Erfahrungen Statikgurte und Kindersitz

  • Moinsen,
    Ich bin nach ein paar Bremstests nicht zufrieden mit der Performance der hinteren Gurte.
    Wenn man daran reißt rasten die wunderbar ein. Wenn der Gurt aber über den Kindersitz umgelenkt wird und auch noch gepolstert ist durch eine Kinderjacke dann ignoriert er einfach seine Aufgabe und lässt laufen. Jetzt kann ich natürlich einen neuen Gurt kaufen und hoffen, dass der nervöser ist und früher anschlägt oder 3Punkt Statikgurte nehmen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination?

  • Meinst du, daß bei einem mittelschweren Bremsmanöver ohne Crash der Nachwuchs mitsamt dem Gurt nach vorn kommt ?


    Ich kenn das nur funktionstüchtig (Junior hats allerdings mit echter Kaltverformung im Echtversuch getestet & war wohlauf) .

  • Ein Glück, dass Euch nichts passiert ist!!


    Genau das mein ich. Der Kleene klappt dann einfach vor.
    Ich wollte dann die Bremstests nicht weiter steigern.

  • Am Automatikgurt kann vermutlich auch der Nachwuchs mal zwischendurch ziehen und das Ding dabei lockern ?

  • Nope, das isses nicht.
    Wie gesagt, wenn man dran zerrt arretiert der Gurt ganz normal.
    Wenn bei Euch die Gurte auch beim festeren Bremsen anschlagen, dann wird es an den Gurten selber liegen. Das versuche ich hier raus zu bekommen.
    Ach so: Nachwuchs ist in der 20Kilo Klasse.

  • also ich vermute das die Gurte entweder nichts taugen wenn neu oder die Mechanik verdreckt/ausgeschnullt wenn die Gurte gebraucht sind.


    Wie alt sind denn die Gurte?


    Evtl ist die Position der umlenkungen nicht optimal wenn die Gurte nachgerüstet wurden. Aber dazu kann dir sicher jemand Erfahrungswerte liefern, bei dem das alles funktioniert.


    Mich interessiert das Thema übrigens auch sehr, ich möchte hinten Gurte für nen Kindersitz nachrüsten. Evtl. Zusätzlich isofix oder so...

  • Um was für einen Kindersitz geht es denn überhaupt?


    Bei Gruppe 0 (Babyschale) und Gruppe 1 (bis ca. 4 Jahre / 18kg) ist der Kindergurt im Sitz integriert und im Übrigen ja auch statisch.
    Moderne Kindersitze haben Isofix, also auch statisch. Warum also den Sitz selbst nicht auch mit einem Statikgurt im Auto fixieren?


    Bei Gruppe 2 und 3 (bis 25/36kg) wird das Kind mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt.
    Mit einem Statikgurt ist das Kind dann halt wie angebunden und kaum bewegungsfähig.


    Hast Du denn die Gurtfunktion mal mit einem Erwachsenen getestet? Rastet da überhaupt noch was ein?
    Wie Ben schon schrieb, der Gurt scheint alt, ausgeleitert oder defekt zu sein. Also neu! Auch im Sinne der eventuell mitfahrenden Erwachsenen.


    Und ja, ich weiß: Wir haben die Rückbank ganz ohne Gurte überlebt ...

  • Nope, das isses nicht.

    Das war auch eher als grundsätzliche Entscheidungshilfe gedacht.


    Meine, wenn es was zum rumspielen gibt, wird damit rumgespielt.


    Ich weiss, dass auf mich seinerzeit Automatikgurte eine besondere Faszination ausgeübt haben und ich die, auch während der Fahrt, gerne mal aufgezogen habe.


    Das war allerdings dann schon nach der Kindersitzzeit (zu meiner Kindersitzzeit gab es nur Beckengurte)


    Bei einem Unfall wäre ich trotzdem hin gewesen.


    Also ich würde Statikgurte verwenden, da kann weniger schiefgehen.

  • Ich hab die Gurte selber ausprobiert. Bei "erwachsenen" Personen gehen die problemlos.


    Die Nachrüst-Isofix Idee gefällt mir! Hilft zwar nicht beim Gurtproblem aber ist nach dessen Lösung ein gutes zusätzliches Sicherheitsfeature.


    Ich werd jetzt einfach mal neue Automatikgurte kaufen. Wenn das keine Besserung bringt, dann kommt der Statikgurt zum Einsatz.
    Diese Reihenfolge weil der Automatische einfach aufgeräumt ist.
    Gibt's Empfehlungen oder No Go's dazu? Die Karneval Marke scheint weit verbreitet..,

  • Evtl ist die Position der umlenkungen nicht optimal wenn die Gurte nachgerüstet wurden.

    Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe sind die Gurtroller beim TC auf die Hutablage gespaxt und der Gurt geht einem Erwachsenen gradewegs auf die Schulter. Für Junior wird der Gurt dagegen auf der Rücklehne fast senkrecht nach unten abgelenkt, Ich sehe hier schon einen ungünstigen Verlauf und Potential für Reibung.

  • Hab im Mexikaner Statikgurte nachgerüstet.


    Wenn du die Kindersitze hast (nicht son olles Sitzkissenerhöhungsdingens), sind die Dinger recht suboptimal. Die Sitzbank beim Escort ist halt wie bei alten Fords generell nur mittelmäßig gefedert. Ich krieg die Sitze nicht so gut festgezurrt, wie bei den automatik Gurten vorne z.B.


    Liegt aber vermutlich eher an der Rücksitzbank, als an den Statikgurten. Ist halt unpraktisch.


    Und wenns richtige Kindersitze sind, ist es auch schnurz, wie der Gurt aufrollt, da man den Sitz festschnallt, nicht das Kind. Der Zwerg wird ja mittels eigenen H-Gurten im Kindersitz verzurrt.


    CheeRS

  • Ist ein Gruppe 2 Sitz von Cybex. Ist ein richtiger Sitz bei dem der Lütte und der Sitz mit dem Gurt fest gemacht werden. Bei vorhandenen Isofix Ankern kann der Sitz damit fixiert werden. Im Nusstang halt noch nicht Serienmäßig drin ;)
    Ich hab jetzt neue Automatikgurte bestellt und hoffe, dass das dann klappt. Wenn nicht werd ich Statikgurte holen.
    Ich werde berichten.

  • Ich hätt mal kurz ne Frage zu dem Thema (bitte kurz melden falls das in dem Fred falsch aufgehoben sein sollte, dann mach ich nen neuen auf).


    Ich hab auch 2 Sitze von Cybex für die Kids. Der erste für die Kleine hat eigene Gurte und wird komlett wie er ist im Auto vertäut. Der zweite Sitz (für den Grossen) hat keine Gurte und mein Sohnemann wird praktisch mit dem Sitz angeschnallt.


    Die beiden werden von mir im Granada mit statischen 3-Punkt Gurten auf der Rückbank untergebracht. Jetzt ist es aber komischerweise so, daß Cybex in der Produktbeschreibung ausdrücklich von statischen Gurten abrät.


    Hat das nen Sinn? So wie sich der Thread hier liest, fährt man mit statischen Gurten am Kindersitz besser als mit nem Automatik-Gurt!? Ich hab nu keinen Bock neue Sitze zu kaufen...

  • meine Meinung:
    Schmeißdie statischen Gurte raus und tausch die gegen Automatische.
    Statikgurte sind doch in der Anwendung fürn Arsch.
    Und beim Kindersitz wo das Kind mit dem Autogurt angeschnallt wird ist null Bewegung möglich. Das finden die super...

  • Grundsätzlich sind die Automatik-Gurte wesentlich besser. Selbst bei den Sitzen, die eigene Gurte haben. Die Handhaberei ist bei Statikgurten einfach fürn Arsch.


    Und wie Jörn schon schrob, bei den Sitzen ohne eigene Gurte ist die Bewegunsfreiheit der Kurzen sehr eingeschränkt. Man tut sich da keinen Gefallen ....


    CheeRS

  • In der Handhabe sehe ich da keinen großen Nachteil. Wenn ich die Gurte einmal auf die Kindersitze eingestellt habe, ist das Thema erledigt. Einmal kurz nachzurren wenn die Sitze erneut ins Auto kommen und gut ist.



    Meine Frage war halt eher ob die Statikgurte an Kindersitzen ein Sicherheitsrisiko darstellen im Vergleich zu den Automatik-Gurten.

  • Ich komme auf keinen vernünftigen Grund was die Sicherheit angeht.
    Ruf doch mal beim Hersteller an was der dazu sagt.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer noch keinen Gurtwechsel gemacht habe. Ich fahre einfach ohne Kind.
    Der Plan ist: ich lasse auch noch Isofix Halter einschweissen und dann mal gucken. Wenn immer noch nicht gut, dann Statikgurte.