2l fourbanger auf v6 umtüdeln

  • moin zusammen.


    mich hat gestern jemand angehauen ob ich wüsste was so in seinen granada mkII kombi passen würde.
    hab selbst erst einen taunus gehabt und das nicht lange und hab erstmal gesagt "ich frag mich mal durch".


    zur zeit ist ein 2l vierzylinder mit automatik drin.
    er hätte gern nen v6 drin.


    welche motoren/getriebe passen und vor allem mit welchem aufwand?
    andere kardanwelle, motoraufhängung oder ähnliches?


    hab mir sagen lassen dass der 2,3l recht günstig zu beziehen wäre.
    aber mehr hubraum ist mehr hubraum.
    und wenns vom aufwand her gleich ist dann wird er bestimmt auch ein paar € mehr hinlegen.


    gruß
    boris

  • Das ist beim Granada eigentlich genauso wie beim Taunus.
    Die entsprechenden Antworten zur Taunus-Umrüstung müsstest Du über die Suchfunktion finden.
    Wenn Moritz lust hat sucht er Dir das bestimmt auch raus ;)
    Einziger Unterschied zwischen Taunus und Granni: Beim Taunus wird wegen der Übersetzung die Achse gewechselt, beim Granada nur das Differential (sofern man denn die Übersetzung überhaupt anpasst).
    Gegeben hat's im Granada II an V6ern den 2.0, 2.3, 2.8 und 2.8i.
    Beim 2.8i ist es etwas mehr fummelei wegen der Einspritzung.

  • Das macht meiner Meinung nach erst ab 2,8l aufwärts wirklich Sinn.
    Der 2,3l (pseudo-)V6 hat 108 oder 114 PS, der 2,0l OHC im Granni hat 105 PS.


    Nach meinen Erfahrungen im Taunus sind die 2,0 OHC gleichauf mit den 2,3l V6....

  • Falls Du wirklich umrüsten willst, dann mach gleich den 2,8er Vergaser rein. Alles kleinere bleibt nicht lange an seinem Platz ;)

  • Das Ding ist aber, das die 2.8er mittlerweile auch nicht für schmales Geld zu bekommen sind - 2.3er dagegen schon. Ich würde den 2.0 eher drinlassen als auf 2.3er umzubauen.
    Man bekommt wohl noch 2.8i Motoren, aber dann sucht man wieder nach den Ansaugbrücken und nen 2.8er Vergaser bekommt man so garnicht mehr - zumindest bei uns in der Gegend ...


    Grüße, Tomas

  • ich möchte meinen vorrednern beipflichten, ich hab zwar´n problem mit weniger als 6 cylindern, aber für´n 2.3er der aufwand lohnt nichtmal in meinen augen (zumal der 2.3er zwar deutlich mehr sprit frißt als der 2.0ohc, aber nicht nennswert schneller ist), wenn dann wirklich ´n zwoachter
    und warum kein i ?(
    einfach mit tank und motorkabelbaum und getriebe umstecken und gut :rolleyes::D;)

  • moin.


    danke schonmal für die tipps.


    ich nehm also v6 motor, getriebe, kleinkram und das passt an die aufnahmen und halter vom 2l wenn ich das so richtig sehe?
    das geld muss der kollege wissen was er ausgeben will.
    ich sag ihm wie es ist.
    dass der 2,3er eigentlich ein rückschritt ist ausser vom sound und es sich eigentlich nicht lohnt.
    2,8er muss her!
    is ja nicht mein geld ;)


    sorry.
    muss euch hier nochmal belästigen, weil i find in der suche nix.
    aber das geht mir immer so.
    der computer hasst mich ;(

  • Zitat

    Original von franz


    Nach meinen Erfahrungen im Taunus sind die 2,0 OHC gleichauf mit den 2,3l V6....


    Na dann werd ich im Granni auch erstmal den Zwoliter-Kompaktmotor lassen und auf n bissl Drehmoment und V6Sound verzichten.....vorläufig 8)

  • hab ich halter geschrieben?
    dumm ausgedrückt :rolleyes:
    meine eigentlich die befestigungspunkte an der karosse wo dann motor/getriebe halter und/oder lager dran kommen.


    also sind keine änderungen an der karosserie nötig.
    gut.

  • Zitat

    Original von franz
    Das macht meiner Meinung nach erst ab 2,8l aufwärts wirklich Sinn.
    Der 2,3l (pseudo-)V6 hat 108 oder 114 PS, der 2,0l OHC im Granni hat 105 PS.


    Nach meinen Erfahrungen im Taunus sind die 2,0 OHC gleichauf mit den 2,3l V6....


    bestätigt! mindestens. gleichauf ist untertrieben...manchmal.