Zündschloss ausbauen

• Mein Zündschlüssel lässt sich nicht mehr richtig Drehen, wollte das Zündschloss ausbauen, kann mir einer sagen wie das geht ?
    Danke Jens

• Lenkstockverkleidung weg. Dann an der Lenksaeule das Zuendschloss abschrauben (wars ne Schlitzschraube?) und den Stecker zwischen Zuendanlassschalter und Kabelbaum abmachen. Irgendwo muessen eine oder zwei Madenschrauben sitzen, die loesen und den Zuendanlassschalter vom Schloss abziehen. So solltest du das Schloss durchputzen koennen.

• taunus oder?
    Schon paarmal gemacht, muss aber immer selbst wieder kucken.
    Wenn ich mich richtig erinnere so:

untere Plasteverkleidung abmachen
    zünschloß auf erste rastung drehen (wenns noch geht)
    unterhalb des Zünschloss Stift reindrücken (zum Entriegeln)
    Schloß herausziehen

• Ja Taunus, danke unter dem Schloss war ne Vertiefung da müsste ich den Stift finden, Probier es morgen mal aus Danke

• nix theorie, is praxiserprobt :michi:

wie gesagt, erste Schlüsselstellung (Lenkradschloß raus, dann dürftes gehen)

• Bis zu einem gewissen Baujahr ist beim Knudsen der Austausch des Zündschlosses nur mitsamt Gehäuse möglich.

• Danke für die Tipps, hat leider nicht geklappt, das Schloss ließ sich nicht bewegen, da der Wagen sowieso zerlegt ist, habe ich eine komplette Lenkung mit einem guten Schloss eingebaut (sind ja nur 3 Schrauben), jetzt ist irgendwie die Lenkzwischenwelle zu kurz, kann es sein das es zwei länge gibt ?
    Gruß

• Es gibt, lenkungsabhänging unterschiedliche Zwischenwellen. Von verschiedenen Lenksäulen habe ich noch nicht gehört. Denkbar aber daß sich da beim Baureihenwechsel was getan hat.
    Schau mal, was MM im Angebot hat. Ich meine jetzt nicht, daß Du kaufen sollst, aber der Katalog ist bei sowas immer recht aufschlussreich. ;)

Hildegard meint, Du solltest das Schloss mal mit WD40 fluten und ausspülen....

Einmal editiert, zuletzt von DC ()

• Das Schlass auszubauen ist doch nun wirklich machbar. Die beide4n abgerissenen Schrauben kann man mit einem Schraubenzieher und einem kleinen Hammer lösen.

• Die Lenksäule ist zusammenschiebbar. Wird normal durch einen Plastikstift auf Länge gehalten. Kann es sein, dass die Lenksäule bei dir etwas zusammengeschoben ist?

• Ja, dann baust Du es, wie oben von mir erwähnt, mit Gehäuse aus.
    Ab einem gewissen Baujahr kann man das aber in Schlüsselstellung I aus dem Gehäuse ziehen wenn man einen Pin bzw. ein Federblech reindrückt.

• Habe beiden Lenkungen jetzt mal verglichen, sind gleich lang, habe aber eine neue Lenkzwischenwelle verbaut die ist kürzer bzw. anderes wie die originale, muss auch dazu sagen das ich auch eine neue Lenkung auf der Achse verbaut habe die scheint auch anders zu sein.
    Das Schloss habe ich jetzt rausbekommen, war leider nicht so einfach.

Jetzt muss ich mal ein wenig basteln das, das auch alles wieder richtig passt.

Gruß

• lzw muß immer zur lenkung passen,
    knudsen´73 zu T II ´76 hatten wir mal, da paßte die knudsenwelle dann nicht mehr, aber die vom IIer und zwar auch problemlos an die lenksäule vom knudsen.

• LSW ist irgendwie bei mir zu kurz warum auch immer, bekomme nächste Woche eine die soll ca. 2 cm länger sein, wenn das so ist sollte es ideal passen, bin mal gespannt.
    Eigentlich habe ich alles vom Knudsen drin, Auto ist Bj 71, Achse ist Bj 75, Lenkung ist Neu, sieht aber genauso aus wie die alte originale, die Lenkung mit Zündschloss ist aus einem 72 iger Knudsen.

• Ja, die von der Servo sind viel kürzer (fast halb so lang), für ohne Servo gibt es zwei längen 38 cm und 40 cm, die Optik der LZW ist teilweise auch anders