Unterdruckdose

  • Wie kann man prüfen, ob die funzt? ?
    Wenn ich den Schlauch abziehe passiert nix.....erhöhe ich die Drehzahl passiert nix.
    Sauge ich am Schlauch passiert nix.

  • Sauge ich am Schlauch passiert nix.

    Meinst Du mit dem Mund ? Das wird nichts...


    100ml Spritze aus der Apotheke kaufen, auf 50ml aufziehen (dient um die Weglänge zu erhöhen), an Schlauch anschliessen und dann weiter aufziehen (bis so auf 100).


    Damit hast Du eine ganz gute Simulation der tatsächlichen Druckverhältnisse.


    Das ganze bei stehendem Motor.


    Vielleicht hängt die Platte im Verteiler ? Wäre ja dann an ruckeliger Bewegung zu erkennen.

  • Der Schlauch an sich ist okay ?


    Sah bei mir noch prima aus, obwohl schon kurz vorm Auseinanderfallen...

  • Schlauch ist okay, Platine geht nicht schwergängig. Läuft auch ganz ruhig im Stand, egal ob Schlauch dran oder ab.

  • Sprüh trotzdem mal WD40 in den Verteiler. Dann hat die Platte absolut keine Ausrede mehr.
    Nächster Schritt ist die Unterdruckdose abzubauen und dann mal zu saugen. Ist die Membrane gerissen, kannst Du Luft durch die Dose ziehen.
    Auch mal vorsichtig probieren, ob sich der Arm manuell bewegen lässt.


    Ach ja, nimm für die Versuche ein neues Stück Aquariumschlauch aus'm Baumarkt.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • aber auch wenn sie nicht geht, ist das nicht so tragisch, das macht sich kaum bemerkbar

  • soll die nicht beim beschleunigen den zündzeitpunkt Richtung früh wandern lassen....???

  • Das ist der Sinn, aber ich finde schon daß man das merkt. Zumindest sollte man es am Klingeln hören.


    Es gibt zwar auch noch die Fliehkraftverstellung, die aber nur wenig Grad schafft.

  • Also mit dem Mund habe ich es mal geschafft, dass die Dose sich ein klitzekleines Stückchen bewegt, mehr aber auch nicht.


    Spritze kostet vielleicht. 50 cent, und damit kann man den ganzen Verstellbereich testen, ohne sich die Plomben rauszusaugen...

  • die verstellt richtung früh, sobald sich die drosselklappe einen kleine spalt öffnet.
    die grundstellung der drosselklappe sollte also so sein, dass gerade noch kein u-druck anliegt.


    im idealfall muss man dann auch nicht den u-druckschlauch abziehen beim zündung einstellen.


    sobald eine best. drehzahl erreicht ist, tritt die fliehkraftverstellung in aktion und verstellt noch weiter vor.
    max vorzündung liegt geschätzt bei...vielleicht 30°...oder so. die schafft der motor immer, wenn der verteiler
    nicht im arsch ist.
    man hätte also, mit defekter u-druckverstellung, vielleicht einen kleinen leistungsabfall im mittleren drehzahlbereich.

  • spürt man den Unterdruck bei abgezogenen Schlauch und erhöhter Drehzahl am Schlauchende ??

  • auf jeden fall! am besten mit der zungenspitze. kein witz!


    schlauch in den mund, zungenspitze dran. im leerlauf sollte kein u-druck anliegen.
    bewegst du die drosselklappe auch nur einen mm sollte direkt u-druck entstehen