C3 Automatik richtig behandeln...

  • Ich frage.


    Wie behandelt man den Automaten richtig?


    Bei Motoren weiss man ja das die ab und an Last haben wollen, nicht untertourig fahren, nur kurzzeitig mit soundsovielen Umdrehungen usw.


    Hat die Automatik das auch? Was weiss ich, ab und an die Gänge ausfahren oder eher lieber immer sachte eiern? Ab und an Vollgas für was auch immer?


    Ich frage weil der Automat im Kombi so gut schaltet das ich ab und an anhalte um die Schaltvorgänge zu zählen, öfter wie nicht eiere ich rum und könnte nicht sagen wann und wie oft der geschaltet hat (vergesse den Automaten, wenn ich Schalter fahre weiss ich ja genau wann ich geschaltet habe, und welcher Gang gerade drin ist), ist halt ein durchgehendes Gummibandfahren.


    Aber es mach in der Fuhre auch Laune aus einem Kreisverkehr zu fahren, das Gaspedal durchzutreten und die Gänge komplett auszufahren. Oder im Parkhaus um die Kurven zu kriechen um auf den Geraden Vollgas zu ballern. Der Kackkarren wird denn natürlich irre laut, und das Kind in mir macht dadurch solches Benehmen eher zur Regel als zu einer Ausnahme... Der Wagen fährt auch 160km/h und wenn ich nach Flensburg fahre, denn fahre ich halt 160km/h...


    Also. Wie ist nun korrekt? Oder iss' wiedermal eine von diesen Sachen wo ich mir zu viele Gedanken mache?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ja schon, aber dieses Automaten mag ich nicht wirklich mehr missen. Wäre schade wenn ich es durch meine eigene Dummheit kaputt machen würde, und noch schlimmer wenn es kaputt ginge weil ich eben irgendwas mache das mir Spass macht, der Maschine aber nicht bekommt.

  • Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken.


    So n Automat ist strapazierfähiger wie ein Schaltgetriebe.


    Ich fahre den Automat eher behäbig. Ab und zu wird der Kickdown getestet.


    bringt nur mehr Spritverbrauch, wenn man den Automat am Limit fährt.


    und in Dänemark gibt s ja nicht mal Berge :D


    :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Denk nicht, fahr ...


    Wenn Du dem Automaten mal was gutes tun willst dann mach einen Ölwechsel.
    Die sind zwar auf Lebenszeit befüllt, aber die Lebenszeit war ja eher so mit 10 Jahren veranschlagt.

  • C3 ist bei mir zwar Schnee von gestern,


    aber ich hab nie drüber meckern müssen. Hat alle Be & Miss-Handlungen klaglos überstanden.

  • Ölwechsel habe ich gleich als erstes gemacht als ich den gekauft habe.


    Ist Zeug drin das Bruno vorschlug, weiss der Geier was das war, habe mir irgendwo aufgeschrieben. Sonst hätte ich es wohl nicht gewechselt, weil ich mir nicht vorstellen kann das moderne Öle mit den ganzen debilen Zusätzen besser sind wie 40 Jahre altes Öl das Fabrik reingekippt hat.


    Und ja, fahre. Jeden Tag.

  • Automatik ist gut. Bei längeren Stillständen, z.B. vor dem Bahnübergang kann ich es mir auch nicht verkneifen auf N zu schalten, wegen dem Gewissen. Man sagt das ATF wird sonst zu warm.... Aber kann auch einfach die Langeweile sein, seitdem ich nicht mehr rauche...