Bremse hinten 9er

  • Denke das hängt vom Willen des Prüfers ab.. ich suchs einfach mal raus und stell Bilder rein, weg solls eh

  • ich wäre an einem ringtausch interessiert, da ich kein h brauche. hätte dafür komplette neue (bis auf die trommeln die gebrbaucht sind) 9" trommelbrake


    edit, wichtig wäre, dass die sierra bremse unter 13" felgen passt

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Scheibe hinten hat aber keinerlei Vorteile, Taunus is hinten so leicht, dass 9" Trommel völlig ausreicht. außerdem braucht man dann so n Bremsdruckregelventil.


    Wollt ich ja damals beim Silberratzer auch mal umbauen, man erklärte mir, es sei reine Show, für wenn man offene Felgen fährt, BBS oder so...

  • Ich hab nicht gaysagt, dass man das nicht unbedingt machen sollte, ich wollts ja auch tun, weil sieht voll spochtlich aus. Nur Sinn hats keinen. Aber das hat ein - ääähm - Ghiagrill im GL auch nicht.



  • 4 Saettel, 2 Ueberholsaetze, Platten, neues Handbremskabel, Schrauben, Stueck Bremsleitung und neue Scheiben.


    110 inkl Versand

  • Scheibe hinten hat aber keinerlei Vorteile, Taunus is hinten so leicht, dass 9" Trommel völlig ausreicht. außerdem braucht man dann so n Bremsdruckregelventil.


    Wollt ich ja damals beim Silberratzer auch mal umbauen, man erklärte mir, es sei reine Show, für wenn man offene Felgen fährt, BBS oder so...

    Mir kommt es schon besser vor.
    Wobei die Bremsleistung nicht der Punkt ist hab eher den Eindruck , daß die Achse durch die Gewichtserleichterung besser arbeitet .
    Soll heissen , sie wird beim Cruisen comfortabler . beim Heizen fängt sie nicht so schnell an zu poltern und hüpfen.

  • das würde mich auch wundern wenn scheiben und sättel deutlich leichter wären als trommeln und klötze.
    und das auch noch im arsch spürbar. 100 gramm hinterachsgewichtsdifferenz, oh, ganz neues fahrgefühl. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Da müsste man mal den Unterschied zwischen Scheibe und Trommel erwiegen und das Ergebnis mit dem Faktor multiplizieren der für drehende Massen gilt. Joosi müsste das ausrechnen können.

  • joosi ist mal genau wegen dieser testerei in meiner linken bremstrommel mitgefahren.
    hat bischen geklimpert am anfang, weil er wie immer heimlich zwei hansa eingeschoben hatte von mir.
    aber als er dann mitgelaufen ist wie ein hamster hatte ich fast 1 ps mehr. nur haben die bullen auf der waage und dem leistungsprüfstand keinen entscheidenden unterschied festellen können.


    endergebnis war, joosi wiegt ca. soviel wie eine scheibenbremse, leistet 0.4kw auf bier und aufgrund seiner in den bremsbacken verfangenen hose musste ich alles revidieren.
    es war ein debakel.

  • Da müsste man mal den Unterschied zwischen Scheibe und Trommel erwiegen und das Ergebnis mit dem Faktor multiplizieren der für drehende Massen gilt. Joosi müsste das ausrechnen können.

    Enormer Aufwand,jetzt kauft die scheiben