Motorbauer für nen 2,3 Liter Sierra V6 bleifrei

  • .....ich hätte da mal ne Frage an den versierten Motorbauer für den oben benannten Motor.


    Der wird gerade "ferttich" gemacht -> wir haben aber ein Problem bei der Ölversorgung der Kipphebelwelle an einer Seite.
    Die war eingelaufen bereits bei den zugesagten "80.000 km" gelaufenen Motor.
    Bei der anderen Seite kommt zwar Öl an.....aber es dauert echt lange.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.....da kommt nämlich, wie gesagt, an einer Seite kein Öl an - und der Motor ist gerade fertig geworden, jedoch noch nicht eingebaut.
    Deswegen wurde derzeit die Ölpumpe nur mit der Bohrmaschine angetrieben. Kann mir nur denken das die Nockenwelle oder die lager dieser, bratze sind?!?


    Am liebsten kurz Telefonisch....meld mich gerne.


    mfg der Björn

  • nockenwellenlager sitzen richtig? Nicht das die Bohrung zum Kipphebel verdeckt wird...

  • Zu Diagnose schliesse ich mich den Vorrednern an. NW-Lager sind neu, oder noch die alten?


    Wenn alt, dann haben sie sich gedreht und das kann jederzeit wieder passieren. Also tauschen. Ist geficke. Deshalb besser machen lassen. Die haben das Werkzeug.
    Neue Lager haben nicht alle die richtige Anzahl von Bohrungen, oder die sitzen nicht exakt vor den Ölkanälen.


    NW ausbauen, KW ausbauen, Kipphebelachse ausbauen. Dann kannst Du mit einem extralangen 4mm Bohrer aus dem Werkzeughandel die Kanäle nach und die Lagerschalen entsprechend durchbohren.
    Anschliessend irgendwie vorsichtig entgraten und die Späne aus dem Block waschen.

  • Kipphebelachse ausbauen. Dann kannst Du mit einem extralangen 4mm Bohrer aus dem Werkzeughandel die Kanäle nach und die Lagerschalen entsprechend durchbohren.


    Die Löcher zu den Kipphebelwellen in den NW-Lagern kannst du nur durchbohren, wenn die Köpfe runter sind.