kleber gut binden (Du kannst/solltest die Ecken nach dem Einziehen nochmal mit Loctite fluten, oder noch besser mit Modellbaukleber ala TAMIYA super thin, der durch die Kapilarwirkung überall hinkommt, den Gummi anfrisst und dauerhaft bindet. Dazu kannst Du den Kleber in eine Spritze umfüllen, und mit der Nadel die Nahtstelle reinlaufen lassen.


    Weiterhin würde ich mit Teroson erst schmieren wenn die Scheibe an Ort und Stelle ist. Es wird Dich nur nerven und frustrieren wenn Du die Scheibe einziehst, es nicht sofort klappt aber alles schwarz und klebrig ist.


    Wenn man genau Arbeitet kann sich das Ganze durchaus sehen lassen, und wird dicht.


    Natürlich werde auch ich nicht sagen das die Meterware die Offenbarung ist, und ich würde nur dann nochmal darauf zurückgreifen wenn ich wirklich keine Alternative habe, aber es ist auch sehr weit weg von unmöglich die zu benutzen.


    PS. Sieh' es positiv. Du weisst wenigstens das es geht. Als ich meine gemacht habe gab es keinen hier im Forum der die Meterware erfolgreich verbaut hätte...

    3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • So meine Herren
    die Heckscheibe hat ihr Gummi bekommen! Ob es halten und dicht sein wird? Keine Ahnung! Mir taten aber noch 2 Stunden nach dem verkleben die Daumen weh vom zusammendrücken! Dank dir Zombie, fürs Mut zusprechen
    PS: heute bekommt das Coupe wohl die Grundierung und morgen Farbe.

  • Hmm... ich dachte, ich hätte wegen desselben Themas mal gelesen, daß die Zierleiste auf jeden Fall vor dem Einsetzen der Scheibe drauf muß. Ja wie denn nun?

  • Ist beides richtig.
    die breiten metalleisten sind bei eingebauter scheibe nicht montierbar, dieses billige schmale plastikgelumpe hingegen schon.

  • Bei der Meterwarendichtung ist die Zierleiste halt hinderlich und nervig beim Einsetzen. Sofern möglich würde ich die zum Schluss einziehen.

  • Nachdem der Lackierer ja immer noch nicht den Lack drauf hat, weil der Lack kompliziert bla bla bla bla, Krankenscheine bla bla bla bla viel zu tun, keine Leute bla bla bla! können wir ja noch ausdiskutieren wann und wie die Metallzierleisten eingesetzt werden. Und weil der Werkstattleiter mit dem ich die Fenster einsetzen wollte nächste Woche auf einer Fortbildung ist muss ich überlegen wie ich die Fenster einbaue, weil meine Kollegen alle nix mit der Schrauberrei am Kopp haben und es gibt für mich nix schlimmeres als jemanden jeden scheiß Handgriff erklären zu müssen. Aber vielleicht ist der Werkstattleiter wieder zurück bevor der Wagen lackiert ist. Bilder? Kommen noch (vielleicht)!


    PS: ich bleibe nur so ruhig weil ich meinen Kunden zum teil auch allen möglichen Scheiß erzählen MUSS damit sie Ruhe geben ( Verständnis wird in unser Gesellschaft nämlich leider nicht besonders groß geschrieben) brauche mich also eigentlich nicht wunder

  • Die Metallzierleisten werden wohl Vor dem Einbau eingesetzt. Aber was weiss ich. Wie gesagt, ich fand es nervig und irritierend, hatte aber die Dünne Plasteleiste.


    Das Einbauen der Scheibe ist nu nix wo man irgendwie technisches Interesse zeigen muss um helfen zu können. Du wirst zwei Mann brauchen die von Aussen Gegendrücken wenn Du innen an der Leine ziehst.


    Wohnt bei Dir um die Ecke denn Niemand von hier der mal eben helfen könnte?